• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC Granfondo vs Willier GTR

mauber

Neuer Benutzer
Hallo! Nachdem ich nun zwei Jahre auf einem alten Schauff meine Runden gedreht habe, möchte ich jetzt in ein neues Rad investieren. Zur Wahl stehen das BMC Granfondo GF02 (Alu) mit kompletter Shimano Ultegra Ausstattung oder das Willier GTR (Carbon) mit Campagnolo Athena oder Chorus Ausstattung. Meine bisherigen Recherchen zur Qualität von Carbonrahmen haben mich nicht wirklich weitergebracht. Der Händler würde mir zum Willier raten. Ist Carbon tatsächlich noch so anfällig? Danke für eure Hilfe!

Gruß aus dem Großraum Stuttgart

Carbon ist so anfällig, dass die in der Formel 1 alle noch mit Aluchassis fahren :cool: - kurz & knapp - wenn ich einen Werkstoff kaputt bekommen will, dann bekomme ich ihn kaputt.

Danke für deine Hilfe, das Argument mit den Formel1-Rennern habe ich auch schon gehört ;-) Preisunterschied sind 200 Euro, denke die kann ich verkraften. Das Willier gefällt mir auch optisch besser.

Das F1-"Argument" ist Blödsinn, weil die Teams mehrere Chassis verwenden und das auch nur eine Saison lang; Anbauteile für zig-Tausende € werden teilweise nach jedem Rennwochenende ausgetauscht.

Aber bei "bestimmungsmäßigem Gebrauch" ist Carbon am Rad nicht anfällig und das GTR ist ja das Einsteiger-Modell unter den Willier-Rahmen, d.h. dass auch relativ viel Material drinsteckt.

Man sollte aber im alltäglichen Umgang schon noch ein wenig sorgsamer sein als mit Metallrahmen, da das Material eben bestimmte Dinge gar nicht mag, z.B. Quetschen der Rohre (Einspannen im Fahradständer) oder andere seitliche Gewalteinwirkung auf die Faser, wie sie beim Sturz/Umkippen mit Einschlag auf Hindernisse passieren kann. Im Alurahmen hinterlässt sowas hässliche Dellen die aber meist die Funktion nicht beeinträchtigen, beim Carbonrahmen kann sowas das Aus für das Bauteil bedeuten.
Aber wie gesagt: Es macht schon einen Unterschied ob ein 750g-Rahmen mal mit dem Oberrohr gegen den Türrahmen knallt oder ein 1100g-Rahmen.

Zurück