• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC GF02 welche Größe

fragenkostnix

Mitglied
Registriert
13 Januar 2015
Beiträge
102
Reaktionspunkte
10
Hallo,
habe eine Frage bezüglich des GF02 von BMC. Bin es im Urlaub in Größe 54 mit drei Spacern unter dem Vorbau gefahren und fand es sehr ansprechend. Es war halt sehr komfortabel!
Meine Maße:
175cm
Schrittlänge: 83
Torso: 58,5
Armlänge: 61

glaubt ihr, ich sollte noch mal das 51er versuchen, oder passt das bike so?
Freue mich über Antworten.
 
Ich fahre das GF02 als 2016er Modell mit Disc-Bremse in 56.
Ich bin 1,82 cm groß, SL 85 cm.
Mit meinen Maßen finde ich das Rad wegen des hohen Steuerrohrs eher bequem, halt ein Endurance-Rennrad. Meine andere Räder in 56 fahren sich da sportlicher und spritziger. Das GF fährt sich halt wie eine Mercedes E-Klasse, aber nicht wie ein Sportwagen.
Meiner Meinung nach wird Dir der 54er Rahmen "passen" und wenn es zu komfortabel wird, kannst Du ja die Spacer noch rausnehmen.
Beim 51er kann es Dir passieren, dass das Oberrohr zu kurz wird, dann müsstest Du einen längeren Vorbau montieren.
Wenn Du sportlich unterwegs sein willst, sprich einen kleineren Rahmen bevorzugst, wird das GF wegen der Endurance-Geometrie nichts für Dich sein.
 

Anhänge

  • BMC.JPG
    BMC.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 66
vielen Dank! Ich hatte das so verstanden, dass man als "langbeiner" eher zu solchen Geos greifen sollte!?
 
Ich kann mit meiner SL auch "normale" Rahmen fahren. Endurance-Rahmen fahren sich im direkten Vergleich halt sehr ruhig und komfortabel, ja fast träge.
Das Verhältnis Körpergröße zu Schrittlänge ist ja bei uns fast gleich.
 
vielen Dank! Ich hatte das so verstanden, dass man als "langbeiner" eher zu solchen Geos greifen sollte!?

Kommt halt drauf an was du vor hast. Wenn du viel Langstrecke fährst und eher komfortabel auf dem Rad sitzen willst ist eine solche Geometrie nicht verkehrt, da man sonst auf einem normalen Bike entweder sehr gestreckt oder mit vielen Spacern draufsitzt um nicht zu viel Überhöhung zu bekommen. Wenn du eher sportlich auf dem Rad sitzen willst, ist man als Langbeiner bei einer normalen Geometrie ohne viel zu kleinen Rahmen sehr gut aufgehoben.
 
Bzgl. der Geometrie muss man differenzieren. Die Begriffe "sportlich" / "aggressiv" vs. "komfortabel" beziehen sich in der Regel auf die Oberrohrlänge und die Überhöhung. Erfahrungsgemäss ist jedoch erstere wesentlich wichtiger, da Beschwerden oft daher stammen und Fehler kaum zu korrigieren sind.
 
Zurück
Oben Unten