• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blinklicht für Satteltasche Vaude Racelight?

poncherello

Mitglied
Hallo zusammen,

an meiner Satteltasche (Vaude Racelight) lässt sich ein Licht befestigen. Allerdings bin ich bislang nicht fündig geworden, welches passen könnte. Hat von euch jemand einen Tipp, welches Blinklicht ich dafür nehmen könnte?

Danke und Gruß
Sebastian

Den Klassiker - auch blinkend -:

Smart Superflash 317 R oder einen der Nachfolger

Das ist - selbst wenn es schräg nach unten scheint - immer noch unübertroffen.

Hallo zusammen,

an meiner Satteltasche (Vaude Racelight) lässt sich ein Licht befestigen. Allerdings bin ich bislang nicht fündig geworden, welches passen könnte. Hat von euch jemand einen Tipp, welches Blinklicht ich dafür nehmen könnte?

Danke und Gruß
Sebastian

Blinklichter halte ich speziell tagsüber für essenziell um gesehen zu werden. In der Stadt kann ich die Einschränkungen der StVZO gerade noch nachvollziehen, aber auf den hiesigen Landstraßen ist mir meine Sicherheit wichtiger und es gab noch nie Beschwerden bzgl. der Blinkfunktion. Im Gegenteil, ich wurde von Autofahrern wiederholt auf die gute Sichtbarkeit hingewiesen. Statische Lichter liefern diese einfach nicht im selben Maße.

Persönlich würde ich nicht mehr auf die Garmin Varia Blinklicht + Radar Kombination verzichten. Da sollte es aber dringend die internationale Version (RTL515) mit Blinkfunktion sein, z.B. erhältlich bei Mantel: https://www.mantel.com/de/garmin-varia-rtl515-rearview-radar

Die deutsche Version (RTL516) hat keinerlei Blinkfunktion. Finger weg.

Wenn es kein Radar sein soll, halte ich das Bontrager Flare RT für äußerst empfehlenswert. Klein, preiswert, vernünftige Akku-Laufzeit, verschiedene Modi und sehr gute Sichtbarkeit, die bis zu einem Kilometer reicht. Ebenfalls bei Mantel zu erwerben: https://www.mantel.com/de/bontrager-bontrager-flare-rt-rucklicht

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Eine Sigma Sport Blaze habe ich Immer an der Sattelstütze und eingeschaltet, egal ob am Tag oder am Abend. Das Blinklicht für die Satteltasche ist als Zusatz gedacht.

Ich war immer davon ausgegangen, dass nur direkt am Rad (gut, die Satteltasche ist auch am Rad) ein Blinklicht laut StVZO nicht erlaubt ist. An Helm etc. schon?!

Blinklichter halte ich speziell tagsüber für essenziell um gesehen zu werden. In der Stadt kann ich die Einschränkungen der StVZO gerade noch nachvollziehen, aber auf den hiesigen Landstraßen ist mir meine Sicherheit wichtiger und es gab noch nie Beschwerden bzgl. der Blinkfunktion. Im Gegenteil, ich wurde von Autofahrern wiederholt auf die gute Sichtbarkeit hingewiesen. Statische Lichter liefern diese einfach nicht im selben Maße.
Das stimmt so nicht und wurde hier schon öfters angesprochen.

Das stimmt so nicht und wurde hier schon öfters angesprochen.
Welcher Teil stimmt nicht? Ein abgelenkter Fahrer, dessen Konzentration nicht komplett der Straße gilt oder unter schwierigen Lichtverhältnissen (z.B. Allen bei schnellem Sonne/Schatten-Wechsel) leidet, ist mit einem blinkenden Licht viel eher auf Radfahrer hinzuweisen als es einem statischen Licht möglich ist. Ich glaube nicht, dass das sonderlich kontrovers ist. Und da ich selbst Autofahrer bin, schätze ich diese frühzeitig warnenden Signale.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Eine Sigma Sport Blaze habe ich Immer an der Sattelstütze und eingeschaltet, egal ob am Tag oder am Abend. Das Blinklicht für die Satteltasche ist als Zusatz gedacht.

Ich war immer davon ausgegangen, dass nur direkt am Rad (gut, die Satteltasche ist auch am Rad) ein Blinklicht laut StVZO nicht erlaubt ist. An Helm etc. schon?!

Ja, ich glaube, das ist richtig. Ich habe mich mit der konkreten Rechtslage nicht weiter befasst da ich ohnehin nicht auf das blinkende Tagfahrlicht verzichten würde - ganz gleich ob dieses nun an der Sattelstütze oder -tasche befestigt ist.

Zurück