• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Vento 609 - Umbauen auf Campa

Chris_BB

Infiziert! Vom Rennradvirus!
Hallo,
ich besitze ein Bianchi Vento 609 im tadellosen Zustand, als "Wandrad". Jetzt überlege ich, das Rad von der Wand zu nehmen um damit zu fahren. Allerdings bin ich mit der verbauten Shimano-Gruppe (RX100) nicht zufrieden. Ohne eine Glaubenskrieg vom Zaun zu brechen, aber ich möchte an meinem "Made in Italy"-Rahmen einfach eine Campa-Gruppe. Jetzt kommt wirklich etwas Frevelhaftes: ich möchte auch keine Rahmenschaltung, sondern kombinierte Brems-Schalthebel - damit komme ich einfach besser zurecht.
Was von Campagnolo, am Besten "epochen-gerecht" könnt ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?

20170225_191857.jpg
Danke und viele Grüße aus dem grünen Herzen von Österreich!

Anzeige

Re: Bianchi Vento 609 - Umbauen auf Campa
RX 100 mit Rahmenschaltung sollte dann doch ziemlich sicher 7-fach sein, oder täusche ich mich? Demnach Epochengerecht maximal alles was mit 8-fach Ergos daher kommt. Wobei ganz streng genommen halt auch wieder zu neu. Dazu kommt, dass du eine Einbaubreite hinten von 126mm haben wirst und alles ab 8-fach 130 hat. Heißt Hinterbau ein bisschen aufbiegen. Ich persönlich hab da keine Angst vor, aber das auszudiskutieren würden einen ähnlichen Glaubenskrieg anzetteln wie die Campa-Shimano Diskussion ;)

Danke schon einmal für die Antworten, ist 7fach, scheue mich nicht davor den Hinterbau (des Rades :) ) aufzubiegen

RX 100 mit Rahmenschaltung sollte dann doch ziemlich sicher 7-fach sein, oder täusche ich mich? ....Campa-Shimano Diskussion ;)

Da gehe ich auch mal von aus.Man weis aber nie.
Als eine Campa-Gruppe, die dem Rahmen in etwa ebenbürtig ist, sehe ich da die Mirage 8-fach.

Sollte sich herausstellen, dass es doch Shimano 8-fach ist, wäre es auch möglich einfach 10-fach Rundhöckerergos zu montieren.
Wenn man gerade aus schaut, hat man für wenig Kohle das Campafeeling.:D

Edit:
Also doch 7-fach!
Wenn du nix aufbiegen willst, bleibt entweder nur Rahmenschalter oder halt 7-fach STI.
RSX gab es in 7-fach.

z.B. hier: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...no+rsx+sti.TRS0&_nkw=shimano+rsx+sti&_sacat=0

ahja, also brauche ich 8fach Mirage, RSX ist ja Shimano und somit kein Thema
Wenn es unbedingt Campa mit Ergos sein soll, ja!Dann mußt du aber aufbiegen.
Du kannst natürlich auch jede andere 8-fach Campa dranschrauben.
Meiner Meinung nach wäre halt z.B. die Mirage sinnvoll, da der Rahmen eher im Mittelfeld einzuordnen ist.

ahja, also brauche ich 8fach Mirage, RSX ist ja Shimano und somit kein Thema
Du brauchst nicht zwangsläufig genau die Mirage Gruppe. Das war auch nur ein Beispiel. Du kannst dir da was aussuchen was dir gefällt, oder gut ins Budget passt ;) Ob das jetzt Mirage ist, oder Chorus, Record, Athena, Veloce, ... Erlaubt ist was gefällt ;)

Danke für die Antworten, dann gehe ich mich einmal in mich und mache mich anschließend auf die Suche. Ich befürchte, das wird ein teures Unterfangen, da der Rahmen makelos ist, möchte ich auch nichts Zerkratztes dranschrauben.

Im Biete-Faden hat einer auch folgendes:

1. Daytona Brems-Shalthebel 10 fach guter Zustand voll funktionsfähig das Paar für ... 65,00€
2. Daytona Schaltwerk 10 fach leichte Gebrauchsspuren/Kratzer voll funktionsfähig ... 65,00€

Falls es doch mehr als 8fach sein soll. Campa-Mix ist ja auch okay ;)

Eben!
Und 10fach Ergopower für 65€ sind schon gut. Dafür kriegt man in der Regel grad mal 8fach Mirage... (Wobei 65€ für ein Schaltwerk zu viel sind)

Abermals Danke für eure Antworten. Für die Daytonas war ich zu langsam, und die Athena 11fach aus den ebay-Kleinanzeigen passt mir auch nicht auf das Rad, da hätte ich doch gerne was Silbernes und Günstigeres :-)

Ich habe noch einen Satz Mirage Ergos in Tiptop Zustand im Schrank, kannst du für 35 Euro haben.
Einen putzwürdigen Umwerfer müsste ich auch noch liegen haben.
Einen Veloce-LRS habe ich auch noch, bei einem Laufrad müsste aber die Felge getauscht werden, dafür sind auf den Naben gar noch die Aufkleber drauf....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lorebo,
die Ergos möchte ich bitte schon einmal haben! Bitte via PN ...

Viele Grüße!

Hallo @Chris_BB
Lass es! Auch wenn du alle Teile für einen Campa Umbau (Ergos, Kurbel, Innenlager, Umwerfer, Schaltwerk, Naben, Bremsen, Züge, Steuersatz) für jeweils günstigste Preise bekommen kannst, wird das Ergebnis unwirtschaftlich sein. Besser fahren als mit Shimano RSX wird der Hobel mit dem Campa-Kram ebenfalls nicht. Du wirst am Ende einen mittelmäßigen Stahlrahmen mit mittelmäßiger Campa-Ausastattung für einen zu hohen Preis bekommen.
Verkaufe das Rad so wie es ist an einen Liebhaber, nimm den Erlös und die am Bianchi vermiedene Investition zusammen und kaufe dir ein gutes Komplettrad vom Gebrauchtmarkt.

Zurück