• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC Carbon Qualitätsstufen bzw. Namenskonvention

Gero23

Neuer Benutzer
Moin,

mMn sieht die Namenskonvention bei BMC wie folgt aus

Modell Carbonqualität Ausstattung
Teammachine 02 TWO

Jetzt die Frage:

Gibt es bei der Timemachine Road Serie ab 2019 verschiedene Carbonqualitäten? Das Modell bzw. die Modelle gibt es immer mit

Timemachine 01 Road + Ausstattung (One, Two, Three)

Namenskonvention.

MMn ist es daher immer der gleiche Carbon (qualitäts-) Rahmen mit anderer Ausstattung.

Dies würde impliziert bedeuten, dass der Rahmen einer bspw. 2019er Variante baugleich (identisch) mit einer bspw. 2023er Variante ist…

Stimmt dies?

(Ich will dies nur mal abklären, da ich da etwas aufgeschnappt habe, das selber aber nicht widerlegen noch bestätigen kann - der Support antwortet nicht)

VG
Gero

Anzeige

Re: BMC Carbon Qualitätsstufen bzw. Namenskonvention
Schau mal hier:
bmc .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von The Hun

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wofür wäre das denn besser oder schlechter? Welche Nachteile sollte die ältere/neuere Version denn haben?

Wofür wäre das denn besser oder schlechter? Welche Nachteile sollte die ältere/neuere Version denn haben?
Sicherlich wird es keine grundlegenden Änderungen geben…es geht eher um das Prinzip. Insgesamt finde ich die Informationslage dazu ziemlich dünn

Einfach mal bei chatgpt.com folgendes eingeben: "Wie sind die verschiedenen Modellbezeichnungen der Rennräder des Herstellers BMC im Verhältnis zur Qualität zu verstehen?"
Und schon haste ne Antwort.

Sicherlich wird es keine grundlegenden Änderungen geben…es geht eher um das Prinzip. Insgesamt finde ich die Informationslage dazu ziemlich dünn
Deine Frage klingt schon komisch, was hast Du denn besonderes vor mit dem Rad, und warum soll es unbedingt BMC sein?

Das ist doch bei anderen Herstellern genauso. Scott hat HMX (leichter, teurer)
und HMF (etwas schwerer aber günstiger).
Ein S-Works ist doch auch geringfügig leichter als eins wo nur "Specialized" drauf steht.
Sowas ist bestimmt gemeint.

Soweit ich es verfolgt habe, wurde die Timemachine Road in den letzten Jahren am Rahmen nicht verändert.

Soweit ich es verfolgt habe, wurde die Timemachine Road in den letzten Jahren am Rahmen nicht verändert.
In der Tat, ich habe eben kurz mit dem Support telefoniert und das Carbon bzw. der Rahmen hat sich bis auf den Lack dort seit 2019 nicht verändert.

Zurück