• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikefitting. Buchstaller oder Radlabor München. Oder ganz wo anders?

kurti

Mitglied
Registriert
16 Januar 2007
Beiträge
86
Reaktionspunkte
12
Hallo.

Wo würdet Ihr hin gehen?
Buchstaller oder Radlabor München. Oder ganz wo anders?
Mit Satteldruck usw. verlangt das Radlabor nicht gerade wenig.
Rad „umgebaut“. Schmalerer Lenker, anderer Sattel und neue Schuhe.
Beschwerden. Nur das Übliche. Hände (jetzt besser durch Lenker) und leicht Hintern ab 200km (hügelig). Nichts mit Knie, Rücken usw.
Einsatz: Aero Rennrad mit ein wenig Graveln. Lange RTF am besten hügelig/bergig. Mondsee, Ötztaler… das übliche halt.
Beide sind ca. 2 Stunden Autofahrt entfernt.
Hatte beim Buchstaller 2018 schon mal eines. Und Retül 2022 in Vilshofen.

Danke

kurti
 

Anzeige

Re: Bikefitting. Buchstaller oder Radlabor München. Oder ganz wo anders?
Zu dem Thema wirst viel unterschiedliches zu lesen bekommen.
Der Buchstaller mag ja für Triathlon und andere "Langsteckenfahrer" die mehr auf dem Rad liegen recht brauchbar sein. Reinen RR Piloten hab ich schon genug hier im Bekanntenkreis gehabt die da nicht sonderlich begeistert waren. Besser soll hier wohl der Mario Kummer in Zirndorf sein. Ist ja dann auch nicht mehr viel weiter als der Buchstaller.
Persönlich hab ich aber mit keinen Erfahrung da ich von den ganzen Fittingsgedöns nichts halte. Ich bekommen das nur im Verein und von Bekannte denen ich ihrer Bike immer mal wieder unter die Finger bekommen.
 
Ich würd ja kein Bikefitting bei jemandem machen der so auf dem Rad sitzt :D

1763126774346.png


OnTopic: Wenn du eh schonmal irgendwo warst und jetzt was am Rad geändert hast Frag doch bei denen mal nach Folgeterminen, musst ja nicht komplett bei 0 anfangen. Da is z.b. das Radlabor sehr entgegenkommend...
 
Ich war vor zwei Wochen bei Daniel von DZ Bikefitting in Weilheim (https://dz-bikefitting.de/) und bin bisher super zufrieden. Wirkte super kompetent und hat sich viel Zeit genommen.
Hatte auch zuerst das Radlabor im Auge, fand aber die Preisgestaltung mit zubuchbaren Leistungen schwer zu kalkulieren. Bei Daniel gibts ein Gesamtpaket incl. Video und Satteldruck zum Festpreis und ich war dann am Ende froh, die paar KM extra in Kauf genommen zu haben.
Vielleicht auch eine Option für dich.
 
Regensburg ??....sofern der Weg nicht zu weit ist
Kann ich nicht empfehlen. War hier - rein nach "Ampeln" eingestellt. Nahezu nicht auf die Physiologie des Körpers eingegangen. Hatte danach noch genauso Schmerzen.

War in Salzburg beim Bikefitting. Teuer, aber jeden Cent wert. wird man erstmal von unten bis oben durchgecheckt, gedehnt, Videos gemacht, dass man überhaupt mal weiß, wo die Probleme am Körper sind.
 
Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum eine ganze Weile zum Thema Bikefitting und wollte mich mal kurz einordnen, weil die Frage nach guten Anlaufstellen ja öfter auftaucht.

Ich bin selbst seit vielen Jahren mit dem Thema Ergonomie am Rad beschäftigt – sowohl praktisch als Schrauber als auch technisch/analytisch, Biomechanisch etc.

In Stuttgart betreibe ich ein kleines Bikefitting-Studio unter dem Namen Velo Passo. Der Fokus liegt dabei weniger auf „Show-Fitting“, sondern auf einer ruhigen, sauberen Positionsanalyse mit Zeit für Details: Sitzposition, Cleats, Cockpit, Beweglichkeit, Beschwerden etc.

Mir ist wichtig, dass das Fitting nicht nur aus Zahlen besteht, sondern am Ende auch wirklich fahrbar, alltagstauglich und nachvollziehbar ist. Ich arbeite viel mit Video- und Winkelanalyse, aber genauso mit klassischer Beobachtung und Rückmeldung vom Fahrer. Es geht mir also nicht um ein schnelles Setup, sondern um eine Position, die langfristig funktioniert.

Falls jemand aus dem Raum Stuttgart kommt und Fragen hat – gerne auch ganz unverbindlich – ich tausche mich auch einfach so gern zum Thema Sitzposition, Problemstellen oder Erfahrungen mit verschiedenen Ansätzen aus.

Viele Grüße
Sven
 
Zurück