• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bewertungsfragen ganz abstrakt: Spin off zu "(...) Was ist Es Wert?", "e-bay Lacher leicht gemacht" und "(...) Was geht mir hier grad auf die Ketten?"

HaBiWeiWa

Steelish!
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
633
Reaktionspunkte
1.419
Mondpreise - Berliner Verhältnisse - nur teuer - nicht lustig - hier vs. in der Bucht - Tricolor-Hausse

Obwohl wir hier alle durch regelmäßiges Strampeln ausgeglichene Gemüter haben sollten, geht die Diskussion beim Thema Geld oft hoch her. Vermutlich weil auch insoweit der alte Sammlerspruch gilt: "Haben ist besser als brauchen" (u.a. @roykoeln ). In der naiven Annahme, ein bißchen Abstraktion könnte dazu beitragen, daß das Immergleiche nicht jedem Anbieter, Wertschätzer, kapitalistischen Ausbeuter oder Enteignungsfreund unverhofft um die Ohren fliegt, können wir hier vielleicht losgelöst vom Einzelfall diskutieren: Wirtschaftswissenschaftlich, sachverständig, philosophisch, moralisch, großzügig oder pfennigfuchserisch: Was ist was wert?

Bin gespannt!
 
Und weil sich ja einer die ersten Haue abholen muß, gleich mal ein paar (unwissenschaftliche, kenntnisfreie und unmoralische) Anstöße:

- "Wenn Du es gekauft/verkauft hast, weißt Du ja, was es wert ist!" Preis = Wert!
Interessanter Ansatz, aber eher konkret als abstrakt: Ich weiß, was ich bezahlt/bekommen habe, was es mir also mindestens/höchstens wert war. Und ich habe den Verdacht, daß nicht jeder, der sich so äußert, das genau so wiederholen würde, wenn man auf die Frage nach dem Wert seiner Arbeit auf seinen Lohn verwiese... Andererseits: Beide Beteiligte sollten nun zufriedener sein, als sie es ohne das Geschäft wären.

- "Nicht hier, allenfalls in der Bucht" Lage, Lage, Lage?
Hängt der Wert davon ab, wo ich meine Bildchen einstelle? Kapitalistisches Credo: Der Markt hat immer recht! Agnostischer Einwand: Es gibt aber verschiedene Märkte. Kapitalistische Antwort: Siehst Du!
Plädoyer: Wer nach dem Wert fragt oder auf die Frage nach dem Wert antwortet, sollte den relevanten Markt benennen. Vielleicht können wir unterstellen, daß die hier gestellte Frage grundsätzlich eine Antwort nach dem Bewertungshorizont der hier Einsitzenden erfährt. Klar ist dabei auch: Wer zehn italienischen Ikonen huldigt, wird in die Antwort auf die Frage nach dem Wert des Mittelklasse-Bunten-Hundes einfließen lassen, daß er ihn nie kaufen würde. Ein hier unverkäufliches Rad ist trotzdem nicht wertlos, der Hinweis darauf, was man draußen (tatsächlich) erzielen könnte, hingegen durchaus wertvoll.
"Hier" ist nicht legitimer als "draußen in der Bucht", "Berlin" nicht verlotterter als "die Provinz", unbeliebt scheint aber der Grenzüberschreiter in die falsche Richtung (hier kaufen, draußen verkaufen), während der in die richtige Richtung (draußen schnappen, hier vorzeigen) höchste Anerkennung erfährt. Ist das die negative Seite des Wir-Gefühls?

- "Time is Cash, Time is Money" Verfluchte Spekulanten!
Die Erfahrung sagt: Hast Du Geld, hast Du Zeit; hast Du Zeit, hast Du bald mehr Geld. Die unangemehme Kehrseite: Hast Du dringenden Bedarf, hast Du bald kein Geld. Finden wir nur den Preis fair, für den wir (notfalls auch ohne Bedarf) selber sofort kaufen würden? Oder den, bei dem wir annehmen, daß ihn auf längere Sicht jemand mit Bedarf zahlen würde?
 
Vielleicht einfach den Preis bezahlen den es wert ist?
....den es Dir wert ist.
Ich ja schon einiges gekauft, aber noch nichts was mir zumindest im Moment des Erwerbs nicht gefallen hätte.
Und nie etwas um es wieder zu veräussern.
Ausser Aktien vielleicht.
Saulanger Titel übrigens, Forumsrekord?
 
....den es Dir wert ist.
Ich ja schon einiges gekauft, aber noch nichts was mir zumindest im Moment des Erwerbs nicht gefallen hätte.
Und nie etwas um es wieder zu veräussern.
Ausser Aktien vielleicht.
Saulanger Titel übrigens, Forumsrekord?
Ich habe das so verstanden, dass sich beschwert wurde, dass es so viele Menschen gibt denen diverse Gegenstände offensichtlich mehr wert sind als dem Ersteller dieses Fadens ....
 
Genausowenig, wie es ein Recht auf Brot gibt, existiert ein Anspruch auf die Gewährung günstiger Preise für Luxusartikel wie Rennradteile mit der Begründung der „Solidarität unter Gleichgesinnten”, denn dafür müßte argumentiert werden können, daß die Mitglieder dieses Forums tatsächlich frei von egoistischen Handlungsweisen sind, was einem ausgesprochenen Sammlerforum völlig abwegig ist.

Die Richtlinie für einen guten Verkaufspreis sollte auf einem Verkaufsort gefunden werden, an dem möglichst viele zahlungswillige und -kräftige Interessenten zugegen sind.

Weiterhin ist von Seiten des Verkäufers Ausdauer und Unbeirrbarkeit erforderlich.
Irgendein Wirtschaftsexperte formulierte sinngemäß:

„Wenn es sich nicht sofort verkauft, erhöhe den Preis.
Wenn es sich schnell verkauft hat, war es zu billig.”
 
Ersatzteile waren schon immer teuer. Wenn ich das Ersatzteil brauche, um mein Rad wieder flott zu bekommen, dann kann das schon etwas kosten.

Ich denke man muss auch immer unterscheiden, ob es sich um Teile handelt, die als Ersatzteil aufgrund von Verschleiss immer gesucht werden (Kettenblätter, Ritzel, Schaltwerke, Bremsgriffe, Hoods,...), Verschleissteile, nur mit Spezialwerkzeug montierbar (Steuersatz, Innenlager, Felgen) oder Teile, die quasi nur bei Neuaufbauten gebraucht werden (Umwerfer, Bremszangen, Vorbauten, Sattelstützen).

Neue Fahrradteile sind in den Läden doch ziemlich teuer geworden. Für die Verschleissteile gibt es einen grossen Markt ausserhalb des Forums, auch für die Mittelklassegruppen, und da geben viele gerne gutes Geld für ihren alten Renner aus, wenn sie nur das Originalteil wieder bekommen. Hauptsache das Rad ist wieder flott, nur kein neues Rad kaufen müssen.... Hier wird mit den hohen Preisen für neue Teile verglichen.

Bei den Teilen, die nur für Neuaufbauten benötigt werden, werden ja eigentlich nur die Topmodelle in gutem Zustand nachgefragt. Die werden gerne nachgerüstet. Ganz extrem sieht man das bei den Sattelstützen. Da gehen die Preise dann auch ganz schnell nach oben, da es nicht viel Angebot gibt.
 
(...)
Saulanger Titel übrigens, Forumsrekord?
🥇:cool:
Ich habe das so verstanden, dass sich beschwert wurde, dass es so viele Menschen gibt denen diverse Gegenstände offensichtlich mehr wert sind als dem Ersteller dieses Fadens ....
Sich wurde nicht beschwert :D
Mir ist nur aufgefallen, daß die Frage nach dem Wert im Forum oft mit Emotionen verbunden wird (sei es eigene Aufregung über fremde Wertvorstellungen, sei es die Vermutung, jemand beschwere sich). Vor dem Hintergrund schadet es vermutlich nicht, sich zu fragen, nach welchen Kriterien man selbst bewertet, und zu erfahren, nach welchen es die anderen tun. Deshalb der Versuch, einen Rahmen zu schaffen, um die Thematik mal losgelöst von einzelnen Rädern/Teilen und konkreter Betroffenheit zu diskutieren.
 
Zurück
Oben Unten