• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte helft mir mal weiter

Pepe

Neuer Benutzer
hallo zusammen !

da ich mich schon lange mit dem gedanken befasse mir ein rennrad zu kaufen und das aber nie so richtig in angriff genommen habe, ging ich die letzten tage in die " offensive ". Ich habe so ziemlich alle mir bekannten Händler in der Nähe besucht und mir angesehen, was es da an Rädern so alles gibt. Stevens Aspin, Trek 1500 , Cube Agree usw... alles soweit in Ordnung und ich hab mich dann schon fast auf das Stevens festgelegt, als mir der letzte Händler dann noch ein Angebot machte, das mich ins grübeln bringt. Er bietet mir folgendes an :

Basso coral Modell 06
Black
105 2x10+WHr500+TruvativRoleurAluCompact Drive
Listenpreis - 1290 €
Angebot - 1100€

soweit so gut , nach einem langen ,sehr langem Gespräch hat er mir dann folgendes Angebot gemacht :
das gleiche Rad
komplett umgebaut auf Ultegra Compact,,
dazu Spd-Pedale, Tacho, Tasche, Flaschenhalter mit Flaschen, Pumpe
Angebot. 1400 €

BIn mir da jetzt nicht ganz sicher was ich da nehmen soll

Entschuldigt bitte wenn ich technische Begriffe nicht ganz richtig geschrieben habe

gruß

Pepe

Also zum Vergleich zur 105 Ausstattung würde ich es sich sicher lohnen
kommt allerdings darauf an was für ein Tacho, Flaschenhalter und Pumpe es ist
Ob jetzt das Stevens oder das Basso besser ist kann ich nicht sagen da ich die Rahmen (Räder) kaum kenne. Man breuchte allerdings noch Preis und Ausstattung vom Stevens.

Gruß renner

hi renner
danke für die Antwort !
Mir geht es nicht darum zu vergleichen zwischen dem Stevens und dem Basso sonderm nur wegen dem Umbau von dem Basso und dem daraus resultierendem Preisunterschied.
gruß
pepe

Pepe schrieb:
hi renner
danke für die Antwort !
Mir geht es nicht darum zu vergleichen zwischen dem Stevens und dem Basso sonderm nur wegen dem Umbau von dem Basso und dem daraus resultierendem Preisunterschied.
gruß
pepe

Dann vergleiche doch mal den Preis zwischen 105er und Ultegra(teurer)aber wer hat spd-Pedale vorgeschlagen?Fährst Du Die sonst auch?
Sonst guck doch nochmal im www nach nem für Dich guten Angebot-kommt vielleicht billiger

Ich kenn den Rahmen nicht, aber ein Rad dessen einzig erwähnenswerte Merkmale die 105er und paar WR500 (letzteres ist hübsch aber auch das billigste von Shimano bei den Laufrädern und nicht gerade für Schwergewichte) sind, ist mit 1100 EURs zumindest nicht gerade preiswert, wenn der Händler aber kompetent und freundlich ist, schon ok. Schließlich wirst Du ihn dann wohl häufiger besuchen (müssen).

Die 300EURs mehr für das gleiche mit Ultegra entsprechen auch so ziemlich dem, was die Teile am Markt kosten. Den Unterschied zw Ultegra und 105 wirst Du als Anfänger aber nicht spüren. Dagegen immer auch dran denken, dass Du für Klamotten, Helm, Schuhe usw. noch ordentlich was hinlegen musst (~ 200 EURs aufwärts). Und den Kleinkram würde ich mir nach Marktsondierung kaufen ... schließlich muss es zum Rad passen (die Flaschenhalter) bzw den Anforderungen entsprechen (Tacho).

Im übrigen gibts bei boc grad ein Rad mit Dura Ace Ausstattung (sonst ähnliches Niveau) für nen glatten 1000er :eek:

Silberstern schrieb:
Ich kenn den Rahmen nicht, aber ein Rad dessen einzig erwähnenswerte Merkmale die 105er und paar WR500 (letzteres ist hübsch aber auch das billigste von Shimano bei den Laufrädern und nicht gerade für Schwergewichte) sind, ist mit 1100 EURs zumindest nicht gerade preiswert, wenn der Händler aber kompetent und freundlich ist, schon ok. Schließlich wirst Du ihn dann wohl häufiger besuchen (müssen).
Du kennst Basso als Radhersteller wirklich nicht.
Der Coral ist der Einstiegsrahmen von Basso - komplett Alu, technisch solider Standard. Die Lackierung ist bei Basso aber durch die Bank sehr gut. Alle Basso-Rahmen, die ich bisher gesehen habe, hatten außerdem sehr schön verschliffene Schweißnähte. Den Preis von 1100 Euro finde ich in Anbetracht der Umstände als angemessen.
Da die 2006er 105 bis auf das Gewicht fast an die Ultegra herankommt, würde ich die dran lassen und stattdessen in bessere Laufräder investieren.
Im übrigen gibts bei boc grad ein Rad mit Dura Ace Ausstattung (sonst ähnliches Niveau) für nen glatten 1000er :eek:
Alu-Rahmen != Alu-Rahmen. Bitte genauer hinschauen.

H.a.n.d.,
E.:wq​

bofh schrieb:
Da die 2006er 105 bis auf das Gewicht fast an die Ultegra herankommt, würde ich die dran lassen und stattdessen in bessere Laufräder investieren.

Alu-Rahmen != Alu-Rahmen. Bitte genauer hinschauen.

H.a.n.d.,
Absolut meine Meinung !
Das Basso ist m.E ein wirklich schönes Rad mit hervorragenden italienischen Fahreigenschaften. Ein Basso ist eben kein 08-15 Thaiwan-Rad, wenngleich ich es nicht unbedingt in Schwarz habe müsste, bei den Lackierkünsten der Italiener.
Dennoch: 105er behalten, besser noch Campa nehmen !!! und WHR 500 austauschen.
Frag deinen Händler ob er dir für 1.400,-€ das Basso mit Campa Veloce ? und Vento Laufrädern anbietet. Dann wirst du glücklich !!!

webrother schrieb:
Dennoch: 105er behalten, besser noch Campa nehmen !!! und WHR 500 austauschen.
Frag deinen Händler ob er dir für 1.400,-€ das Basso mit Campa Veloce ? und Vento Laufrädern anbietet. Dann wirst du glücklich !!!
Nanana. Kein neuer Heiliger Krieg.
Wenn Pepe besser mit Shimano zurecht kommt - warum soll er sich dann mit Campa oder SRAM verbiegen - und umgekehrt? Das ist doch eigentlich das Entscheidende...

H.a.n.d.,

bofh schrieb:
Du kennst Basso als Radhersteller wirklich nicht.

Doch in Form einiger Stahlrenner hier aus dem Forum, aber mit den heutigen Rahmen habe ich mich nicht beschäftigt.

Der Coral ist der Einstiegsrahmen von Basso - komplett Alu, technisch solider Standard. ... Alu-Rahmen != Alu-Rahmen. Bitte genauer hinschauen.

Ich will keinen Krieg anfangen, trotzdem: Dass ein Rahmen ordentlich verarbeitet ist, setze ich voraus. Der Coral wiegt inkl. Gabel über 2kg .... das schafft jeder 08/15 noname-(Taiwan-)Rahmen. Dass Basso für Dich Flair besitzt, sei Dir gegönnt, bei mir hat das eben keine Rolle gespielt. Aber wie ich schon geschrieben habe: Das Angebot ist ok, wenn es von einem kompetenten Händler kommt - gute Beratung und einwandfreie technische Unterstützung ist selten, und wesentlich wichtiger, als welcher Rahmen nun verbaut ist.

Der Verweis auf das 2danger (mit Sicherheit auch nicht schlechter verarbeitet) kam nur, weil ich bisher noch kein brauchbares Angebot mit DA überhaupt in der Nähe von 1k € gesehen habe. ;) eot

Hallo zusammen

Vielen Dand für die zahlreichen Antworten, haben mir schon weiter geholfen da ich wie gesagt ja grad dabei bin mit dem Rennradfahren zu beginnen und mir jetzt das erste Rad zulegen will.
ich gehe nächste woche nochmal zu dem Händler da er das Rad unverbindlich zum anschauen liefern läßt. Ich denke aber das ich mir bei diesem Händler dann aber auch ein Rad kaufen werde , da er bisher der einzigste war der mich umfangreich und ausführlich beraten und sogar komplett vermessen hat. Ich bin auch der Meinung das mit dem Preis noch etwas zu machen ist .
Vielleicht können wir uns über andere Laufräder ja noch unterhalten
danke für die Antworten

gruß
pepe

Ich finde das auch für ein Händlerrad 1100 Euro für 105er und nem 2KG Rahmen set ziemlich übertrieben ist. Und dann auch noch für ein 2006er Modell.

Bin ich hier denn der einzige der das findet?

Da gibts das Trek 1500 '06 mit kompl. Ultegra schon für den gleichen Preis.

Beim Hergarden sogar mit Aksium und KK für 1200. Und das ist dann doch wirklich schon eine ganze andere Liga finde ich.

Ist und bleibt natürlich Ansichtsache!

Ich würde das Ultegra nehmen da du zum Ultegra noch viel zubehör bekommst da ultegra auch haltbarer ist verschleis ist nicht so hoch

xrated schrieb:

Das ist nur der Rahmen wie ich das sehe. Der wiegt 1,5KG dazu noch ne Gabel und du bist bei 2 KG für das Rahmenset. Das schafft jeder andere 0815 Taiwanrahmen auch.

Zur Verarbeitung weiß ich natürlich nix, wenn die Top ist, ist das ja auch schonmal was wert.

Mein Tipp: Sag dem Händler du willst die Ultegra Version und vernünftige Laufräder haben (Mavic Askium oder so z.B.)
Und dafür biste bereit ihm 1300 Teuronen zu geben. Das wäre ganz okay finde ich wenn man das mit dem vergleicht was man woanders fürs Geld bekommt. (z.B. Hergarden) Und wenn er dann noch vernünftige Pedale dabei tut Tacho usw dann auch 1400 Teuronen aber da müssen dann schon aktzeptable Laufräder bei sein.

Zurück