• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bewerbung um Teile

Anma1975

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2019
Beiträge
3.347
Reaktionspunkte
10.570
Hi,
ein Beitrag von @Olddutsch

auf eine Anfrage von mir in "Was ist das" und eure Reaktionen auf meine Antwort hat mich zu nachdenken gebracht.

Wie kann man Teile an "Bedürftige" weiterreichen ohne das diese in den allgegenwärtigen Kiste verschwinden oder auf E Bay verkauft werden? Bis jetzt ist mir das nur gelungen, wenn ich Marktpreise verlangt habe bzw. knapp drunter um die "Geier" fern zu halten.

Heute habe ich was neues dazu im Biet ausprobiert (nicht ganz vollendet), in dem ich einen selten Umwerfe zum EK + 5 Euro weitergeben habe. ich brauch ihn einfach nicht und ob mir jemand die 60 Euro in der Kleinen Bucht bezahlt hätte keine Ahnung.
Die 25 machen mich aber weder reicher noch ärmer.

Daraus ist die Idee entstanden dieses Thema aufzumachen:

Ich stelle mir vor:

- nicht benötigte Teile werden eingestellt mit einem Preis der die eigenen Kosten deckt aber deutlich unter Marktwert liegt.
(EK +5 Euro bzw. 10%)
  • Bedürftige können sich mit einem Foto Ihres Projektes bewerben.
  • Das ganze läuft 1. Tag und der Verkäufer entscheidet am Ende wer das Teil bekommt.

Voraussetzung ist, dass das Teil nicht weiterverkauft wird, oder in der nächsten Ersatzteil Kiste verschwindet, sondern zeitnah montiert wird. (nachzuweisen durch ein weiteres Bild)

Ist die Idee gut dann füllt das Thema ist sie schlecht lasst das Thema einfach sterben.
 
Ich finde den Gedanken dahinter ja auch sehr gut,... aber:

Der Biete-Faden hier ist doch eigentlich ein sehr faires Ding?! Es werden Teile untereinander verschachert und wenn mal ein Preis zu drastisch ist, wird das sofort gesagt. Nicht nur dann, wenn's zu teuer ist, auch andersrum.
Und wenn dann mal ein Teil angeboten wird, das jemand vor geraumer Zeit gesucht hatte, wird auch darauf geachtet und es wird erwähnt.

Wenn du das Gefühl hast, dass dir irgendein Geier oder Sammler das seltene Teil abkaufen will, dann verkaufe es ihm nicht.
Es ist halt aber auch schwer zu beurteilen, ob ein Käufer das Teil "verdient" oder nicht. Das geht nur, wenn du den Typen kennst und das auf persönlicher Ebene läuft.
Hier im Forum kennen sich allerdings viele Leute persönlich. Von irgendwelchen Ausfahrten, Teilemärkten undundund. Da weiß man schnell, ob derjenige das Teil wirklich braucht oder ob's "nur" in einer Schachtel unter der Werkbank verschwindet.
Und was heißt schon "brauchen"? Wenn es danach ginge, verdient hier doch fast keiner irgendwas. Wer mehr als ein- oder zwei Räder hat, "braucht" nicht wirklich noch ein drittes, oder? Bei vielen Leuten kannst du die Zahlen auch verzehnfachen.
"Haben ist besser als Brauchen" :D

Mir hat vor geraumer Zeit mal jemand bekanntes hier im Forum seinen Pinarello-Rahmen nicht verkauft, weil er das Ding lieber jemanden geben wollte, der den alten runtergerockten Lack mit den abgeblätterten Decals erhalten möchte. Ich hätte da Neulack originalgetreu mit neuen Decals drauf gemacht. Ich war der Meinung, dass von der alten Farbe sowieso nix mehr über ist. Und ich bin eigentlich auch eher der, der Originalität erhalten möchte.
Zwei Leute - zwei Meinungen. Das war ok für mich. Auch, wenn ich das erstmal verknusen musste. Gefreut hat sich dann jemand anderes.

Ist aber auch egal: Wenn man ein Teil verkauft, kann der Käufer damit machen was er will. Das ist auch eine Art von "Loslassen".
Schön, wenn's jemand zu schätzen weiß, aber es liegt eben einfach nicht mehr im Einfluss des Vorbesitzers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voraussetzung ist, dass das Teil nicht weiterverkauft wird, oder in der nächsten Ersatzteil Kiste verschwindet, sondern zeitnah montiert wird. (nachzuweisen durch ein weiteres Bild)
Ich habe das vorhin im Bietefaden von dir gesehen und meine erste spontane Reaktion war: Oha jetzt muss man sich schon bewerben um Teile zu bekommen.
Ich verstehe die Idee dahinter, kann mir aber nicht so richtig praktisch vorstellen wie es funktionieren soll.
Was ist wenn das angebotenen Teil das erste Teil, sozusagen die Initialzündung für ein neues Projekt ist, was heisst denn dann "zeitnah montieren"?
Was ist wenn man dann das Teil doch etwas später wieder in den Kreislauf geben will oder muss (z. B. aus gesundheitlichen Gründen oder weil sich Prioritäten ändern)? Muss man dann beim Vorbesitzer um Erlaubnis fragen?
Wie gesagt, ich versteh die Idee dahinter bzw. die Befürchtung "die Geier" zu füttern oder die Teile in Kisten verschwinden zu sehen.
Eine Möglichkeit wäre es doch verstärkt auf den "Suche" Faden zu reagieren. Wer macht sich denn die Mühe pro forma Teile zu suchen wenn nicht ein konkretes Projekt dahinter steckt? Ich denke die Freude beim Suchenden wird umso größer sein wenn er das gesuchte Teil dann für einen fairen Preis bekommt.
 
Zurück
Oben Unten