• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergamont Dolce Ltd/Specialized Tarmac Elite C2

alemansito

Neuer Benutzer
Hallo Forumsleser,

möchte mir einen langgehegten Kindheitstraum erfüllen und mir ein Rennrad zulegen. Bin bisher schon viel Trekkingrad gefahren (rd. 3000 km/Jahr) und bezeichne mich mal als relativ trainierten Radler, ohne das aber systematisch betrieben zu haben. Habe jetzt ein paar Räder probe gefahren und es stehen für mich 2 zur auswahl.
1. Specialized Tarmac Elite C2 Rennrad 2008 mit einer Schimano 105 Ausstattung rest ähnlich dem Link hier:
http://shop.fahrradnet24.de/product_info.php/cPath/24_88_280/products_id/3347
nur Mavic aksium Laufräder
2. Bergamont Dolce Ltd mit komplett Ultegra Ausstattung wie in dem folgenden Link:
http://bergamont.de/cms/de/02__bikes/road_bikes/detail/dolce-ltd-aktionsmodell
Habe mit beiden Rädern eine Testrunde gedreht und passen meines erachtens beide sehr gut...
Von der Optik gefällt mir das Specialized ein wenig besser...
Die Räder wurden mir von 2 ortsansässigen Fachhändlern angeboten, preislich liegt das Specializied rd. 50€ über dem Bergamont. Beide Angebote liegen deutlich unter UVP.
Jetzt meine Frage an Euch Experten: Welches haltet ihr für das bessere Rad?
Lieber die renomiertere Marke mit 105er Ausstattung oder auf Ausstattung Ultegra Wert legen?
Danke für Eure Meinungen!
Besten Gruß

AW: Bergamont Dolce Ltd/Specialized Tarmac Elite C2

"Gut" sind schon sicher beide. Finde das Bergamont aber zu langweilig. Das Specialized hat zwar "nur" eine 105er, aber wenn die nur 90 % der Fahrleistung bringt im Vergleich zur Ultegra wäre es mir das Wert, jedes mal mit etwas mehr "Lust" das Rad aus dem Keller zu holen ;)
Verschleißteile kann man ja nach und nach mit höherwertigem nachrüsten ... z.B. die Bremsen sind nicht mal Shimano irgendwas :eek: Hm ...

Danke für die Meinung!
Und ja von der Optik her auf jeden Fall Specialized! Aber sind die besseren Anbauteile nicht mehr Wert? Und vielleicht kommt die Lust dann auf der Strasse und nicht auf der Kellertreppe;-) Ist der Specialized Rahmen so viel besser bzw. mehr wert?
Was kostet denn Ultegra Gruppe im Unterschied zur 105?
Gruß

¡Querido alemansito! Die Preisunterschiede kannst du dir schön selber rausgooglen ;)
Ob der Specialized-Rahmen besser als der Bergamont-Rahmen ist, kann ich beileibe nicht sagen, das kannst vmtl. du sehr viel besser. Bist ja beide schon gefahren, ich hab sie aber nicht mal gesehen. Ich denke, die werden sich technisch nicht so viel tun. Dass von der Ausstattung her beim Bergamont etwas mehr drin ist (Ultegra Bremsen und Kurbel), wird wohl in erster Linie daran liegen, dass man da für den Namen etwas weniger bezahlt. Aber mir persönlich wäre ein wertigeres Rahmenset mit Tuning-Potential lieber als ein 08/15-Komplett-Set in viel zu schwarz.

Alles Klar hab ich gegoogelt (das Internet macht alles so schön transparent)... rd. 100€ Unterschied, dachte das is mehr...werde mir heut abend noch mal beide anschauen und dann eins mitnehmen... Vielleicht macht ja einer der beiden Händler auch noch was am Preis, was meine Entscheidung noch erleichtern würde;-)
Freu mich dann zu berichten wie die erste Ausfahrt war.

Hättest einfach mal 'ne Umfrage starten sollen ;)

\o/ Specialized \o/

Genau! Vox populi!

Des Volkes Stimme hilft mir jetzt auch nicht mehr, habe auf "vox dei" oder sonst welche Stimmen gehört... Nein, besser gesagt auf mein Portemonnaie gehört und mir das Bergamont gekauft. Der Händler hat einfach ein zu gutes komplett Angebot gemacht. Wenn ich vorher gewusst hätte was das ganze Zubehör so kostet...
Gestern schon eine kleine Runde gedreht und glaube kann zum Suchtfaktor werden - mal sehen...
Freue mich auf jeden Fall auf den Feierabend und hoffe auf besseres Wetter...
Gruß marten

Zurück