• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beweglichkeitsübungen - Haltung auf dem Bike verbessern

Um die Haltung auf dem Rad zu verbessern, sind Dehngeschichten sicher hilfreich, aber bei weitem nicht ausreichend.
Unterer Rücken - sprich Bauchmuskeln -, Körperspannung - planking - und simple Grundübungen - Liegestütze, Kniebeugen, Klimmzüge - helfen spürbar weiter und sind alle auch ohne Muckibude zu Hause ohne Theater machbar. Aufwand täglich 15 min. Wer die nicht aufbringen kann/will, sollte die Prioritäten überdenken.
 

Anzeige

Re: Beweglichkeitsübungen - Haltung auf dem Bike verbessern
Vor allem Klimmzüge trainieren den Core mehr als man so auf den ersten Blick denkt, übrigens auch die Bauchmuskeln. Man muss nämlich ne ziemliche Körperspannung aufbauen um den Körper überhaupt hochziehen zu können. Das Gute ist die Übung erzwingt das, man muss sich da keinen Kopp drum machen
 
Eine gute Alternative zu klassischem Gerätekrafttraining ist das Cross Training bzw. Funktional Fitness, das v. a. auf Haltung und Kraftausdauer aller Muskeln zielt. Viele Fitness Clubs bieten 10er Karten an, so dass man bei Bedarf hingehen kann und ggf. auch Kettlebell, Gewichtheben etc. trainieren kann, aber mit Anleitung. Wer möchte hat dann auch vorher oder anschließden genügend Gelegenheit zu Dehnungs- und Mobilisierungsübungen. Gibt es vielfach auch als Outdoor-Variante, die ich sehr empfehlen kann.

Ideal fand ich eigentlich asiatischen Kampfsport z. B. Tae Kwon Do (Schwerpunkt auf Beintechniken) z. B. hat eigentlich alles, was man braucht: Dehnen v. a. der Beinmuskulatur, Funktional Fitness-Übungen i. d. R. mit Eigengewicht und Schnellkraft sowie (falls man drauf steht) bisschen esoterische Kontextualisierung (wie auch beim Yoga), kann man aber auch gut drüber hinweg hören.

Das Training der asiatischen Kampfsportarten hat imho v. a. einen Vorteil: Stille. Es wird nur das notwendigste geredet und es erfolgt keine nervtötende Musik, die mittlerweile beim Fitness Training immer dabei sein muss. Insofern ist das auch leicht medidativ (mental entspannend).
 
Mir sind noch zwei Übungen eingefallen die spezifisch die Hüftbeweglichkeit auf dem Rad adressieren und die man auch zu Hause machen kann,
Einmal den Primal Squat, bzw einfach lernen in der Hocke zu sitzen. Den als Goblet Squat also mit Gewicht auszuführen macht es einfacher und ist dann auch ne funktionelle Kraftübung.
Zweite Übung für die Hamstring Flexibilität, den Romanian Deadlift. Geht zwar am besten mit der Langhantel, geht aber auch mit Kurzhantel. Die reine Beweglichkeit bekommt man auch mit Bodyweight hin, aber mit Gewicht ist es auch ne gute Rückenübung.
 
Das Primal-Training scheint ja der neue heiße Fitness-Trend zu werden/sein. Aber interessant, mal schauen, wie ich das mit meinem Eigengewichtstraining verbinden kann.
 
Damit mein Post nicht falsch verstanden wird. ICH wollte nicht die neuste Sau durchs Dorf jagen. Ich kannte "Primal-Training" Training nicht mal. Mit ging es bei dem Primal Squat nur darum die tiefe Kniebeuge/Hocke zu üben um so zu einer größeren Hüftbeweglichkeit zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten