Tarife bei der Bahn sind absolutes Spezialwissen.
Ich fahre jeden Freitag aus der Region um Ludwigsburg in den Raum Nuernberg nach Hause, montags dito hinwaerts.
Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass die Bahn-Online-Auskunft einem grundsaetzlich immer IC oder ICE verkaufen will, selbst wenn diese nur wenige Minuten einsparen, bin ich auf dieser Verbindung noch auf einen ganz speziellen Trick gestossen:
'Normal' wird man immer ueber Stuttgart geschickt, was ein Umweg ist - und Umwege laesst sich die Bahn extra bezahlen (was eigentlich allein schon ein Unding ist. Ich will ja den Umweg gar nicht. Der Zug faehrt halt nicht anders)
Es gibt aber auch eine S-Bahn von Ludwigsburg rueber nach Backnang, damit erspart man sich Stuttgart, steigt dann in Backnang in den RE nach Nuernberg um, und kommt billiger weg.
Fahrtzeit mehr oder weniger gleich, evtl. einmal mehr umsteigen.
Diese Verbindung wird Dir aber nur angezeigt, wenn Du die Bahn-Auskunft dazu 'zwingst'. Und das geht so, dass Du eingibst, Du moechtest z. B. ueber Marbach/Neckar fahren - oder ein anderer Bahnhof entlang dieser S-Bahn-Linie.
Das ist sozusagen mein 'Trick', den ich herausgefunden habe. Nicht weiter erstaunlich, dass es viele davon gibt.