• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Moinsen

Wenn ich mir den so anschaue, ist der ja schon schön, aber wie und wo klemmt man den Lenker?

Gruß
dasulf
Kappe auf dem Schaft abschrauben, dann kann über die Öffnung nach vorne der Lenker und nach unten der Konus geklemmt werden. Sehr cooles Teil.
Gruß pezzo
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Den Deckel hinten abschrauben , dann kann man mit einem Innensechskantschlüssel IN den Vorbauarm langen , vorne ist eine Schraube mit einem Druckklotz dran mit der der Lenker angepresst wird .
Im letzten Bild sieht man den leicht geriffelten Klotz in der Lenkerbohrung .
Und das hält auch ordentlich, oder ist das nur für unbewegliches Museumsmaterial geeignet?

Gab's die auch mit 1" Klemmung? Der sieht nämlich richtig gut aus.
 
Und das hält auch ordentlich, oder ist das nur für unbewegliches Museumsmaterial geeignet?

Ganz im Gegensatz zum Cinelli 1R hält die Innenklemmung der Shimano Vorbauten richtig gut.

Gab's die auch mit 1" Klemmung? Der sieht nämlich richtig gut aus.

Was meinst Du mit der 1 Zoll Klemmung?
Das wäre ein Lenkerdurchmesser von 25,4 mm.
Der Shimano ist für 26 mm ausgelegt, was auch Sinn macht da die allermeisten Rennlenker aus der Zeit diesen Durchmesser haben.

Mille - Greetings
@L€X
........der auch bereits einen Cinelli Lenker mit 26,4 mm in einen Shimano Vorbau geärgert hat. Das liegt aber jenseits der Spezifikation des Vorbaus.

EDITh secht das mich @sgx-83 hergebrannt hat.........
 
...einen solchen habe ich schon verbaut und zusätzlich noch 1x in der korrekten Länge in der Vitrine liegen. 100mm sind mir zu kurz; ich fahre immer 115 - 125mm.
 
Moinsen

Wenn ich mir den so anschaue, ist der ja schon schön, aber wie und wo klemmt man den Lenker?

Gruß
dasulf
Das ist ja ein Aero-Vorbau. Da schraubst du den Deckel auf der Kante ab und gehst mit einem langen Inbus da rein und klemmst den von innen. Wurde schon erklärt.
 
Ganz im Gegensatz zum Cinelli 1R hält die Innenklemmung der Shimano Vorbauten richtig gut.



Was meinst Du mit der 1 Zoll Klemmung?
Das wäre ein Lenkerdurchmesser von 25,4 mm.
Der Shimano ist für 26 mm ausgelegt, was auch Sinn macht da die allermeisten Rennlenker aus der Zeit diesen Durchmesser haben.

Mille - Greetings
@L€X
........der auch bereits einen Cinelli Lenker mit 26,4 mm in einen Shimano Vorbau geärgert hat. Das liegt aber jenseits der Spezifikation des Vorbaus.

EDITh secht das mich @sgx-83 hergebrannt hat.........
Ich meinte 25,4mm Lenkerklemmung, genau.
Ich habe eh momentan kein Spielgeld übrig und fragte daher nur informativ. Mein jetziger Lenker hat 25,4mm Durchmesser.

Gruß
 
Und das hält auch ordentlich, oder ist das nur für unbewegliches Museumsmaterial geeignet?

Gab's die auch mit 1" Klemmung? Der sieht nämlich richtig gut aus.
In den Shimano-Ersatzteillisten ist neben der 26 mm-Version auch eine 25,4 mm-Version aufgeführt. Angeboten gesehen habe ich bisher allerdings immer nur 26er. Das ist insofern auch etwas komisch, da beide Versionen sich laut Shimano nur durch den Klemmmechanismus unterscheiden, während der äußere Aluminiumkörper gleich sein soll. Ich kenne aber Abbildungen von diesen Vorbauten, die fest mit '26' gekennzeichnet sind.
 
In den Shimano-Ersatzteillisten ist neben der 26 mm-Version auch eine 25,4 mm-Version aufgeführt. Angeboten gesehen habe ich bisher allerdings immer nur 26er. Das ist insofern auch etwas komisch, da beide Versionen sich laut Shimano nur durch den Klemmmechanismus unterscheiden, während der äußere Aluminiumkörper gleich sein soll. Ich kenne aber Abbildungen von diesen Vorbauten, die fest mit '26' gekennzeichnet sind.
Um die Verwirrung komplett zu machen... ich hab einen (allerdings 7200er Modell) in 26.4 obwohl ich nirgends gefunden hatte, dass der Vorbau in 26.4 produziert wurde. Und so hat mein Deutsch Japanisches Projekt einen Cinelli Lenker bekommen 😉
 
Hallo zusammen,

ich verkaufe ein Batavus Professional Rennrad. Das Rad befindet sich in sehr gutem Zustand. Lediglich die Griffgummis sind seitlich eingerissen und müssten ausgetauscht werden.
Das Rad wird ohne Pedale verkauft.


- Rahmenhöhe 55,5

- Campagnolo Record Ausstattung

- 2x5 Gänge

- Mavic du Monde Laufräder

- Reynolds 531 Rahmen

Preis 670€

Standort Köln

Ein Versand ist ebenfalls möglich.Anhang anzeigen 964236Anhang anzeigen 964237Anhang anzeigen 964238Anhang anzeigen 964239Anhang anzeigen 964240
Gar nicht böse gemeint, aber warum verkaufen alle Leute Ihre Fahrräder ohne Pedale? Ich verkaufe mein Rad ja auch nicht ohne Sattel, wenn ich es als Komplettrad anbiete. Ist jetzt nicht böse gemeint, sondern geht mir nur darum, dass das so oft vorkommt.
 
Gar nicht böse gemeint, aber warum verkaufen alle Leute Ihre Fahrräder ohne Pedale? Ich verkaufe mein Rad ja auch nicht ohne Sattel, wenn ich es als Komplettrad anbiete. Ist jetzt nicht böse gemeint, sondern geht mir nur darum, dass das so oft vorkommt.
Bei der Vielzahl an Pedalsystemen ist die Wahrscheinlichkeit nicht all zu groß, dass deine Schuhe/Platten gerade dazu passen.
 
Bei der Vielzahl an Pedalsystemen ist die Wahrscheinlichkeit nicht all zu groß, dass deine Schuhe/Platten gerade dazu passen.
Das meinte ich nicht. Bei Klickpedalen ist das klar, aber die Pedale die auf dem Rad sind, sind normale Campagnolo Pedale, die zu eben dieser Gruppe gehören. :rolleyes:
 
Gar nicht böse gemeint, aber warum verkaufen alle Leute Ihre Fahrräder ohne Pedale? Ich verkaufe mein Rad ja auch nicht ohne Sattel, wenn ich es als Komplettrad anbiete. Ist jetzt nicht böse gemeint, sondern geht mir nur darum, dass das so oft vorkommt.
Hab ich mich auch schon oft gefragt.
glaube, viele sehen das als was sehr individuelles, wie zb. Schuhe, das man lieber behält und der neue Besitzer eh sofort tauschen würde..
 
Zurück
Oben Unten