• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bits & Steckschlüssel + Drehmoments. - Aber welche fürs Rad?

Radschieber

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juli 2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine, sagen wir mal, "merkwürdige" Frage, auf die ich mir selbst aber keine Antwort geben kann. Ich habe jetzt schon mehrfach gesehen, dass an bestimmten Stellen eines Rennrades mit "Bits" gearbeitet wird, wie bspw. am Hinterrad (Kassette austauschen). Hierzu wird oft ein Drehmomentschlüssel empfohlen, um letztlich ein passendes Ergebnis zu erzielen. Ich weiß jedoch nicht, welche Sorte Bits verwendet wird.

Ich verlinke mal drei Beispiele:

http://www.amazon.de/BGS-5052-Bit-E...nt-12-tlg/dp/B001ILH17K/ref=pd_bxgy_86_text_y
http://www.amazon.de/BGS-2226-Steckschlüssel-Einsätze-12-kant-16-tlg/dp/B001ILE9D4/ref=pd_sim_60_36?ie=UTF8&refRID=098BVR4C9KEF2FC1N08X
http://www.amazon.de/BGS-2434-Steckschlüsseleinsatz-Set-ZOLL-10-tlg/dp/B00154HUNK/ref=pd_sim_60_6?ie=UTF8&refRID=1BZ2K8M9YRQE8TW4AGPV

Wie nennt man die? Außen- und Innensechskant sowie Außenzwölfkant? Bzw. 6-kant Bits & 6, bzw. 12-kant Steckschlüssel?
Versteht ihr was ich meine, sind das die richtigen?

Ich bedanke mich im Voraus! :) Habt vielen Dank.
 
Keinen der oben angegebenen Sätze kannst Du für den Wechsel einer Kassette benutzen, und nur der erste ist halbwegs für ein Fahrrad zu gebrauchen.

Für die Kassette wird sowas gebraucht (je nach vorhandener Kassette): https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kassettenabnehmer-TL-LR15-p1086/
https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Kettenpeitsche-p28626/

Drehmoment eigentlich nur für Vorbauten, Lenkerklemmung, Sattelstütze und Umwerferklemme. Dafür halt auch ein kleiner Inbus-Bitsatz.

Hauptsächlich brauchst Du Inbus, manchmal Torx.

Für den Rest reicht eigentlich sowas, gibt es immer mal beim Discounter: http://www.amazon.de/T-Griff-Inbus-Schlüsselsatz-AT788-teilig/dp/B00I5MR3S2

Edit: Der Abschlußring für die Kassette wird mit Angaben wie 30-50Nm angegeben - das kann man wenn man schonmal geschraubt hat auch mit handfest übersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die am häufigsten gebrauchten Größen an Inbusschlüsseln die man braucht sind übrigens 4 und 5 mm. Je nach System am Rad können auch 2; 2,5; 3; 6; 8 oder 10 mm gebraucht werden.
Torx braucht man schon deutlich seltener. Die Kettenblattschrauben an neueren Shimanokurbeln (z.B. 6700 und 6800er Serie) sind z.B. als 30er Torx ausgeführt. Hier muss man dann einfach schauen ob, und wenn ja welche Torx man am Rad hat. Die Kassette kann man auch, entsprechendes Bit vorausgesetzt öffnen und schließen indem man einen passenden Maulschlüssel (Oft ein 15er) auf das Bit setzt, einen Drehmomentschlüssel braucht man da nicht unbedingt.
Mit einem entsprechenden Inbussatz bist du für fast alles gerüstet. Dazu noch ein 2er Kreuzschlitz zum Einstellen der Schaltung, falls du das selber machen willst (Aber einen 2er Kreuzschlitz hat eh fast jeder im Haus).
 
Danke für die Antworten, genau das, was ich wissen wollte :) Diese empfindlichen Arbeiten am Vorbau (bspw.) mit wie viel NM werden die bewerkstelligt? Bei vielen Komplettsets schaffen die Knarren teilweise gerade 20NM, reicht das am Fahrrad (-Vorbau) überhaupt aus? Wenn jetzt die Rede von der Kassette (wo ich die NMs kenne) ist, dann fällt oft "40NM". So eine kleine Karre könnte das ja gar nicht. Da lande ich dann wieder bei den einzelverpackten, wo ich, wie verlinkt, alles dazukaufen muss.
 
Danke für die Antworten, genau das, was ich wissen wollte :) Diese empfindlichen Arbeiten am Vorbau (bspw.) mit wie viel NM werden die bewerkstelligt? Bei vielen Komplettsets schaffen die Knarren teilweise gerade 20NM, reicht das am Fahrrad (-Vorbau) überhaupt aus?
Beim Rad geht es meistens darum die Schrauben nicht zu feste anzudrehen, damit die Rohre nicht kaputt gehen. 20 NM am Carbonvorbau wäre mit Sicherheit tödlich für das Teil.
Hier gibts ne Tabelle mit einigen Werte, die mit modernem Material halbwegs funktionieren. (Die aufgedruckten Werte, oder die aus der Originalbetriebsanleitung zu den Teilen, gehen natürlich vor).
Wenn jetzt die Rede von der Kassette (wo ich die NMs kenne) ist, dann fällt oft "40NM". So eine kleine Karre könnte das ja gar nicht. Da lande ich dann wieder bei den einzelverpackten, wo ich, wie verlinkt, alles dazukaufen muss.
Kassette 40NM heisst, ordentlich zudrehen. Für sowas nimmt kaum jemand nen Drehmo. Dasselbe bei Innenlagern etc. auch da greift kaum einer zum Drehmo.
 
Hallo GerdO, danke dir! Ich bin PC-Schrauber und mir ist schon vieles durch die Hände gewandert, "gefühlvolles" Schrauben kann ich eigentlich. So, wie ihr mir das hier erklärt, ist ein Drehmomentschlüssel überflüssig. Ich denke, dass ich mir keinen zulegen werde. Einfach den Teilen entsprechend vorsichtig sein.
 
Danke für die Antworten, genau das, was ich wissen wollte :) Diese empfindlichen Arbeiten am Vorbau (bspw.) mit wie viel NM werden die bewerkstelligt? Bei vielen Komplettsets schaffen die Knarren teilweise gerade 20NM, reicht das am Fahrrad (-Vorbau) überhaupt aus? Wenn jetzt die Rede von der Kassette (wo ich die NMs kenne) ist, dann fällt oft "40NM". So eine kleine Karre könnte das ja gar nicht. Da lande ich dann wieder bei den einzelverpackten, wo ich, wie verlinkt, alles dazukaufen muss.

Mit einem 20Nm-Schlüssel kannst Du bis auf Innenlager und Kassette alles (zu) fest anknallen. Normal sind z.B. für Vorbauten und Lenkerklemmung ca. 5-6Nm. Bei Carbonteilen oft noch nicht mal soviel. Die Kurbelschrauben links bei Shimano sind etwas kräftiger anzuziehen, da werden 12-15Nm empfohlen. Auf den meisten hochwertigen Teilen stehen Angaben zum Anzugsmoment sogar drauf.

Für Innenlager und Kassette braucht man keinen Drehmomentschlüssel, das geht auch nach Gefühl (für Anfänger: Immer etwas weniger kräftig anziehen, als man eigentlich denkt).
 
Gibt es in der Preisklasse eigentlich auch Sets, wo der Drehmomentschlüssel bis 40Nm kommt? Trotz der bisherigen Beiträge hätte ich eher Sorge, bei den "groben" Sachen (Kurbel festziehen oder Kassette festmachen) zu wenig zu ziehen, als bei den kleinen, feinen Dingen, zu viel...
 
Nimm für die 40 Nm doch einen großen vom Auto - der kostet bei LIDL und Co. ca. 16 Euro...
 
Zurück
Oben Unten