• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beulen im Satterohr

sammo82

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

Mir ist aufgefallen, dass im Sattelrohr Beulen sind.

Ist der Rahmen Schrott, oder kann ich den einfach weiter fahren?

Viele Grüße,
Sammo DSC_0962.JPG DSC_0963.JPG DSC_0964.JPG DSC_0965.JPG

Mit 'ner ausreichend langen und im Durchmesser exakt passenden Stütze (als Innenverstärkung) sollte das kein Problem sein, den weiter zu fahren.
Interessant wäre aber trotzdem, wie die Wellen da rein gekommen sind. Eine unpassende Stütze (zu dünn) hätte lediglich eine Delle am Stützenende gegeben, aber kein Wellenmuster über 5 oder mehr Zentimeter. Und eine zu dicke Stütze - da benötigt man schon 'ne hydraulische Presse, um die ins Rohr zu bekommen. Da würde das Rohr aber am Stück gleichmäßig aufgeweitet. Das war es sicherlich nicht.

Matze

Hallo,

danke für die Antworten.
Die Ausstattung ist komplett Dura Ace bis auf die Sattelstange. Die Dura Ace Sattelstangen sind nicht gerade lang.
Meine Vermutung ist, dass der Vorbesitzer mit zu weit ausgezogener Sattelstange gefahren ist.

Viele Grüße,
Sammo

Hallo,

danke für die Antworten.
Die Ausstattung ist komplett Dura Ace bis auf die Sattelstange. Die Dura Ace Sattelstangen sind nicht gerade lang.
Meine Vermutung ist, dass der Vorbesitzer mit zu weit ausgezogener Sattelstange gefahren ist.

Viele Grüße,
Sammo

Deine vermutung dürfte treffend sein

Das kann ich nicht stützen. Was soll da passieren? Wenn die Stütze so lang war, dass sie bis dahin geht, wo die Wellen sind, wäre sie deutlich ausreichend lang. Vielleicht hat da eher jemand mit Gewalt versucht, eine festgerostete Stütze zu entfernen?

Hallo Sammo,

kannst Du die Sattelstütze denn aus dem Rahmen raus ziehen?

Hallo, ja, die ging ast rein rein und raus.

Ich habe das Rad zurück gegeben.
Es hätte mich immer gestört.

Leider habe ich nicht ins Rohr rein geschaut.

Mich würde auch mal interessieren,
wie das passiert ist.

Bis wie viel kg ist so ein Rahmen ausgelegt?

Hat jemand zu schweres darauf gesessen?
Es war so leicht das Rad, es kam mir sehr dünnwandig vor.

Hast sich aber sehr stabil gefahren.

Viele Grüße,
Sammo.

Wellen deuten auf stauchungen hin,festgegangene Sastü wird nicht nach unten rausgeprügelt
oben lose, unten festgegammelt? Vielleicht hat auch jemand mit dem Hammer draufgeschlagen um sie zu lösen? Wer weiß das schon? Beim fahren passiert sowas jedenfalls nicht, auch nicht, wenn der Fahrer 150 kg wiegt.

Wenn die Sattelstütze bis zu den Dellen eingeschoben war, war sie weit genug drin.

Könnte mir vorstellen das eine zeitlang eine dünnere SST + Hülse zum Ausgleich drin war. Dann kann die SST am unteren Ende sich um einige 10tel in alle Richtungen bewegen und die Dellen verursachen

Zurück