• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bewertung Gebrauchtrad

Candide1974

Neuer Benutzer
Moinsen, ich schon wieder... ;-)

Erstmal vielen Dank allen für ihre Meinung zum Univega. War nun nochmal bei einem anderen, auf RRs spezialisierten Händler. Der hat da ein Gebrauchtes (Inzahlungnahme) mit folgenden Daten rumstehen:

- Carbonrahmen, Gabel etc. (Hersteller unbekannt, schwarz ohne Aufkleber o.ä.)
- komplett SRAM Force
- Fulcrum 7 Laufräder

Er will 900 Öre dafür. Hätte beinahe zugeschlagen aber erinnerte mich dann an die vielen vielen Horrorstories die ich so über Carbon höre...

Daher die Frage: taugt das Rad so was, ist der Preis i.O., und ist Carbon wirklich so schlimm? :ka:

AW: Bewertung Gebrauchtrad

Was an Carbon schlimm ist? Nicht mehr als an Alu. Kann was taugen, muss aber nicht.
Ich würde bei Carbon wohl besonders genau die Oberfläche auf Beschädigungen/Risse prüfen, aber wohl z.T. weil mans besser kann/sieht als bei Alu.

Fakt ist, für einen NoName Rahmen kann auch ein Händler nur NoName veranschlagen. Wenn es ein besserer ist, soll er das belegen, was für einer, warum und wieso.

Ein Komplettrad mit NoName Carbon Rahmen verkauft hierzulande eigentlich keiner, insofern ist das mit den Maßstäben etwas schwierig, ich würde mal sagen, sowas kann in der Ausstattung neu nicht mehr als 1200,- bis 1400,- kosten. Eher weniger.

Ob Dir das dann gebraucht, wie gebraucht?!? noch 900,- wert ist? Mit dem Budget würde ich eigentlich Carbon aussen vor lassen. Aber wahrscheinlich bin ich da eh der falsche Ratgeber, verkaufe gerade mein letztes Alurad, das nächste wird auch Stahl :D

AW: Bewertung Gebrauchtrad

Moin Candide,
Optimismus ist wichtig ;) , aber Du solltest sehr genau wissen was Du willst und welche Geometrie Deine ist.
Carbon ist generell eine feine Sache, für einen Anfänger aber mMn nicht ratsam. Die Ausstattung ist ok, der Preis nicht wirklich.
Für knapp 1000,- würde ich, wenn schon Carbon, sowas hier kaufen, vorausgesetzt es passt. Flaschenhalter, Pedale und Versand rausschlagen und was "mit Herkunft" ;) haben.
Ansonsten rate ich Dir, den Flohmarkt hier, im Tour-Forum sowie Kleinanzeigen zu durchstöbern und was "solides" zu kaufen um die 400,- bis 500,- . Hier weiter begutachten lassen und dann zuschlagen.
Grüße
Christian

Zurück