• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Gazelle Champion Mondial AB Rahmenset von 1983
Anhang anzeigen 293664

- RH: 54,5 m-o (gestempelt ist er mit 55)
- Oberrohr: 54 m-m
- Gewicht Rahmen: 1944g
- Die Columbus Chrom Gabel ist leider nicht original. Allerdings gab es den Rahmen als AA Special auch mit Chromgabel, sodass es jetzt nicht allzu schlimm ist. Gabelgewicht 712g
Anhang anzeigen 293665 Anhang anzeigen 293666 Anhang anzeigen 293668 Anhang anzeigen 293669 Anhang anzeigen 293670 Anhang anzeigen 293672 Anhang anzeigen 293674
Ein paar Schrammen hat er. Mehr Fotos hier https://www.dropbox.com/sh/cdfacca3jywmn72/AACOdkGsvAsjqOPhcpBnt1nPa?dl=0

150,- inkl. Versand oder noch lieber Abholung in Herne (NRW)
Hätte die Kiste jetzt noch Anlötösen bzw. wäre älter...
 
...oder mit den Muckis. :(
Lieber Stickstoff/Eisspray als Kraftmeierei. Hatte auch mal eine festsitzende Lagerschale (linke Seite), da ging dann auch nur mit Spray und spezialwerkzeug etwas.
Für rechts gibt es auch ein Spezialwerkzeug z.B. im Blumenladen, links hat @Thomthom was ganz spezielles.
 
a4a5881038def5f541f15d47fa459ac9.jpg


Das wäre das richtige Werkzeug!


Mit einem schönen Gruß Karl54de
 
Lieber Stickstoff/Eisspray als Kraftmeierei. Hatte auch mal eine festsitzende Lagerschale (linke Seite), da ging dann auch nur mit Spray und spezialwerkzeug etwas.
Für rechts gibt es auch ein Spezialwerkzeug z.B. im Blumenladen, links hat @Thomthom was ganz spezielles.

ne...lieber Kraftmeierei. Kannst ja gerne mit Eisspray rumhantieren, wenn Deine Klingeldrähte schon Probleme bei der linken Lagerschale haben, würd' ich 's mit der rechten gar nich' erst versuchen.
 
Hab es nicht hinbekommen... Habe aber auch nur die drei Könige als Werkzeug hier. Und die Schraubstock Methode habe ich nicht ausprobiert.

Mit dem "Spezialwerkzeug" habe ich bisher alle rausbekommen:

tretschluessel-jpg.150028


Aber ich kontrolliere vorher zehn Mal die Drehrichtung, bevor ich irgendwann man nen Rahmen sprenge.
;)
 
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht, den Schlüssel in den Schraubstock zu spannen und den Rahmen dann als Hebel zu benutzen. Klappt immer.
 
Campagnolo Abzieher UT-BB080 für Innenlager und Kassette. Zur Montage und Demontage von Patronen-Tretlagern und zur
Montage und Demontage von Schließring für Freilauf-Zahnkranz. Neu. WEG
DSC_6377.JPG
DSC_6378.JPG
DSC_6379.JPG
DSC_6380.JPG
DSC_6381.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ne...lieber Kraftmeierei. Kannst ja gerne mit Eisspray rumhantieren, wenn Deine Klingeldrähte schon Probleme bei der linken Lagerschale haben, würd' ich 's mit der rechten gar nich' erst versuchen.
Mir erschliesst sich zwar nicht, was Du mit Klingeldrähten meinst, aber ich überlasse Sachen im Zweifelsfall Leuten, die sowas professionell machen als irgendwelchen Kraftmeiern, die mehr Wattleistung in den Armen haben als in der Birne, fachlich nur Hobbybastler sind und zudem noch mit einem angeknacksten Ego geschädigt sind. Erspart mir Probleme und nervtötenden Kontakt zu Idioten.
 
Mir erschliesst sich zwar nicht, was Du mit Klingeldrähten meinst, aber ich überlasse Sachen im Zweifelsfall Leuten, die sowas professionell machen als irgendwelchen Kraftmeiern, die mehr Wattleistung in den Armen haben als in der Birne, fachlich nur Hobbybastler sind und zudem noch mit einem angeknacksten Ego geschädigt sind. Erspart mir Probleme und nervtötenden Kontakt zu Idioten.

Viele Spezialisten für unsere alten Räder gibt es im heutigen Fachhandel nicht mehr und der Rest wird auch immer weniger.

Schöne Weihnachtstage wünsche ich Euch Forumsmitgiedern
Dieter
 
Viele Spezialisten für unsere alten Räder gibt es im heutigen Fachhandel nicht mehr und der Rest wird auch immer weniger.

Schöne Weihnachtstage wünsche ich Euch Forumsmitgiedern
Dieter
Deswegen habe ich mir seinerzeit den Rahmen auch auf den Rucksack geschnallt und bin - nach vorheriger Absprache und Klärung, ob das Lochmuster meiner Lagerschale auf sein Werkzeug passt - mit dem Nishiki gen Schwalmtal gefahren. Geldern wären nur 10km gewesen, aber die dortige Schrauberei hat angesichts einer LINKEN Lagerschale gleich passen müssen bzw. sich nicht rangewagt. Begründung fiel ganz in Deinem Sinne aus. Überhaupt scheint sich der Fachhandel auf Handel zu beschränken, wenn ich mir Kundes Klage vor Augen halte.
Ob sich daraus andersrum Chancen ergeben, sei dahingestellt, Konsument wird ja auch en passant zur Ex&Hopp erzogen.
 
Zurück
Oben Unten