• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte identifiziert mein Rad! Identifizierungs-Thread!

dr Elvis01

TOO FAST FOR YOU
Moin!

Kommt ja öfters mal vor, daß jemand nicht weiß, was für ein Rad oder was für Teile/Komponenten er/sie da überhaupt fährt...:p
Deswegen möchte ich hier gerne den "Identifizierungs-Fred" eröffnen...

Und weil sich das gerade so schön anbietet, mach ich mal den Anfang;

hier guck ma:

hab ich gestern für schmales geld:D geschossen und finde nichts darüber im internet, auch nicht auf der vermeintlichen herstellerseite...
auf dem rahmen sind keinerlei zeichen oder nummern eingestanzt, auffällig der monostay und das geringe gewicht... und die farbe:eek: - grauenhaft ist untertrieben - aber das wird beizeiten noch geändert...

Anzeige

Re: Bitte identifiziert mein Rad! Identifizierungs-Thread!
AW: Bitte identifiziert mein Rad! Identifizierungs-Thread!

eins kann ich mit sicherheit sagen: ich finds extrem hässlich :p

Von der Farbe würd ich sagen, es ist ein ganz altes Postrad für die Expresszustellung. War erst Gelb /Gabel), und dann hat es jemand auf Telekomfarben umgespritzt?

eins kann ich mit sicherheit sagen: ich finds extrem hässlich :p

Von der Farbe würd ich sagen, es ist ein ganz altes Postrad für die Expresszustellung. War erst Gelb /Gabel), und dann hat es jemand auf Telekomfarben umgespritzt?

ja ich weiß, ihr witzbolde, die farben sind grausam für´s auge...
det wird ja noch geändert, ich tendiere zu einem freundlichen schwarz mit einem noch freundlicherem teufelsrot:devil:...

das teil hat hinten monostay (mein neues wort - thx to fagginist;)), kann sooo übel gar nich sein... ach ja und wahnsinnig leicht...

(gestern hatte ich in einem kurzen anflug von humor (!!!) überlegt, den hobel so richtig grellbunt zu machen... also ich meine richtig bunt, auf einem kilometer sichtbar bei nebel...)

Moin!

Um es vorwegzunehmen: Ich find die Farben :cool: . Lasst es doch bitte so.

Zum Thema: Centurion stammt aus Japan und war mal Hersteller solider und auch hochwertiger Bikes. Die Geschichte des Herstellers selbst hört irgendwie 1990 auf, vermutlich wegen finanzieller Schwierigkeiten lebte der Name zunächst als Dänische Marke weiter, inzwischen taucht der Name aber auch in der MCG (Merida & Centurion Germany)-Gruppe auf. Die genauen Zusammenhänge sind mir nicht bekannt.
Ich erinnere mich v.a. an die "No Pogo" MTB-Modelle, die beliebte Fullys waren als der Trend zur Vollfederung in den späten 90ern begann. Aber darüber reden wir ja nicht.

Ich denke es geht hier um ein Rad aus den späten 80ern, als Centurion noch Centurion war, also eines der letzten "echten". Obwohl die Farben etwas nach den 90ern schreien, war wohl seiner Zeit voraus. Wenn ich das richtig deute heißt das Modell "LeMans". Viel über die Geschichte eines Rades findet man wo? Bei Sheldon Brown:
LeMANS (1970-1989): The model which introduced the Centurion brand and probably the most popular model through 1984. It evolved constantly over the years, with 1970s versions being entry level with hi-tensile frames, while the late 1980s LeMans RS models were more upscale with Tange #2 main tubes paired with lesser grade Mangaloy or CrMo stays and forks. Components varied significantly, depending on the year.

Weiterhin lässt sich bei Rädern aus dieser Zeit aus der Rahmennummer das Baujahr herauslesen, daher wundert mich etwas daß keine zu finden ist. Bitte nochmal absuchen. Außerdem mal die Komponenten benennen und genau begutachten, vielleicht findet sich hier ein Hinweis auf das Entstehungsjahr.

Ansonsten möchte ich noch aus o.g. Artikel die einen Auszug zum Besten geben, der meinen Vorschlag zum Beibehalt dieser tollen Lackierung untermauert:
Today, some view with shock and horror the pink/purple and pink/yellow two-tone color schemes of 1986-87 but these combinations were the rage at the time. There are often pristine examples of Centurion models with these color schemes (mostly the Ironman Master and Ironman Expert models) appearing on eBay and they often fetch less than similar models with more subdued colors.

Back in the day, these pink and pastel color schemes were attributed to the pervasive image of the TV show "Miami Vice." (:cool: , Anm. d. Red.) -- Sheldon Brown
(...)
It should also be noted that the paint jobs throughout the 1980s, regardless of color scheme, were of very high quality, featuring four primer and finish coats and a sealing polymer clear coat. These durable finishes, along with the high-quality Japanese frames and components of the late 1970s and 1980s, have made Centurions among the favorites of vintage steel-framed bike seekers today.

Also, tolle Farben und tolle Lackqualität. Lass es so, das kommt alles mal wieder in Mode ;). Deine Idee das so richtig bunt zu machen gefällt mir da viel besser, so mit neongelbem Lenkerband z.B. So fährt wenigstens nicht jeder rum, schwarz ist soooo langweilig!

Schönes Rad, ich wünsche Dir viel Spaß damit!

@jenser:
du bist unschlagbar...;)

hab gerade mehl von MCG - Merida & Centurion Germany GmbH
bekommen:

bj. 1990,
damaliger empf. vk. DM 1048...

ma gucken, ob die noch´n alten katalog finden...

Moin!

Um es vorwegzunehmen: Ich find die Farben :cool: . Lasst es doch bitte so.

Zum Thema: Centurion stammt aus Japan und war mal Hersteller solider und auch hochwertiger Bikes. Die Geschichte des Herstellers selbst hört irgendwie 1990 auf, vermutlich wegen finanzieller Schwierigkeiten lebte der Name zunächst als Dänische Marke weiter, inzwischen taucht der Name aber auch in der MCG (Merida & Centurion Germany)-Gruppe auf. Die genauen Zusammenhänge sind mir nicht bekannt.
Ich erinnere mich v.a. an die "No Pogo" MTB-Modelle, die beliebte Fullys waren als der Trend zur Vollfederung in den späten 90ern begann. Aber darüber reden wir ja nicht.

Ich denke es geht hier um ein Rad aus den späten 80ern, als Centurion noch Centurion war, also eines der letzten "echten". Obwohl die Farben etwas nach den 90ern schreien, war wohl seiner Zeit voraus. Wenn ich das richtig deute heißt das Modell "LeMans". Viel über die Geschichte eines Rades findet man wo? Bei Sheldon Brown:

Weiterhin lässt sich bei Rädern aus dieser Zeit aus der Rahmennummer das Baujahr herauslesen, daher wundert mich etwas daß keine zu finden ist. Bitte nochmal absuchen. Außerdem mal die Komponenten benennen und genau begutachten, vielleicht findet sich hier ein Hinweis auf das Entstehungsjahr.

Ansonsten möchte ich noch aus o.g. Artikel die einen Auszug zum Besten geben, der meinen Vorschlag zum Beibehalt dieser tollen Lackierung untermauert:

Also, tolle Farben und tolle Lackqualität. Lass es so, das kommt alles mal wieder in Mode ;). Deine Idee das so richtig bunt zu machen gefällt mir da viel besser, so mit neongelbem Lenkerband z.B. So fährt wenigstens nicht jeder rum, schwarz ist soooo langweilig!

Schönes Rad, ich wünsche Dir viel Spaß damit!

ist centurion nicht ne deutsche firma??

Und weil sich das gerade so schön anbietet, mach ich mal den Anfang...
Das ist das 82er Disco-Roller Modell! :D

Na, was erwartest Du von jemandem der als Expertise meinte "zwei Räder und einen Lenker sollte es schon haben"! :rolleyes:

Gruss, Bidonvergesser

du hast einen verstand, scharf wie ein schweizer messer!
du kombinierst so präzise, wie ein schweizer uhrwerk!
ich bin restlos begeistert!

bloß an der schweizerischen geschwindigkeit müssen wir noch was arbeiten...:D

Was mögen das für Menschen gewesen sein, die sich solch eine Farbkombination ausgedacht haben? Und erst die Kurbel!!! Wer kauft so was? :eek:

...aber ich würde alles so lassen wie es ist. :D Auch wenn's schrecklich aussieht. Vielleicht ist es ja auch das letzte seiner Gattung. Also behandel es pfleglich, damit auch unsere Nachkommen dieses Rad im originalen Zustand bestaunen können. ;)

Hallo,
Super Thread, kommt meinen Bedürfnisseen gerade voll entgegen! ;)
Ich hätte da auch mal ein ID-Problem oder besser: Eine Wette am Laufen:

Es geht um das Rad eines Bekannten, Foto hab ich leide keins, Komponenten sind "gemischt" HR ist Dura Ace, Schalthebel Shimano 600, Steuersatz und Kurbeln 105, Vorbau 3ttt. Farbe des Rades ist dunkelgrau, mittig der Hauptrohre weiße Gitter-Optik (wenn's schwarz wäre könnte man an Karbon-Look denken). Materialaufkleber ist keiner drauf (ist aber Stahl), auch sonst kein Klebchen, mit dem man irgendetwas feststellen könnte. Der Rahmen ist nicht besonders schön gemuufft, so dass auch dieses Merkmal ausfällt. Einziger Hinweis ist die Sattekstrebe, die ist oben am Anschluß zum Sattelrohr mit einem M geprägt. Keine Schnörkelschrift, es sieht ganz im Gegenteil eher römisch/kantig aus.
Ich dachte an Mercier, aber a) sieht das Rad dafür zu schäbig aus, b) geht die Sattelrohrmuffe nicht vor dem Oberrohr her. Ich denke nicht, dass es irgendwas hochwertiges ist... Alter würde ich auf ca. Mitte-Ende 80er schätzen...

Irgendwelche Vorschläge?
Ist das eine unlösbare Identifizierungsaufgabe?
jede Spekulation könnte mir helfen!

Im Voraus Vielen Dank!

Grüße,
NatWest

moin!

ich spekuliere mal, das wir doch n foto bräuchten, det wär ganz gut...

@WolArn:

die farbkombination sieht im original noch vieeeeel schlimmer aus...
da brauchste fast ne sonnenbrille...
ich bin da jetzt bummelig nen monat mit rumgegurkt, und ich tendiere immer mehr in richtung neu lackieren...
so leid wie´s mir tut, aber ich habe auch keine lust 30 jahre zu warten, bis das mal wieder irgendwann in mode kommt... :o

Hallo,

momentane Vermutung: Motobecane...
Fährt hier vielleicht jemand eins und weiß, wie "sein/ihr" M aussieht?

Gruß,
NatWest

Sobald ich ein Bild habe, stell ich es hier rein

Zurück