• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Fuji...
ich hatte mal eine S5Pro mit Katzeye Schnittbildindikator. Dazu das manuelle Nikon 50mm 1,2.😍
Das ging beim Cropfaktor mit 78mm Brennweite aus.
Bei deinen 56mm kommen da klassische 85mm bei Vollformat heraus.
Ja, damit macht Freistellen Spaß.

ja macht es, am Wochenende "lost place" altes Bauernhaus:

DSCF0732kk.jpg



DSCF0725kk.jpg


DSCF0762kk.jpg


* sorry ein letzter OT Post
 
ja macht es, am Wochenende "lost place" altes Bauernhaus:

Anhang anzeigen 861970


Anhang anzeigen 861971

Anhang anzeigen 861972

* sorry ein letzter OT Post
So offene Blenden sind für Verkaufsfotos oft gar nicht sooo geil. Da ist das Steuerrohr scharf, aber ich kann nicht mal mehr die Schalthebel scharf erkennen. Im künstlerischen Bereich ist das aber toll, ich nehme da auch gerne mal das 85er Sigma meiner Frau mit 1,4. Hat ne tolle Optik. Zum Umherschleppen auf dem Rad aber zu groß...
 
So offene Blenden sind für Verkaufsfotos oft gar nicht sooo geil. Da ist das Steuerrohr scharf, aber ich kann nicht mal mehr die Schalthebel scharf erkennen. Im künstlerischen Bereich ist das aber toll, ich nehme da auch gerne mal das 85er Sigma meiner Frau mit 1,4. Hat ne tolle Optik. Zum Umherschleppen auf dem Rad aber zu groß...

hmmm, habs bei den Bilder zu diesem Zwecke hier vielleicht etwas übertrieben mit der Unschärfe ja!

Falls jemand weitere Bilder möchte gerne per UH. Und der Preis ist evtl. dann doch VB.

Danke für die nette Aufnahme hier im Übrigen :daumen:
 
Da war doch was mit dem Cropfaktor. Bei einem kleineren Sensor müsste die Öffnung, um die gleiche Öffnung wie bei KB zu erreichen, um den Faktor größer sein.
@sulka ???
 
...Dazu das manuelle Nikon 50mm 1,2.😍
Das ging beim Cropfaktor mit 78mm Brennweite aus.
Bei deinen 56mm kommen da klassische 85mm bei Vollformat heraus.
Ja, damit macht Freistellen Spaß.
Durch den „Cropfaktor“ ändert sich nicht die Brennweite des Objektivs, sondern der Bildwinkel. Die Schärfentiefenverhältnisse ändern sich daher auch nicht. D.h., bei Blende 1,2 und z.B. 2 m eingestellter Entfernung ist sowohl an der KB Nikon wie auch an der Fuji mit kleinerem Sensor der gleiche Bereich vor und hinter den 2 m scharf. (Nur bei ansonsten völlig gleichen Bedingungen.)
 
Das ist richtig aber...
Ja und?

Die mechanische, gerechnete Brennweite ändert sich nicht. Ein 56mm Fuji Objektiv hat bei Cropfaktor 1,53 vergleichbar KB keinen anderen Bildeindruck als ein klassisches 85mm.
Das haben die Fujinesen zufälligerweise mit krummen 56mm passend auf 85mm gerechnet, damit eben kein anderer Bildeindruck entsteht als bei klassischen 85mm. Toll, die Fujinesen. Wenn es die nicht schon gäbe, könnte man die glatt erfinden. :idee:

Wie war das doch mit der Öffnung? Da ändert sich die Schärfentiefe eben doch. Das ist bei nomineller Blende 1,2 eben doch der Vorteil des Vollformates (na gut Kleinbildvollvormat).
So wie ich mir das angelesen habe, ist eine Blende 1,2 bei 1,53 Crop nur etwa 1,8 bei Vollformat.
Blende 4 bei 1,53 Crop entsprechen nur 5,6 bei KB.

Bei der Blende und Schärfentiefe bin ich nur bei gefühltem Halbwissen. Da müssen nochmal diejenigen ran, die es genau wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt wenn man drüber nachdenkt, die Öffnung des Nikkor wirkt nicht nur größer, sie ist auch größer. Da der Vollformat Chip ja größer ist. Für das gleiche Verhältnis Apertur zu Brennweite muss sie dafür größer sein. Der von ms83 genannte Bildwinkel ist somit wieder gleich dadurch
 
Naja, wer sein Rad (oder die Teile) gut ablichten wil sollte sich doch mit das Thema Schärfentiefe, Brennweite und Blickwinkel auseinandersetzen.
Traditionell wird ein Objektiv von rund 50mm empfohlen weil dies am wenigsten verzerrt. Dies benützen auf eine APS-C Kamera heisst dass du weiter vom Rad (oder vom Teil) stehen sollst.
Also doch wichtig für die alte Radtechnik ;).

Wegen die Objektive, wenn ich details fotografieren möchte benütze ich gerne die Pentax 2.4/70, sehr scharf und wenig verzerrung.
 
Die 1.4/35 ist sehr schön. Die benütze ich oft an meine X-Pro2, meine derzeitige Kamera für Radtouren.
Es sollte klein und leicht werden, aber top Bilder schießen auch mit großer Blende für Bokehhh... bin zwangsläufig bei Fuji gelandet:D und hat auch noch retro Charme... Zufall?;)
 
Ich hab's geahnt, gleich gibt's Ärger...
Das haben die Fujinesen zufälligerweise mit krummen 56mm passend auf 85mm gerechnet, damit eben kein anderer Bildeindruck entsteht als bei klassischen 85mm.
Das kann ich mir gut vorstellen, daß sie das extra so gemacht haben: Das 56er hat auf der Fuji den gleichen Bildwinkel wie das 85er auf einer beliebigen Kleinbildkamera.
Aber, der Bildeindruck ist doch ein anderer: Mit dem 56er hast Du bei gleicher Entfernung und Blende mehr Schärfentiefe. Wenn Du z.B. ein Portrait fotografierst und mit offener Blende genau auf die Augen scharfstellst, werden mit dem 85er die Wimpernspitzen evtl. schon unscharf, mit dem 56er aber nicht.
 
Wie war das doch mit der Öffnung? Da ändert sich die Schärfentiefe eben doch. Das ist bei nomineller Blende 1,2 eben doch der Vorteil des Vollformates (na gut Kleinbildvollvormat).
So wie ich mir das angelesen habe, ist eine Blende 1,2 bei 1,53 Crop nur etwa 1,8 bei Vollformat.
Blende 4 bei 1,53 Crop entsprechen nur 5,6 bei KB.

Bei der Blende und Schärfentiefe bin ich nur bei gefühltem Halbwissen. Da müssen nochmal diejenigen ran, die es genau wissen.
Das mit den Blenden und dem Crop, was Du da schreibst, sind m.E. nur Hilfskonstruktionen, um dem Laien als Kunden irgendwas optisches mit einfachen Formeln zu erklären, was der Verkäufer oft selbst nicht versteht...

Du brauchst ja für den gleichen Bildwinkel an einer Kamera mit kleinerem Sensor eine kürzere Brennweite (in Deinem Beispiel 56 mm statt 85 mm). Dadurch vergrößert sich die Schärfentiefe. Um das wieder auszugleichen, also mit dem 56 mm Objektiv die gleiche (geringe) Schärfentiefe zu erhalten wie mit dem 85 mm Objektiv, mußt Du die Blende weiter öffnen. Das kann man sicher ganz genau berechnen, aber so genau geht das ja praktisch gar nicht einzustellen. Eine Blendenstufe zu öffnen, scheint da sowas wie eine Faustformel zu sein. In Deinem o.g. Beispiel müßte es dann heißen:
Um die gleiche Schärfentiefe bei gleichem Bildwinkel wie mit dem 85er auf der Kleinbildkamera bei Blende 1,8 zu erhalten, muß ich mit dem 56er auf der Fuji mit Blende 1,2 fotografieren. (oder Bl. 4 statt 5,6 usw.)
 
Meine Erfahrung ist, je mehr man sich mit der Technik beschäftigt, desto weniger Zeit bleibt für gute Bilder. Aber gut, ist ja ähnlich wie bei den Rädern. Viele verbringen wahrscheinlich mit dem Schrauben auch mehr Zeit als für das Fahren....wir Kerle mögen es halt technisch!
 
Zurück
Oben Unten