• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte um Laufradempfehlung

Oetti03

ambitioniert
Vorab: ich hab die Suchfunktion genutzt; aber nix für mein Problem passendes gefunden..

Ich fahre derzeit Alexrims RL2002. Ursprünglich hatten beide Laufräder Messerspeichen. Hatte bereits letztes Jahr ettliche Speichenbrüche am Hinterrad. Dieses Jahr ists dann eskaliert: bin keine 150km mehr ohne Bruch gekommen. Hab dann die Messerspeichen gegen klassische runde vom Händler tauschen lassen. Hat ne Weile gehalten.Dann ham auch die sich langsam verabschiedet. Sie brechen aber immer am Gewinde!! Mittlerweile fahr ich mit weicheren "Tourer-Speichen". Jetzt hälts hinten ohne Probleme. Mein Händler hat allerdings gemeint, dass beim nächsten Bruch hinten die Felge nicht mehr zu richten sei...
Soweit so gut: Jetzt hat letzte Woche das Vorderrad seinen ersten Speichenbruch gehabt. Habs richten lassen und mir gleich fürs nächste Mal auch nen Satz weiche Speichen gekauft.

Auf Dauer ist das aber nicht tragbar, finde ich. Was könntet ihr mir denn an Laufrädern empfehlen?? Ich weige zwischen 78 und 80 kg.

Laut Tour-Laufradtest sind die Mavic Cosmic Elite und die Kysirum SL auch für schwere Fahrer geeignet!?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

und die immer wieder gerne gestellte Rückfrage:

- Einsatzzweck (Berg, Ebene, RTF, Training, Rennen,...)
- Kostenrahmen

--> dann wir Dir sicherlich geholfen. Ansonsten hast Du natürlich recht, daß der derzeitige LRS nix taugt und untragbar ist

Also ich würde eine Reihe anderer LRS auch in Betracht ziehen bevor ich wieder einen Ksyrium SL kaufen würde. zB Campa, Bontrager oder Easton... Alle diese Hersteller bieten gute Alternativen in ähnlichem Preisgefüge

Joe911 schrieb:
und die immer wieder gerne gestellte Rückfrage:

- Einsatzzweck (Berg, Ebene, RTF, Training, Rennen,...)
- Kostenrahmen

Sorry. Hab ich vergessen!

Einsatzzweck: Mehr oder weniger brauch ich ne Eierlegendewollmilchsau!;) Aber als Prioritäten würde ich mal Berge, Wiegetritt, und Wettkampf / Training nennen.
Zum Preis: Ich sag mal vorsichtig 400,- / Satz. Da ich aber wahrscheinlich eh bei ebay suchen werd, ist das nicht ganz so wichtig...

Und falls das noch wichtig ist: Ich fahr Shimano

Also 80kg sollten noch kein Problem sein, das dürften alle LRS bis auf extreme Leichtbausachen aushalten. Als LRS "einer für alles" würde ich Alu mittelhoch mit etwas weniger Messerspeichen nehmen.

Vielleicht auch Fulcrum Racing 3, falls du keine G3 Speichung magst oder (etwas schwerer) Mavic Cosmic Elite oder (etwas teurer) Citec 3000. Bin ich alle aber noch nicht selber gefahren, kenne sie nur vom Hörensagen.
Oder Easton Vista SL. Die würden mir auch gefallen.

Moin,
ich bin eine Ecke schwerer (ÜHu) und fahre zur Zeit Ultegra (32 Speichen) mit CXP33, Record (36 Speichen) mit CXP30 (gibts leider nicht mehr) und ein Cosmic Pro Vorderad (16 Speichen) und alle halten.
Nur mit dem Cosmic Pro HR hatte ich Probleme. Das Speiche ich mit CX Ray neu ein.

Ich würde behaupten deine Laufräder waren nicht gut eingespeicht.
Mit 80Kg müßtest du (fast) alles fahren können.

Ich würde American Classic 420 nehmen. Eine der wenigen echten Hochprofilfelgen die leicht und bezahlbar sind.

Ciao
CptZotti

Oetti03 schrieb:
Sorry. Hab ich vergessen!

Einsatzzweck: Mehr oder weniger brauch ich ne Eierlegendewollmilchsau!;) Aber als Prioritäten würde ich mal Berge, Wiegetritt, und Wettkampf / Training nennen.
Zum Preis: Ich sag mal vorsichtig 400,- / Satz. Da ich aber wahrscheinlich eh bei ebay suchen werd, ist das nicht ganz so wichtig...

Und falls das noch wichtig ist: Ich fahr Shimano

Würde dir dann die folgenden LRS empfehlen:
- Campa Zonda mit Shimano-Rotor (wenn eher steifer LRS gewünscht)
- Campa Proton m. Shim.Rot. (eher flexibler für Berg/Langstrecke)
- Easton Vista SL - bekommen hier auch immer sehr gutes Feedback
- statt Systemlaufrad konventioneller Satz (Mavic OpenPro, CXP33, DT RR?)

Bzgl. American Classic gibt's eher gemischte Erfahrungen (wie auch FSA-LRS).

Oetti03 schrieb:
Vorab: ich hab die Suchfunktion genutzt; aber nix für mein Problem passendes gefunden..

Ich fahre derzeit Alexrims RL2002. Ursprünglich hatten beide Laufräder Messerspeichen. Hatte bereits letztes Jahr ettliche Speichenbrüche am Hinterrad. Dieses Jahr ists dann eskaliert: bin keine 150km mehr ohne Bruch gekommen. Hab dann die Messerspeichen gegen klassische runde vom Händler tauschen lassen. Hat ne Weile gehalten.Dann ham auch die sich langsam verabschiedet. Sie brechen aber immer am Gewinde!! Mittlerweile fahr ich mit weicheren "Tourer-Speichen". Jetzt hälts hinten ohne Probleme. Mein Händler hat allerdings gemeint, dass beim nächsten Bruch hinten die Felge nicht mehr zu richten sei...
Soweit so gut: Jetzt hat letzte Woche das Vorderrad seinen ersten Speichenbruch gehabt. Habs richten lassen und mir gleich fürs nächste Mal auch nen Satz weiche Speichen gekauft.

Auf Dauer ist das aber nicht tragbar, finde ich. Was könntet ihr mir denn an Laufrädern empfehlen?? Ich weige zwischen 78 und 80 kg.

Laut Tour-Laufradtest sind die Mavic Cosmic Elite und die Kysirum SL auch für schwere Fahrer geeignet!?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

irgendwie hatte ich bei Alex immer das Gefühl dass die schrottig sind. nu isses raus - Danke!

Also ich fahre derzeit ganz klassisch Mavic Open Pro 32 Loch mit Miche-Naben. Alltagstauglich, trainingstauglich, bergtauglich. Stabil und kein Schnickschnack.

Kosten:
Felgen: 90 Euro
Speichen: 40 Euro
Naben: 40 Euro

Ich würde vielleicht andere Naben nehmen als die Miche, aber die waren ein Schnäppchen ;-)

und wenn du es etwas wettkampftauglicher haben willst, nimmste vorne 28 Speichen/hinten 32. Dann haste eigentlich schon fast nen Cosmos-LRS ...

Joe911 schrieb:
Würde dir dann die folgenden LRS empfehlen:
- Campa Zonda mit Shimano-Rotor (wenn eher steifer LRS gewünscht)
- Campa Proton m. Shim.Rot. (eher flexibler für Berg/Langstrecke)

Gibt es aber in den aktuellen Modelljahren nur noch als Zehnfach-Varianten. Solltest du 9-fach fahren kannst du dann den LRS als Campa-Version bestellen und eine Campa 9fach-Kassette montieren. Diese schaltet sich problemlos mit Shimano 9-fach - besagter Freund praktiziert es seit dieser Saison erfolgreich.

andi79 schrieb:
Gibt es aber in den aktuellen Modelljahren nur noch als Zehnfach-Varianten. Solltest du 9-fach fahren kannst du dann den LRS als Campa-Version bestellen und eine Campa 9fach-Kassette montieren. Diese schaltet sich problemlos mit Shimano 9-fach - besagter Freund praktiziert es seit dieser Saison erfolgreich.

Stimmt, ich fahre diese Kombi auch auf meinem Zweitrad - Nachteil hierbei ist allerdings der grundsätzlich höhere Preis der Campa-Kassetten (erst recht wenn ein 11er Ritzel dabei sein sollte). Alternative evtl. Miche-Kassetten (gibt's ab 12er aufwärts um ca. 30 Euro auf Ebay neu).

andi79 schrieb:

Also beim Rose-Versand im aktuellen Katalog sind die Zonda aber als 7-/8-/9-/10-fach Shimano aufgeführt...

AC Felgen bestimmt nicht bei dem Gewicht. Abnutzung ist auch gross. Ausser wenn Du sie nur für Wettkämpfe nimmst. Trainingstauglich , va jetzt im Winter bestimmt nicht.

Überlege bei gleichem Kampfgewicht auch, was ich nehmen soll.
Wird wohl was mit Open Pro. Gibt ja kaum gscheide Alternativen.

Aeromässig finde ich die Citec 3000S aero voll geil. Für 499.- kriegste die. Sind aber mehr aero als "Berg".

Hat jemand schon die WH 6600 von Shimano ? Sind die für 80kg und "Berg" ok ? Wiegen nämlich unter 1700g, was ein guter Wert ist. Aero sind sie auch.

pevloc schrieb:
Campagnolo Zonda: im Preisrahmen, gutes Gewicht, sehr steif, gute Aerodynamik. In der Preisklasse unschlagbar:

www.cycle-basar.de
Ähhhhhhhh.... da wende ich mal ein, dass die "baugleichen" Fulcrum Racing 3 nicht günstiger sind und ich mich verlesen habe ... sorry. Finde die Fulcrums allerdings besser und G3 Speichung habe ich schon an den Vento.

Habe ich selber gestern geordert für 399 €.

CptZotti schrieb:
Moin,
ich bin eine Ecke schwerer (ÜHu) und fahre zur Zeit Ultegra (32 Speichen) mit CXP33, Record (36 Speichen) mit CXP30 (gibts leider nicht mehr) und ein Cosmic Pro Vorderad (16 Speichen) und alle halten.
Nur mit dem Cosmic Pro HR hatte ich Probleme. Das Speiche ich mit CX Ray neu ein.

Ich würde behaupten deine Laufräder waren nicht gut eingespeicht.
Mit 80Kg müßtest du (fast) alles fahren können.

Ich würde American Classic 420 nehmen. Eine der wenigen echten Hochprofilfelgen die leicht und bezahlbar sind.

Ciao
CptZotti
Von den AC420 habe ich, auch bei der Gewichtsklasse, oft gelesen, sie seien nicht steif genug. Sind zwar schön leicht, aber verbiegen sich zu sehr.
Selber habe ich allerdings keine Erfahrung gemacht.

Was zum Henker sollen weiche Speichen sein???

Also bis 400 kriegst ewig viel gutes Zeug.
Wenn Du alles richtig machen willst, dann rufst Du hier an
i-kontakt.gif

und lässt dich beraten.

Dann heisst es 5-7 Tage warten!

Auspacken, staunen und

fahren, fahren, fahren!!!

Speichenbrüche ect. gehören dann der Vergangenheit an. Es gibt wohl wenige Läden die profesioneller und hochwertiger einspeichen als ww.
Ach ja, auch nachzentrieren ist in der Regel dann ein Fall für Geschichtsschreibung. Wenn du also gerne am Laufrad rumtüddelst, dann kauf lieber was anderes ;)

Zurück