• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Billige Laufräder für meine Freundin

• Ersteller Ersteller Dedacciai
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dedacciai

Tach! ;)

Meine Freundin fährt zur Zeit FSA RD-200, die ich neu eingespeicht habe. Vorne 20, hinten 24 Speichen.
Das Problem ist, ständig haben Vorder und Hinterrad einen Seiten oder Höhenschlag.
Gestern wollte ich die Speichenspannung noch etwas erhöhen und dabei ist mir eine Speiche gerissen.

Nun habe ich endgültig keine Lust mehr auf die Dinger und suche was neues.
Aber es sollte sehr günstig sein.

Hatte überlegt mit Novatec Naben und Felgen selbst einen zusammen zu bauen. Aber im Endeffekt ist ein billiger System-LRS wohl günstiger und mit weniger Aufwand zu haben.

Was würdet ihr empfehlen? Schmerzgrenze sind 150€...

AW: Billige Laufräder für meine Freundin

Fulcrum Racing 7 oder wahlweise Mavic Aksium. Beide ab und zu für nen Hunderter zu haben und sollten 95% aller Frauen aushalten. ;)

Hab die Fulcrum 7 auf meinem Crosser und bin damit schon einige Feld- und Waldwege lang gebrettert und trotz meinem >70kg haben die das problemlos weggesteckt.
Ich finde die für das Geld ohne Einschränkung empfehlenswert.

:)

Danke schonmal für eure Antworten. Du Fulcrum Racing 7 sind aber etwas teurer als die Aksium. Würde deshalb eher zu den Aksium tendieren..

Generell bin ich etwas allergisch gegen diese wenigen Speichen... :rolleyes:

Aber wenn ihr alle sagt, dass die super stabil sind...

such Dir nen Satz guenstiger 105er Naben, Felgen gibts doch mit ein bisschen suchen fuer nen zwanni das Stueck, schau mal beim Nies nach HPX, Laser, und die Arbeit sollte Dir Deine Freundin doch wert sein.....
Grad mal geschaut, Sun ME14a, 16,-, 105er Satz, 55,- , Speichen, Nippel ca,35,-. Da kommen kein Aksiums mit.

... und die Arbeit sollte Dir Deine Freundin doch wert sein....

Darum geht es nicht. Natürlich ist siie mir das wert. Aber ich zweifle, dass ich damit so günstig wegkomme.
Also schwarz muss der LRS sein. Ein bisschen achte ich schon auf die Optik...

Allein mit 64 schwarzen Sapim Laser bin ich schon bei ca. 50€ + 2x20€ für die Felgen sind 90€. Bleiben noch 30€ für die Naben und Nippel um ca. auf den Preis für die Mavic Aksium zu kommen...

Danke schonmal für eure Antworten. Du Fulcrum Racing 7 sind aber etwas teurer als die Aksium. Würde deshalb eher zu den Aksium tendieren..

Generell bin ich etwas allergisch gegen diese wenigen Speichen... :rolleyes:

Aber wenn ihr alle sagt, dass die super stabil sind...

Gibts zB hier für 130€. Und mich haben sie mit damals 110kg getragen. ;)

Falls das Rad mit Campa ausgesattet ist kann ich die Khamsin von Campa raten. Fahre die jetzt seit ca 8000km am Winterrad, sprich ca die hälfte der km bei Sauwetter und sie laufen immer noch gut.
Kosten bei velo-motion 109€, früher gab es die da für 89€ :-)

Falls das Rad mit Campa ausgesattet ist kann ich die Khamsin von Campa raten. Fahre die jetzt seit ca 8000km am Winterrad, sprich ca die hälfte der km bei Sauwetter und sie laufen immer noch gut.
Kosten bei velo-motion 109€, früher gab es die da für 89€ :-)

Sorry, hatte ich vergessen zu sagen, an dem Rad ist eine Shimano Gruppe verbaut...

Die handgespeichten von cycle-basar hatte ich schon durchgeschaut, aber über 150€ für 105er Naben und CXP22 sind mir zu viel...

@Grumpfdalm
Welche meinst du jetzt, die Aksium oder die Fulcrum? Und was meinst du mit "getragen"? Sie sind nicht zusammengebrochen oder du hattest keine Höhen und Seitenschläge?

Was spricht gegen Shimano WH-R10 / -20 für 99€ / 129€?

Sorry, hatte ich vergessen zu sagen, an dem Rad ist eine Shimano Gruppe verbaut...

Die handgespeichten von cycle-basar hatte ich schon durchgeschaut, aber über 150€ für 105er Naben und CXP22 sind mir zu viel...

@Grumpfdalm
Welche meinst du jetzt, die Aksium oder die Fulcrum? Und was meinst du mit "getragen"? Sie sind nicht zusammengebrochen oder du hattest keine Höhen und Seitenschläge?

Ich meine die Fulcrums und dass 1mal im Jahr n Millimeter rauszentriert wurde.

Na gut, schwatte Laser in einem "günstig Laufradsatz" verreissens natürlich.
Nimmste halt sowas hier: http://cnc-bike.de/product_info.php...=5895&osCsid=6bd33965b2d267cfa207195553458d7e
und Messingnippel....
http://cnc-bike.de/product_info.php...=5569&osCsid=6bd33965b2d267cfa207195553458d7e
Da bist Du unter 30,- für Speichen und Nippel.
Die Kampfpreise für, womöglich Vorjahres, Aksiums etc. unterbietest Du damit nicht.
Musst du nicht, aber Dir waren ja die "wenig-Speicher" suspekt.

Na gut, schwatte Laser in einem "günstig Laufradsatz" verreissens natürlich.
Nimmste halt sowas hier: http://cnc-bike.de/product_info.php...=5895&osCsid=6bd33965b2d267cfa207195553458d7e
und Messingnippel....
http://cnc-bike.de/product_info.php...=5569&osCsid=6bd33965b2d267cfa207195553458d7e
Da bist Du unter 30,- für Speichen und Nippel.
Die Kampfpreise für, womöglich Vorjahres, Aksiums etc. unterbietest Du damit nicht.
Musst du nicht, aber Dir waren ja die "wenig-Speicher" suspekt.

Ja, ich habe deine Tipps schon so verstanden, dass du auf meine Aussage zu den wenigen Speichen geantwortet hast. Vielen Dank auch dafür, sollte nicht so rüber kommen als würde ich deine Vorschläge nicht als sinnvoll ansehen.

Danke auch an Monaco, aber grün-weiß passt nicht so recht. Oder sollte man sie ablabeln?

Hatte so an diese hier gedacht:

http://www.cycle-basar.de/Laufraede...hlon/Mavic/Mavic-Aksium-Laufradsatz-2009.html

Weiß nicht, aber irgendwie erinnern mich die Fulcrum 7 so an die FSA RD-220...
Die scheinen so verdammt ähnlich...

Die Fulcrum 7 sollten eigentlich stabiler als die Aksiums sein. Die Mavics habe ich selbst und prügle sie auch über Feld- und Waldwege, bei 75 kg kein Problem. Allerdings sollen die Fertigungstoleranzen recht hoch sein. Sowohl Racing 7 als auch Aksiums sind einfach zu entlabeln. Ich würde eher die Fulcrums nehmen, obwohl ich mit den Aksiums vollkommen zufrieden bin.

ich bin die fulcrums (7) auch ein Jahr gefahren, nie Probleme gehabt und mussten auch nicht nachzentriert werden, bei 85 kg Körpergewicht. Den Freilaufsound muss man mögen, mir ging er zum Schluss ziemlich auf die Nerven.

ich bin die fulcrums (7) auch ein Jahr gefahren, nie Probleme gehabt und mussten auch nicht nachzentriert werden, bei 85 kg Körpergewicht. Den Freilaufsound muss man mögen, mir ging er zum Schluss ziemlich auf die Nerven.

Ich fahre an meinem Rad die DT-Swiss 240S und die sind auch sehr laut. Mich stört es nicht. Als ich die meiner Freundin mal montiert hatte, ist es ihr zwar aufgefallen, aber hat nicht gesagt, dass es sie stört. Von daher ist das wohl nicht das Problem.

Sie sollen ziemlich weich sein, ich bin sie aber selbst nicht länger gefahren.

Zurück