• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikeurlaub auf Korfu

Stelvio

Phoenix aus der Asche
Registriert
27 Februar 2004
Beiträge
1.756
Reaktionspunkte
7
Ort
Larnaka (Zypern)
Hallo Leute ich komme gerade aus Korfu zurück.
Meine Frau war mit mir dort biken!

Und wie solls auch anders sein, auch auf Korfu war das kälteste Frühjahr seit Jahrzehnten. Aber fürs biken hats gereicht.

Die Straßen sind auf Korfu sehr schlecht, so dass die Entscheidung die MTBs mitzunehmen die richtige war. Auf der Insel geht es eigentlich immer bergauf oder bergab, so dass man ordentlich Höhenmeter sammeln kann.
Insgesamt sind es dann 570 km und ca. 6700 Höhentmeter gewordern.

Der Tourismus geht auf der Insel erst Anfang Mai los mit den ersten Charterflügen. Voll wird es erst Mitte Juni. Wer früher dort hin will muss teure Linienflüge buchen oder wie wir die Fähre nehmen.

Fährgesellschaften (Minoan Lines, Blue Star Ferries, Anek Lines) fahren ganzjährig von Venedig (oder Ancona, Brindisi, ...) nach Korfu.
Minoan-Lines hat meiner Meinung nach die besten und auch größten Schiffe.
In der Vorsaison kostet Hin- und Rückfahrt für 2 Personen ein Auto mit 2 Bett Innenkajüte ca. 700,- €.

Wir waren auch nicht bei den Touris untergebracht, sondern haben uns in einem Bergdorf (Vatos) an der Westküste einquartiert. Das ist Ruhe pur und weit und breit keine Touris nur ein paar Individualisten, die regelmäßig kommen.
Die Apartments/Studios kosten dort ca. 25-35,- € je Übernachtung.
Futter gibt es bei Spiros97 in Vatos schon ab ca. 6,- € je Gericht, mit Wein und Vorspeisen haben wir zu zweit ca. 20,- € bezahlt. In den Touristenorten und vor allem in Kerkyra Stadt sind Unterkunft und Essen aber erheblich teurer.

Die Temperaturen waren für die Jahreszeit und für eine griechische Insel frisch und lagen Tagsüber bei ca. 20-22 Grad und Nachts bei ca. 12-15 Grad.
Normalerweise ist es aber um diese Zeit aber um ein paar Grad wärmer.

Die Straßen an der Ostküste und rund um Kerkyra Stadt sind sehr lebhaft, aber die Nebenstraßen im inneren der Insel und rund um die Berge sind im April/Mai sehr ruhig.

In Dasia an der Ostküste gibt es die einzige ernstzunhemende Bikestation, die auch Touren auf den Pantokrator (über 900m) organisiert.

Generell sind Touren auf die zahlreichen Berge sehr reizvoll.

Anbei ein paar Photos damit ihr euch ein Bild von der Insel machen könnt.

Korfu_2006_01.JPG


Korfu_2006_02.JPG


Korfu_2006_03.JPG


Korfu_2006_04.JPG


Korfu_2006_06.JPG


Korfu_2006_09.JPG


Korfu_2006_10.JPG


Korfu_2006_11.JPG


Korfu_2006_12.JPG


Korfu_2006_13.JPG


Korfu_2006_15.JPG


Korfu_2006_16.JPG


Korfu_2006_17.JPG


Korfu_2006_18.JPG
 

Anzeige

Re: Bikeurlaub auf Korfu
hallo stelvio

das schaut sich nach einem schönen "radurlaub" an !

was mich mal interessiert...

wie läuft das denn bei euch zweien von wegen "leistungsstand" ?

meine frau bekommt langsam auch geschmack am "radeln".
wenn wir gemeinsam unterwegs sind, muß ich noch rücksicht nehmen, was mir doch manchmal recht schwer fällt ;-))

grüße
stealth
 
Hallo stealth,

unser Leistungsstand ist relativ ausgeglichen, d.h. solange ich im Wind fahre hält meine Frau gut mit.
Am Berg könnte ich ab und zu mal 1-2 km/h schneller, aber halte ich mich dann halt zurück oder warte am Berg dann halt mal kurz.
Die Fahrtstrecke oder Dauer ist wiederum kein Problem für meine Frau.
Sie fährt auch immer die gleichen Strecken mit und hat deshalb den gleichen Trainingsstand.

Ich denke problematisch ist die Sache nur wenn ein sehr unterschiedlicher Trainingsstand vorliegt und in Folge sích einer spielt und der andere auskotzt.
 
Hallo Stelvio,

wilkommen in der Heimat!

Interessante Informationen und schöne Bilder :daumen:

War sicher eine schöne Zeit.

Bist du/ihr mehr mit dem MTB od. RR unterwegs?
 
Hoffe hast dich schon wieder an das nasse-feuchte Klima gewöhnt ;)

Ich natürlich toll, wenn der Partner sportlich die gleichen Interessen hat :)
 
Zurück
Oben Unten