• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte um Kaufberatung: Gravelbike oder Cyclocross

Teppichkante

Neuer Benutzer
Registriert
11 Mai 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich suche eine Schlechtwetteralternative zum pendeln, die aber auch sonst Spaß machen soll:
Ich fahre jeden Tag 20km Arbeitsweg, bisher mit meinem kleinen Cube Rennrad (Peloton Pro von 2016, Sora-Austattung), es ist unkaputtbar und ich mag es sehr. Bei der derzeitigen Witterung ist es leider nicht so verlässlich. Ich suche keinen Unimog, aber ein Gravelbike oder ein Cyclocrosser erscheinen mir derzeit praktischer. Auch könnte ich damit mal Schotter oder Wald fahren in der Freizeit, das wäre schon sehr nett.

Beim Cube habe ich RH 53, bei meinem anderen Rennrad vom Cannondale 52. Muss kein spezielles Damenmodell sein: hatte ich bisher noch nie.

Preislich eher egal, allerdings dachte ich so an bis 1500 Öre, da es auch bei der Arbeit stehen würde. Dort kam zwar noch nie was weg, aber die Kollegen haben keine so hochwertigen Räder stehen.

Ich dachte an ein Bergamont Grandurance, an das Cube Cross Race oder ähnlich.
Schön wären Anbringungsmöglichkeiten von Schutzblechen oder bereits Vorhandene.

ich danke im Voraus für Eure Zeit und Erfahrung.
 
Ich habe mir im Oktober ein Bombtrack Tension 1 gekauft, das liegt knapp über deinem Budget. Aber ich finde den Typ Fahrrad ziemlich gut, das könnte auch für dich passen: es ist ein Cyclocross-Rad, aber eine "gemäßigte" Variante, mit etwas längerem Rahmen, die auch Montagepunkte für Schutzbleche und Gepäckträger hat. Damit kann man schön durch Wald und Wiese fahren, aber es ist auch mit wenig Aufwand zum Pendelrad oder für die Urlaubsreise mit viel Gepäck umzurüsten.

Meine Empfehlung - allerdings habe ich daneben auch noch ein Rad mit Nabendynamo, Gepäckträger und festen Schutzblechen. Für die tägliche Pendelei kann das vielleicht passender sein... Aber wenn du bisher im Prinzip mit einem Rennrad zufrieden bist und v. a. was robusteres für den Winter suchst, nimm den Crosser.
 
Hallo,
.................
Beim Cube habe ich RH 53, bei meinem anderen Rennrad vom Cannondale 52. Muss kein spezielles Damenmodell sein: hatte ich bisher noch nie.

Preislich eher egal, allerdings dachte ich so an bis 1500 Öre, ......................
Da schon schon zwei Räder hast mit denen du gut zurecht kommst, kanst du ja die Geometriedaten übernehmen und mit diesen Daten ein neues Rad "suchen".
Ein Crosser wird wohl in den meisten Fällen etwas agiler sein. Wenn ich das negativ benennen will, dann sage ich nervöser sein.
Jetzt = 2021. Dürfte das Angebot von Gravelbikes größer sein. Gibt es noch einen Rennradhersteller der kein Gravelbike im Angebot hat?
Für den Weg zur Arbeit würde ich daher mehr in der Gravelbikeecke suchen.
Für 1500 Euronen gibt es sicher einige Aluausführungen.

https://www.bulls.de/de-de/produkt/bulls-dailygrinder2-diamant?FARB=FARB_K8R0R3AL&RHOE=RHOE_52
 
Bei deinem Anforderungsprofil erscheint mir ein Gravelbike passender, vor allem auch, weil diese häufig mit Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger kommen. Crosser sind reine Renngeräte. Das spiegelt sich in der Geometrie und der Sitzposition wider.
 
Crosser sind reine Renngeräte. Das spiegelt sich in der Geometrie und der Sitzposition wider.
Das trifft nicht grundsätzlich zu. Wie bei allen "Rennrad"-Typen unterscheiden sich hier die Geometrien nicht unerheblich und manche Anbieter haben "Crosser" auch mit Schutzblech-/Gepäckträgerösen im Angebot. Wie z.B. das oben verlinkte Tension, gibt es auch als "2", oder nur das Frameset. Letzteres habe ich mir kürzlich für einen Selbstaufbau gekauft.
 
Naja also grundsätzlich ist ein gravel Bike wohl eher dem Zeitgeist entsprechend, außerdem hast die Freiheit breitere Reifen zu nutzen. Da du Cube magst, hol dir doch ein nuroad Race/ex. Die Grx Gruppe ist super und die Scheibenbremsen natürlich auch✌️
 
Ich habe das Crossrace, aber als Pendelrad würde ich das nicht gerade bezeichnen. Lenkung ähnlich direkt wie mein normales Rennrad und keine Fußfreiheit (komme beim Einschlagen locker an die Schuhe mit Überschuhen). Dazu harter Rahmen. Ist eindeutig eher ein Sportgerät. Fährt sich für mich wie mein Rennrad, nur halt im Gelände. Das hat ja auch was. Wäre mir zum Pendeln aber klar zu unbequem, auch im Hinblick auf die Sattelüberhöhung.
 
Nimm doch einfach ein Gravelbike also das nuroad Race zb. Ich sehe das Problem nicht😂 ist universeller und komfortabeler einsetzbar. Das PL Verhältnis ist auch sehr gut...
 
Ob sich das Ding mit dem Slogan made to loose gut verkaufen wird?
Ich verstehe schon was sie wollen, aber trotzdem kaufen wir doch lieber made to win...Allerdings ist ein Gravelrad ja immer "lost in translation"...
 
Zurück
Oben Unten