• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bin die ständigen Platten leid. Ideen?

Valiser

Neuer Benutzer
Andauernd fahre ich mir Scherben oder Steinchen in die Reifen. Selbst mit den Schwalbe Marathon Plus bleibe ich nicht verschont. Felgenband habe ich auch schon ausprobiert.

Gibt es gute Alternativen zu den normalen Schlauch-Reifen Kombinationen? Gibt es irgendwelche Schäume oder ähnliches, die man in die Reifen einfüllen kann? Bei den Schlauchlosen Reifen sehe ich den Vorteil auch nicht - wenn platt dann platt.

Wie würde sich ein gummierter Felgenring, also ohne Schlauch fahren. Wäre soetwas wegen mangelndem Komfort überhaupt fahrbar? Stelle mir da einen Felgenring (konvex) vor, der vernünftig eingespeicht ist und anschließend mit einem vielleicht 3mm dicken Gummistreifen umzogen ist vor.

Was heißt denn andauernd in Kilometern ausgedrückt?

Gut fahrbare Alternativen zu gängigen luftgefüllten Reifen gibt es leider nicht. Greetyre, www.greentyre.com ist so ein Konzept eines Schaumreifens, der aber vom Abrollverhalten nicht mit Luftreifen konkurrieren kann und deswegen auch (hierzulande) kaum erhältlich ist.

Edit: Mit den Greentyres war Freiradler schneller

Selbst mit den Schwalbe Marathon Plus bleibe ich nicht verschont.

Das ist hart....dann bleibt entweder wirklich nur Greentyre oder ein wenig auf die Piste achten.

Btw.: Schlauchlos hat den Vorteil, daß die Pannenmilch kleine Löcher selbständig stopft. Also nicht, wenn platt dann platt. Ich hatte mit einem Tufo schon einen Splitter, der beim fahren wieder rausgeflogen ist, und das Loch war dicht, bevor ich angehalten habe. Habs nur am Püstern an der Wade gemerkt. Luftverlust von 10 auf ca. 7 bar runter.
Würde ich aber eben nur bei Schlauchlos oder aber "allinone" Schlauchreifen wie Tufo benutzen, da die Sauerei zwischen einem Mantel und einem Schlauch schon nervt.
Schlauchlos für Rennrad ist allerdings von den verfügbaren Mänteln her extrem beschränkt.
Ob das bei Deiner Pannenhäufigkeit wirklich Freude macht kann ich aber nicht sagen.

Da gibt es leider nur eins: Radwege meiden! Auf Straßen oder geteerten Feldwegen konnte ich noch keine vermehrten Scherbenvorkommen feststellen.

Antiplattband.... habe ich beim MTB drinnen .... keine Pannen mehr. und beim MTB isses mir wurscht, da hab i eh schon ein Rollwiederstand wie ein Panzer ;-)

Das mag an (politisch bedingter???) beschränkter Wahrnehmung liegen.

Radwege neben normalen (Bundens-)Strassen sind auch hier extrem schlimm da es "die Autofahrer" scheinbar extrem lustig finden ihre Flaschen dort zu "entsorgen".
Da die Scherben auch nicht vom Autoverkehr kleingemahlen werden und die Kehrmaschine höchsten 1x im Jahr fährt, liegt das Zeug dann da ewig und man hat eigentlich kaum Chancen dort ohne Plattfuss zu fahren. Selbst in der Stadt ist es nicht so schlimm, da die Strassen dort häufiger gekehrt werden.
Ich meide daher mittlerweile auch die Radwege bei Überlandfahrten und hab auch darum kaum mehr Probleme mit Platten.

Ich Fahre nur Conti gp 4000s... bin letztens durch n großen Scherben Haufen durch, kein platten ... ich hatte wohl glück :D (ausweichen war nicht möglich)
und auch sonst, platten durch Scherbe hatte ich noch nie.. immer waren es Nägel und son kram !

Wie würde sich ein gummierter Felgenring, also ohne Schlauch fahren. Wäre soetwas wegen mangelndem Komfort überhaupt fahrbar? Stelle mir da einen Felgenring (konvex) vor, der vernünftig eingespeicht ist und anschließend mit einem vielleicht 3mm dicken Gummistreifen umzogen ist vor.

Hätte zumindest was von back to the roots. Pre-Dr.-Dunlop irgendwie :D Gefahren sind die auch.....allerdings auf Holzfelgen, wenn ich mich nicht irre:D

Hätte zumindest was von back to the roots. Pre-Dr.-Dunlop irgendwie :D Gefahren sind die auch.....allerdings auf Holzfelgen, wenn ich mich nicht irre:D

:D Oder halt so:
FahrradNotmantel.jpg

Quelle: Wikipedia http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b2/FahrradNotmantel.jpg

"Federt" auf jeden Fall gut.

Der Marathon+ ist auch kein Masstab mehr für Pannensicherheit. Ich fahre Conti TopContact am Crosser, die haben noch nie Schaden genommen, egal wo ich durchgefahren bin.

Antiplattband....
Moin,
fahre ich auf dem Trekkingbike immer, auf dem RR im Winter auf 25 mm-Reifen. Seit ca. 2 Jahren keinen Platten! Auf dem Trekkingbike musste ich allerdings den Billigmantel ersetzen, weil eingedrungener Sand bei einem Loch den Mantel von innen aufgerieben hatte.

Der Marathon+ ist auch kein Masstab mehr für Pannensicherheit.
Wohl wahr, aber wenn jemand mit M+ "ständig Platten" hat, dann ist das trotzdem nicht normal. Ich hab in 5 Jahren und 6tkm auch keinen Platten auf einem Paar Randonneur Pro sowie 2 Jahre und 3tkm mit nem Paar Contact Extralight...aber hilft ihm das?
Genausoviel wie pauschales "bloss keine Radwege fahren" Geblöke.
Irgendwas läuft da falsch, ich weiß nicht was, evtl. hat der Kollege Wegstrecken die mit Hochofenschlacke bestreut sind oder mit Glasbruch, oder er fährt irgendwo durch klebrigen Teer k.a. Normal ist das allemal nicht.
Allerdings gibt es Reifen, die hervorragende Scherbensammler sind, andere lassen das Zeuch einfach liegen. CX Comp war so ein Kandidat, der M+ hat ja auch ein geringes Negativ-Profil, da setzt sich auch eher mal was fest. Entweder Slick oder Noppen (wenig Noppen/viel Luft dazwischen).

Andauernd fahre ich mir Scherben oder Steinchen in die Reifen. Selbst mit den Schwalbe Marathon Plus bleibe ich nicht verschont. Felgenband habe ich auch schon ausprobiert.

Gibt es gute Alternativen zu den normalen Schlauch-Reifen Kombinationen? Gibt es irgendwelche Schäume oder ähnliches, die man in die Reifen einfüllen kann? Bei den Schlauchlosen Reifen sehe ich den Vorteil auch nicht - wenn platt dann platt.

Noch ein wichtiger Punkt: Sind das überhaupt Scherben/Steinchen, die die Löcher erzeugen? Hast Du mal genau geguckt, WO das Loch am Schlauch ist?
- Innen? Dann Felgenband tauschen!
- Am Ventil? Dann Ventilloch der Felge entgraten und gut mit Felgenband abdecken.
- Seitlich 1-2 Löcher? Der Snakebite - dann mehr Reifendruck fahren! Außerdem checken, dass Du keinen Montagefehler machst und den Reifen bei der Montage nicht beschädigst!
- Außen? Wenn ja, wurde der Mantel gewechselt? Oder steckt vielleicht nur eine einzige Scherbe so blöd im Mantel, die Du nicht bemerk hast und die dir ständig die neuen Schläuche killt?
- Und wie montierst du den neuen Schlauch? Vermutlich unterwegs in der Pampa? Schaffst Du das ohne Bodenkontakt? Denn dabei können Steinchen zwischen Mantel und Schlauch gelangen, die den Schlauch killen.

Im Übrigen empfehle ich als Felgenband das Velox Font de Jante und als Reifen den Conti GrandPrix 4000S, dazu sehr hohen Luftdruck (ich persönlich fahre bei 23 und 25 mm Reifenbreite seit Jahren 9 bar vorne und 9,5 bar hinten, auch wenn der Reifen offiziell nur für 8,5 bar ausgelegt ist.
Mit etwas Glück hält ein Hinterreifen über 10.000 km, ein Vorderreifen über 17.000 km. Keine Übertreibung, habe ich selber schon geschafft. Mit etwas Pech kann es aber auch nach 1000 km schon vorbei sein (aber das sind eher die Ausnahmen).

Im Übrigen empfehle ich als Felgenband das Velox Font de Jante und als Reifen den Conti GrandPrix 4000S, dazu sehr hohen Luftdruck (ich persönlich fahre bei 23 und 25 mm Reifenbreite seit Jahren 9 bar vorne und 9,5 bar hinten, auch wenn der Reifen offiziell nur für 8,5 bar ausgelegt ist.
So ists recht ;) ich Fahr auch mit 9,5 bar rum, ohne Probleme mit dem standart Shimano band was auf der Felge war.

Naja....Pannensicherheit als Argument für überhöhten Luftdruck....dann kann ich gleich nen M+ fahren, GP4000S mit 9bar läuft dann genauso wie ein Sack Nüsse. Der Fahrkomfort dürfte sich auch mit dem Greentyre nicht viel nehmen, aber gut, leichter ist es.
Nichts gegen 9bar, wenns vom Gewicht etc. her passt, aber so?!?!?!? Nö.

Naja....Pannensicherheit als Argument für überhöhten Luftdruck....dann kann ich gleich nen M+ fahren, GP4000S mit 9bar läuft dann genauso wie ein Sack Nüsse. Der Fahrkomfort dürfte sich auch mit dem Greentyre nicht viel nehmen, aber gut, leichter ist es.
Nichts gegen 9bar, wenns vom Gewicht etc. her passt, aber so?!?!?!? Nö.
Schon mal selbst ausprobiert? "Totgepumpt" sind die da noch lange nicht.
Und was bezeichnest Du als "läuft wie ein Sack Nüsse"?

.....................
Mit etwas Glück hält ein Hinterreifen über 10.000 km, ein Vorderreifen über 17.000 km. Keine Übertreibung, habe ich selber schon geschafft. Mit etwas Pech kann es aber auch nach 1000 km schon vorbei sein (aber das sind eher die Ausnahmen).

Diese Km-Leistungen hatte ich mit meinem letzten Satz 4000S auch, aber nur mit 8 Bar. Der Druck ist nicht der entscheidende Punkt! Es gehört einfach nur Glück dazu sich nichts in den Rennradreifen zu fahren. Dieses Glück kann man dann sicher nicht als effektiven Pannenschutz bezeichnen. Ich hatte auch schon mehrfach nach 3000km Totalschäden am 4000S durch Snakebites bzw zu grossen Schnitt in der Lauffläche.
Diese dann doch ziemlich extreme Laufleistung erreiche ich aber nur durch Sicht-/Fühlkontrolle nach den Ausfahrten. Oft genug habe ich schon etwas aus den Reifen gezogen, was sich nach und nach dann doch durch den Vectrangürtel gearbeitet hätte.
Das mache ich mit Babyfeuchttüchern, Tuch in die hohle Hand, Reifen langsam durchlaufen lassen. Man sieht/fühlt dann sofort in der nassen und glänzenden Oberfläche, wenn was nicht stimmt.

Zurück