• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergamont Dolce LTD. 2010 - soll ich zuschlagen?

Moori

Mitglied
Registriert
8 Februar 2007
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Ort
Allgäu
Ich hab ja schon ein wenig rumgeschaut nach nem neuen RR.

War aber bisher noch nicht wirklich was dabei, was mich wirklich ansprang.

Nun wurde mir heute das Bergamont Dolce LTD angeboten in RH 56 für 1500,--€. Kann das auch, da ich im Moment nicht so viel flüssig habe, anzahlen und den Rest über den Winter abdrücken, da ich das Rad eh erst im Frühjahr bräuchte.
Neupreis ist wohl 1899,--€

Bin 183 mit Schrittlänge 87.
Bei ner einfachen Sitzprobe, fühlte sich das eigentlich o. k. an. Wenn der übrige Spacer noch unter den Vorbau geschoben wird und evt. der Vorbau noch gedreht, dann dürfte die Sitzposition für mich als eher Tourenfahrer passen.

Hatte bisher ein 59er Stahlroß mit relativ langem Oberrohr. War zwar gut, aber etwas "kompakter" hätte mir sicher auch gut getan.

Kann das Ding aber auch Probefahren, was ich sicher noch machen werde, aber nur, wenn ich mir zu 90% sicher bin, daß ich es nehme, wenn es passt. Würde die Jungs das ungerne jetzt umsonst umbauen lassen.

Aber wie ist eure grundsätzliche Einschätzung zum Bike und dem angebotenen Preis?

Danke schon mal :)
 

Anzeige

Re: Bergamont Dolce LTD. 2010 - soll ich zuschlagen?
AW: Bergamont Dolce LTD. 2010 - soll ich zuschlagen?

Zunächst die Frage, ob die 56 cm nach deutschem Maß gemessen wurden, da fast jeder Hersteller anders mißt. D.h. mitte Tretlagermuffe bis ok Sattelrohr bei waagrechtem Oberrohr. Bei fallendem Oberrohr (Slooping) muß die Waagrechte von OK Steuerrohr bis OK Sattelrohr gemessen werden.

Nun wenn dem so ist, dann ist 56 cm sicherlich zu klein eher 58 bis 59 cm. Bei einer Größe von 183 cm wäre eine Innenbeinlänge von 89 cm standard. Du hast somit einen längeren Oberkörper und bei einem 56er Rahmen wird Dir die Oberrohrlänge fehlen.
Die Rahmenhöhe errechnet sich dann nach der klassischen Methode: Innenbeinlänge x 0,66 + 1,5 cm. Das ergibt in Deinem Fall 58,9 cm, somit einen 59er Rahmen.
 
AW: Bergamont Dolce LTD. 2010 - soll ich zuschlagen?

Du hast somit einen längeren Oberkörper und bei einem 56er Rahmen wird Dir die Oberrohrlänge fehlen.

Das Oberrohr ist gerade mal 5 mm kürzer, wie bei meinem alten Stahlrenner (gleiche Meßmethode).
Deshalb denke ich, daß ich mit entsprechender Sattel- und Vorbaueinstellung auf eine ziemlich gleiche Sitzposition wie bei meinem alten komme. Das hat mir sehr gut gepaßt.
 
AW: Bergamont Dolce LTD. 2010 - soll ich zuschlagen?

Wahrscheinlich liegst Du zwischen dem 56er und einem 58er. Da hilft wohl nur Probefahren.
Vom Preis her ist es ok, aber kein besonderes Schnäppchen. Das Vorgängermodell wurde zum Saisonende bei gleicher UVP für unter 1200 Euro verkauft. Aber es zählt ja mehr als nur der reine Preis. Ist der Händler z.B. ok, dann kann das mehr Wert sein, als der letzte Euro Rabatt im Netz.
 
AW: Bergamont Dolce LTD. 2010 - soll ich zuschlagen?

Wahrscheinlich liegst Du zwischen dem 56er und einem 58er. Da hilft wohl nur Probefahren.
Vom Preis her ist es ok, aber kein besonderes Schnäppchen. Das Vorgängermodell wurde zum Saisonende bei gleicher UVP für unter 1200 Euro verkauft. Aber es zählt ja mehr als nur der reine Preis. Ist der Händler z.B. ok, dann kann das mehr Wert sein, als der letzte Euro Rabatt im Netz.

Wie gesagt - er gibt mir den Zahlungsaufschub. Das ist schon mal was wert.
Zudem macht er Top Arbeit und repariert nen Speichenbruch auch schon mal sofort, wenn es eilt. Da kann ich dann drauf warten.
Hab im Netzt geschaut, da wird das Bike für 1489,--€ plus 40,--€ Versand als billigstes Angebot gemacht.

Was haltet ihr vom Rad allgemein?
 
AW: Bergamont Dolce LTD. 2010 - soll ich zuschlagen?

Aus Deinen Antworten entnehme ich, dass Du Dich schon entschlossen hast es zu kaufen. Also was fragst Du dann noch?
 
AW: Bergamont Dolce LTD. 2010 - soll ich zuschlagen?

Weil ich eure Einschätzung zum Rad wissen will. ;)

Ohne es gefahren zu sein, kann man nur zur Zusammenstellung etwas sagen. Bergamont ist im Rennradbereich nicht so häufig vertrten, man sieht die Räder - zumindest hier in NRW - recht selten. Beim Rahmen wird es sich aber um gute Taiwan-Mittelklasse handeln. Die Ultegra ist absolut ok. Die Laufräder sind preislich und gewichtsmässig nicht auf dem Niveau der Gruppe, aber haltbar und solide. Die Tattoo-Anbauteile sind eine Eigenmarke, wahrscheinlich halten sie aber mit Marken wie Ritchey, FSA etc. nicht mit. Lassen sich auch schwer wieder verkaufen, wenn man sie austauschen will oder muss, weil vielleicht der Sattel nicht passt. Ein Rahmengewicht wird ja nicht genannt, aber ich glaube nicht, dass das Komplettrad in RH 56 8,1 kg wiegt. Es wird schwerer sein.
Das alles muss kein entscheidendes Kriterium sein, wenn das Rad passt und der Händler ok ist. Wenn es aber nur passend gemacht wird, wenn noch ein Spacer untergelegt und der Vorbau gedreht wird, ist es vielleicht besser nach einem Rahmen zu suchen, dessen Geo besser für dich geeignet ist. Denn es klingt jetzt nicht so, als sei dies beim Bergamont der Fall.
 
AW: Bergamont Dolce LTD. 2010 - soll ich zuschlagen?

Wenn es aber nur passend gemacht wird, wenn noch ein Spacer untergelegt und der Vorbau gedreht wird, ist es vielleicht besser nach einem Rahmen zu suchen, dessen Geo besser für dich geeignet ist. Denn es klingt jetzt nicht so, als sei dies beim Bergamont der Fall.


Das kam vielleicht falsch rüber. Der Spacer den ich meine ist jetzt über dem Vorbau angebracht. Sieht erstens bescheiden aus und 2. wird die ganze Schose dadurch höher, was eine nicht ganz so gestreckte Haltung bedeuten würde. Die Oberrohrlänge ist, wie schon geschrieben, nur 5mm kürzer, als bei meinem alten Rad, allerdings ist der Vorbau am Bergamont 20 mm länger, als ich ihn hatte.

Die Geometrierechner, welche ich bemüht habe geben mit ein recht breites Spectrum von 55 - 59 cm Sitzrohr und von 55 - 58 Oberrohr.
Daß die Haltung sicherlich etwas sportlicher sein wird, wie auf meinem alten Renner ist mir klar, da das Steuerrohr des Bergamont 15 mm kürzer ist.

Dies mal nur, um vielleicht die Post`s in Richtung "ist das auch der Richtige Rahmen für dich" schon mal aus zu sortieren. Ich würde es auch nur nehmen, wenn es mir nach ner Probefahrt wirklich passt!

Mir geht es hier aber um das Rad an sich und ob es ratsam ist dies zu kaufen (Rahmen, Ausstattung, Preis) .
Bergamont kenn ich sonst ja nur von MTB als solide Marke. Wobei deutscher Hersteller schon was für sich hat. Ob die Rahmen in D gefertigt werden :ka: weiß man aber bei manch anderen auch nicht. Aber 5 Jahre Garantie auf Rahmen und Gabel ist denke ich schon mal nicht schlecht.

Also bitte - wie schätzt ihr dieses Rad ein? :)
 
AW: Bergamont Dolce LTD. 2010 - soll ich zuschlagen?

Die RH sollte passen, ich hatte einen fast baugleichen Rahmen (Dolce Team) in 58cm, war ok, etwas kleiner hätte auch gepasst. (In 59cm steht jetzt ein nagelneuer zum Verkauf ;))

Das Rad ist super. Es gibt nicht viel zu meckern, die Tattoo Anbauteile sind solide und gut verarbeitet, die Ausstattung ist top. Das einzige was mich stören würde ist der Aluschaft. Wenn Carbon dann auch richtig ;) Deshalb bin ich auch das Team gefahren.
Falls es Probleme geben sollte ist Bergamont sehr kulant und regelt alles schnell.
 
AW: Bergamont Dolce LTD. 2010 - soll ich zuschlagen?

Das einzige was mich stören würde ist der Aluschaft. Wenn Carbon dann auch richtig ;)


:confused: Ich war der Meinung, daß die Gabel auch komplett Carbon ist.
Wo steht das mit dem Aluschaft? Hab ich scheinbar völlig überlesen oder nicht gefunden.
 
AW: Bergamont Dolce LTD. 2010 - soll ich zuschlagen?

Ich bin mir ziemlich sicher, war zumindest bei denen so die ich aufgebaut habe...
 
Zurück
Oben Unten