• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergauf mit welchem Griff?

Ingo11

Mitglied
Registriert
30 April 2009
Beiträge
484
Reaktionspunkte
1
Ort
Steiermark
Hallo zusammen!

Gibt es eigentlich Gründe die für den Bremsgriff oder Obergriff Bergauf sprechen, oder ist das einfach nur reine Geschmacksache.

Auch bei den Profis scheint ja beides gefahren zu werden.

Ich für meinen Teil bin bis ca. 6% am Bremsgriff und ab dann wechsle ich zum Obergriff.

Eventuell weiss hier ja jemand mehr.

Lg.
 
AW: Bergauf mit welchem Griff?

Pantani ist sogar mit Unterlenkergriff im Wiegetritt gefahren. Ich bevorzuge hier eher die Bremsgriffhaltung und sitzend die Oberlenkerhaltung, dabei den Po auf dem Sattel etwas nach hinten geschoben.
 
AW: Bergauf mit welchem Griff?

Also ich bin 8,9 % am Bremsgriff :)...

Das ist wie bei vielen Dingen....bei fast jedem anders...

Soll ja auch Leute geben die den Wiegetritt benutzen....:spinner:
 
AW: Bergauf mit welchem Griff?

ist bei mir ganz unterschiedlich. manchmal fahr ich alles nur im sitzen mit oberlenkergriff und manchmal turne ich auf dem rad rum wie contador und wechsel ständig den griff und tritt.
 
AW: Bergauf mit welchem Griff?

ist bei mir ganz unterschiedlich. manchmal fahr ich alles nur im sitzen mit oberlenkergriff und manchmal turne ich auf dem rad rum wie contador und wechsel ständig den griff und tritt.

Moin!
Ich fahre gerne wie Ulle Unterlenker im sitzen :D!
Spaß, meist im sitzen, Griff je nach Steigung
Christian
 
AW: Bergauf mit welchem Griff?

Je steiler es bergauf geht, desto weniger spielt Aerodynamik eine Rolle.
Auf der anderen Seite kann man umso freier und vor allem tiefer atmen je aufrechter man sitzt.

Der Wechsel auf den Oberlenkergriff hat daher weniger mit Wohlfühlen als mit Atemmechanik zu tun.
 
AW: Bergauf mit welchem Griff?

Hallo zusammen!

Gibt es eigentlich Gründe die für den Bremsgriff oder Obergriff Bergauf sprechen, oder ist das einfach nur reine Geschmacksache.

Auch bei den Profis scheint ja beides gefahren zu werden.

Ich für meinen Teil bin bis ca. 6% am Bremsgriff und ab dann wechsle ich zum Obergriff.

Eventuell weiss hier ja jemand mehr.

Lg.

das ist einzig und ausschliesslich eine Frage des Stils!
 
AW: Bergauf mit welchem Griff?

Tipp - führe mit einem Bekannten verschiedene Messungen durch, bei mir macht der Griffwechsel zeitweise 1/4 Sekunde Unterschied pro Kilometer aus und das heißt entsprechenden Zeitvorteil im Rennen.
 
AW: Bergauf mit welchem Griff?

Also ich fahr mittlerweile recht viel UNTERLENKER.... aber berghoch ist mir das irgendwie zu anstrengend....:confused:
Da wechsel ich dann immer auf die Bremsgriffe.
Aber warum weiß ich auch nicht... auf gerader Strecke oder LEICHTE Hügel (Autobahnbrücke) fahr ich zu 80% Unterlenker... aber wenn es HOCH geht sofort Bremsgriff.

Aber wenn schon dann jetzt auch die FRAGE !!!!

Ist Unterlenker anstrengender ? Bringt man mehr Druck aufs Pedal? Ich DENKE jedenfalls das ich schneller bin in Unterlenkerhaltung.
Es geht mir jetzt aber NICHT um AERODYNAMIC...ist ja klar das die unterlenkerhaltung da Vorteile hat... ABER SONST?!??????
Danke
 
AW: Bergauf mit welchem Griff?

Freihändig ist am effizientesten:dope:

:daumen:

Wenns länger wie 500-700m berghoch geht kommt zwangsläufig der Wechsel in Oberlenker. Die Atmung ist einfach besser. Bei kleinen Hügeln in die ich schnell reinfahren kann weils vorher leicht bergab ging aber auch gerne im Unterlenker durchziehen.

Aber wenns lange im Oberlenker geht, wechsel ich auch mal gerne wieder in Bremsgriff, ist eigentlich ein ziemlicher Mix bei mir. Wiegetritt-Anteile im Stil von AC nicht vergessen :rolleyes:
 
AW: Bergauf mit welchem Griff?

Ich fahr extrem selten Unterlenker und am Berg wird Oberlenker gefahren, so wie es sieht gehört. Bremsgriff kommt nur in Frage, wenn oft zum Wiegetritt gewechselt wird, was bei meiner Statur des öfteren der Fall ist
 
AW: Bergauf mit welchem Griff?

Ich habe mir für's Bergauffahren die Hörnchen von meinem MTB an den Rennlenker geschraubt, bequem und trotzdem effizient. Allerdings nicht sehr kommunikativ, hab' ich gemerkt, will man ein gepflegtes Gespräch mit eingeholten Sportkameraden führen.
 
AW: Bergauf mit welchem Griff?

Also ich fahr mittlerweile recht viel UNTERLENKER.... aber berghoch ist mir das irgendwie zu anstrengend....:confused:
Da wechsel ich dann immer auf die Bremsgriffe.
Aber warum weiß ich auch nicht... auf gerader Strecke oder LEICHTE Hügel (Autobahnbrücke) fahr ich zu 80% Unterlenker... aber wenn es HOCH geht sofort Bremsgriff.

Aber wenn schon dann jetzt auch die FRAGE !!!!

Ist Unterlenker anstrengender ? Bringt man mehr Druck aufs Pedal? Ich DENKE jedenfalls das ich schneller bin in Unterlenkerhaltung.
Es geht mir jetzt aber NICHT um AERODYNAMIC...ist ja klar das die unterlenkerhaltung da Vorteile hat... ABER SONST?!??????
Danke

Ich bin beim Hermannsbergzeitfahren das steile Stück (Die angeblichen 20% da.),sogar im Unterlenker gefahren. :D
Aber grundlegend fahre ich viel Wiegetritt,also Bremsgriffe.
Wenn ich aber z.B Kraftausdauer fahre,also niedrige Kadenz,oder es einfach steil wird,fahre ich grundlegend Bremsgriff um den Oberkörper ruhig zuhalten.
Finde es immer wieder belustigend,wenn ich Leute wippend auf´m Rad sitzen sehe. :lol:
 
AW: Bergauf mit welchem Griff?

Es gab mal einen, der fuhr immer freihändig im Wiegetritt den Berg hoch,....
 
Zurück
Oben Unten