Das 105er Rad wird noch einmal um ca. 300 gr schwerer sein. Ganz ehrlich, > 4000,00 € für ein 9 kg Rad... Wer schon länger dabei ist, denkt da an das absolute Einsteigersegment mit Alu-Rahmen und
Sora. Mein letztes Alu-Rad hatte 7,8 kg (Stevens Aspin, Ultegra R8000, leichtere Laufräder).
Beim Bianchi mit Ultegra kann man mit leichteren Laufrädern immerhin auf rund 8,3 kg kommen. Ist auch kein Ruhmensblatt, aber so ist es halt mit Aero-Formen und Disc.
Was Mechanik gg. Elektronik angeht, muss ich mich aber dem Vorredner anschließen. Ich habe Räder mit beiden und würde eine elektronische Schaltung stets bevorzugen. Nur ist die aktuelle 12x Ultegra halt sehr teuer.
Falls man ein komplett pflegeleichtes Rad möchte, holt man sich ein gebrauchtes mit Felgenbremsen und Di2. Das läuft dann einfach, solange der Akku alle 3-4 Jahre mal getauscht wird. Die Disc-
Bremsen funzen im Neuzustand zwar super, nach 1-2 Jahren und einigen Fahrten bei Nässe und Schmutz haben die Bremspods aber die Eigenschaft, nicht mehr komplett zurückzugehen, so dass die Bremsscheibe kaum noch Durchlass hat und anfängt zu schleifen. Meinen Crosser bekomme ich nach 2 1/2 Jahren kaum noch schleiffrei eingestellt.