• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bläschen im Carbon

Paddi

Triathlet
Hallo zusammen! Habe letztens mit Erschrecken festgestellt, dass sich an manchen Stellen (Oberrohr, Ausfallende unten) unter dem Klarlack Bläschen gebildet haben. Kennt ihr dieses Problem? Ich fahre ein Wilier Izoard, Baujahr '08. Soll ich das Rahmenset einschicken? Für mich ist das ein optischer Mangel. Mein Händler meinte, das könne bei der Fertigung gelegentlich auftreten. Meine Kumpels, ebenfalls mit Wilier-Rahmen unterwegs, haben das Problem nicht.
Hier mal ein Foto vom Oberrohr: http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/96440

AW: Bläschen im Carbon

Das sind Lufteinschlüsse im Lack.
Da hat der Chinese wohl bei der Arbeit aus dem Fenster geguckt.:duck:

Meines erachtens ist das ein optischer Mangel.
Selbst wenn der Lack ab wäre bräuchte man nix zu befürchten.
Hauptsache die Kohlefasern sind nicht angegriffen.

Das sind Lufteinschlüsse im Lack.
Da hat der Chinese wohl bei der Arbeit aus dem Fenster geguckt.:duck:

Meines erachtens ist das ein optischer Mangel.
Selbst wenn der Lack ab wäre bräuchte man nix zu befürchten.
Hauptsache die Kohlefasern sind nicht angegriffen.

Also kann ich das Ding dem Händler aufs Auge drücken? Der hat sich beim letzten mal etwas dagegen gewehrt, das könne vorkommen! Die Fasern haben übrigens nichts abbekommen!

Wenn dein Händler ein guter Geschäftsmann ist und du ein guter Kunde bist, wird er den Hersteller darum bitten den Rahmen umzutauschen.
Ggf. einen Preisnachlass zu erwirken.

Viel Glück.

Edit:
Dass die Bläschen nicht im Carbon sind ist sowieso klar.
Die Lackierung ist fehlerhaft.

Wenn dein Händler ein guter Geschäftsmann ist und du ein guter Kunde bist, wird er den Hersteller darum bitten den Rahmen umzutauschen.
Ggf. einen Preisnachlass zu erwirken.

Viel Glück.

Edit:
Dass die Bläschen nicht im Carbon sind ist sowieso klar.
Die Lackierung ist fehlerhaft.

Naja, bin dort Stammkunde. Also werde ich ihm mal einen Besuch abstatten!

Verpflichtet ist er aber zu nichts denke ich, gab mal ein Urteil, dass man auch Orangenhaut am Auto akzeptieren muss, IIRC

Hallo, das ist ein minimaler Fehler beim Lackieren, bei Mängeln dieser Art tauscht dir kein Hersteller den Rahmen, außer es ist dir beim Kauf direkt aufgefallen, da bist du nicht gezwungen ihn zu nehmen und forderst sofortigen Umtausch. Wenn du ihn schon gefahren bist, wird es auf Nachlackierung herauslaufen, riesen Aufwand und du wirst evtl. die Blasen los, aber dafür ein paar Montagespuren mehr haben

Ich halte das für zu geringfügig um als optischer Mangel durchzugehen. Du hast ja selbst eine Jahr gebraucht um es zu entdecken.

sind die B<asen im Lack eingeschlossen, zwischen Carbon und Lack oder oberflächliche Vertiefungen?

Ich halte das für zu geringfügig um als optischer Mangel durchzugehen. Du hast ja selbst eine Jahr gebraucht um es zu entdecken.

Dem kann ich mich nur anschließen. Übrigens ist es auch hier mal wieder egal, ob der Hersteller den Rahmen tauschen würde oder nicht, du hast nur einen Anspruch gegen deinen Händler.

im Lack eingeschlossene Blasen können nur während der Lackierung entstehen, im ausgehärteten Lacken erfolgt so etwas nicht nachträglich.
zwischen Carbon und Lack sieht das schon anders aus und zählt dann schon nicht mehr "nur" als optische Mangel

im Lack eingeschlossene Blasen können nur während der Lackierung entstehen, im ausgehärteten Lacken erfolgt so etwas nicht nachträglich.
zwischen Carbon und Lack sieht das schon anders aus und zählt dann schon nicht mehr "nur" als optische Mangel

Du denkst also auch, es bringt nichts?

Also nachträglich können sich die Bläschen sicher nicht bilden wenn sie im Lack sind, der ist ja bereits ausgehärtet wenn der Rahmen geliefert wird.

Wen bei so etwas empfindlich ist, sollte besser bei Lieferung die Ware genauestens prüfen, dann kann man vom Fernabsatzgesetz Gebrauch machen. Ich halte den „Mangel“ aber für kaum der Rede wert, den sieht man ja nur mit der Lupe und Dir ist er ja auch erst kürzlich aufgefallen.

Ich würde es nicht darauf beruhen lassen, ist geringfügig, aber nicht akzeptabel. Bei Nachlackierungen sind die Ita-Hersteller sehr kulant, würde es aber ausschließen. Einige dich mit deinem Händler, ein Preisnachlass wirst du aber nur kurze Zeit nach dem Kauf erhalten, der Händler wird dir schon was anbieten.....

nein, zum glück kenn ich sowas nicht!

ärgerlich finde ich sowas nämlich schon-lässt einfach auf schlampige verarbeitung bei der herstellung schließen.

da hat der chinese bei der arbeit aus dem fenster geguckt, definitiv.

aber, wie von den vorrednern schon gesagt, gewährleistungsansprüche lassen sich dadurch nicht ableiten-was nicht heißt, dass man es unversucht lassen sollte!

Ich würde es nicht darauf beruhen lassen, ist geringfügig, aber nicht akzeptabel. Bei Nachlackierungen sind die Ita-Hersteller sehr kulant, würde es aber ausschließen. Einige dich mit deinem Händler, ein Preisnachlass wirst du aber nur kurze Zeit nach dem Kauf erhalten, der Händler wird dir schon was anbieten.....

Das Problem ist: Ich habe es erst vor einigen Wochen festgestellt. Beim Kauf ist mir dieser Mangel definitiv nicht aufgefallen!

das ist egal, der Fehler war schon beim Kauf vorhanden, solange man das nicht erst nach 5Jahren feststellt, nimmt dich der Händler auch noch ernst

Zurück