• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blutiger Anfänger sucht Rat bei Radkauf

grelldunkel

Neuer Benutzer
Registriert
29 Januar 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir demnächst mein erstes Rennrad kaufen. Da ich nicht genau weiß, ob ich dieser Art des Sportes, nach einer gewissen Testphase, weiter frönen werde, wollte ich nicht zu viel Geld in den Erstkauf des Rades investieren, aber mir auch nicht den schlechtesten Drahtesel zulegen. Vielleicht sagt es mir ja doch zu :-)

Hier die beiden in's Auge gefassten Modelle:

http://www.ebay.de/itm/250982620238?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


http://www.ebay.de/itm/360428797913?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


Es wäre natürlich auch äußerst nett, wenn jemand eine Kaufempfehlung aussprechen könnte, die sich im o.g. Preisrahmen bewegt.

Danke!!! für nette Rückmeldungen
 
in dem Preisrahmen könnte ICH keine gewissensbasierte Kaufempfehlung aussprechen, ausser für ein gebrauchtes Mittelklasserad, und das auch nur als Schnapper bei ebay nachts um 3. Aber ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage, dass ich von einem NEUEN Rennrad bei 300 euro absolut nichts erwarten würde. Es sei denn, mit Fahren ist hier das morgendliche Brötchenholen gemeint und nicht regelmässige Ausfahrten ab 40km bei jedem Wetter.

fang mal bei 700 für reduzierte Räder an, dann gehts los. Bike-Discount hat ein paar gute Modelle im Ausverkauf, da könnte was für dich dabei sein!

das hier zB:
http://www.bike-discount.de/shop/k1119/a58549/rps-midseason.html
 
Erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort! Aber: puh! Das ist ja erst einmal eine Ansage :-( Mh, es ist halt so, dass ich mich schwer damit tue, so viel Geld für einen Gegenstand zu investieren, den ich evtl. nur selten benutze. Und am Anfang werde ich auch sicherlich keine 40 km fahren (können :-D )
Warum sind denn die von mir verlinkten Fahrräder nicht empfehlenswert? Fallen die nach 200 gefahrenen Kilometern auseinander?
 
Wie gesagt, wenn Du hin und wieder mal 10km spazieren fahren willst, möglichst bei gutem Wetter, wäre da wohl nix einzuwenden, aber die Haltbarkeit der Komponenten auf Dauer schätze ich als sehr gering ein. btw: 40km sind nicht sooo viel, war nur ein Beispiel, und wenn man nicht am Anfang voll reinhaut und, geht das auch gut!
als Beispiel zum Thema Preis: die Kurbel Shimano 105, als preisleistungstechnisch sicher ein top Produkt, aber als Shimanos Einstieggruppe im Rennsport-bereich angesiedelt, kostet allein schon um die 100 Euro. da kann man bei einem Komplettrad für 300 nichts anderes erwarten als schlechten Gegenwert, und wenn Du plötzlich Spass am fahren finden solltest, kommt die alte Regel zum Tragen: wer billig (NICHT PREISWERT!) kauft, kauft doppelt!
 
Für 300,- Euro bekommst Du ein ca. 3 Jahre altes Rad mit Tiagra Ausstattung, dies ist für den Einsteiger nicht das Schlechteste. Diese Einstiegsräder wiegen so ab 9KG aufwärts. Meist sind diese Teilchen wenig gelaufen, so kannst Du für relativ kleines Geld einen Einstieg wagen. Sollte der Sport was für dich sein, kannst Du so ein Rad, wenn es gut erhalten ist, auch in dieser Preislage wieder verkaufen.
 
Willkommen im Forum,
bevor du weiter nach Rädern fragst, mußt du dich vermessen.
Wie das geht, verrät dir hier die "Suche" oder Google. Mit deinen Werten kannst du dir die passenden Daten für Rahmengrösse, Oberrohrlänge usw errechnen.
DANN kannst du die in Frage kommenden Fahrräder hier zur Beurteilung abfragen.

MfG
Frank
 
ein gutes Vermessungsinstrument mit vielen Parametern, welches ein wenig englisch voraussetzt, ist DAS hier!

Nur die Schrittlänge und Körpergröße langen eigentlich nicht, die Länge des Oberrohrs ist mit entscheidend.
 
@ grelldunkel: das klingt nach einem 56er Rahmen muss aber nicht, wo kommst du den her? Würde dich auf meinen Rädern mal probe fahren lassen!
 
@sixtyfour

Du wechselst Deine Nutzerbilder zur Zeit öfter als ich meine Socken! :D
 
Zurück