• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bergübersetzung

AW: Bergübersetzung

...aber nur, weil du am Ende deinem Übermut freien Lauf gelassen hast!

Da ging der Sprinter in mir durch:rolleyes:

Der März zeigt sich hier von der kalten Seite, es wird wieder schneien.
Ich hoffe, dass es Ende März gut aussieht, zumindest in Herrsching;)
Zeitlich passt alles:)

Da ich auch gerne Bergauf unterwegs bin hab ich mir zu 50/34 hinten ein 28er (Sram) montieren lassen.

Ich werde es mit Sicherheit nicht jeden Tag brauchen, aber ich bin in sehr bergigem Gelände zu Hause mit Anstiegen die recht giftig sind und wenn ich es mir da leichter machen kann dann tu ich das.

Lieber Bergab ein paar kmh einbüssen und dafür Bergauf angenehm raufradl:D

Wenn du dir ganz unsicher bist einfach mal gucken ob die eine andere Ritzelkombi probefahren kannst.

Ich fahre damit jeden Berg:
1242915790854-24ut116prboi-500-90-500-70.jpg

In deiner Gegend fährst du vielleicht mal 200 hm am Stück bergauf und wenn es mal kurz etwas knackiger wird, am liebsten auf Anschlag. :)

In den Alpen läuft es dann so:

Auf der Anfahrt zum Pass hast du schon einige 100 hm gemacht, liegst gut in der Zeit (;)), fängst mit dem Aufstieg an und denkst: "Ha, das ist ja gar nicht steiler als bei mir, was für ein Kindergarten!". :aetsch:

Du stampfst fröhlich bergauf, das 25er brauchst du noch lange nicht, wirst langsamer und langsamer, schaltest runter und plötzlich sind die Körner trotzdem alle. :D

Dann bist du froh um das 27er. :)

Mein Erstrad hat 52/39 und 13-26 und ich bin damit auch als blutiger Anfänger längere Anstiege mit 10-12% hochgefahren, Stiche bis 15/16% gingen auch grade noch, drüber war Schluss.

Allerdings geht sowas vermutlich extrem auf die Knie, wenn man permanent extrem niedrige Frequenzen drücken muss, selbst wenn man von der Anstrengung her noch gut mitkommt.

Also fleißig trainiren und je nachdem, welche Frequenzen Du treten musst, um Deine Hausberge hochzukommen, solltest Du über eine größere Kassette nachdenken, entweder 12-27 oder 11-28 wenn Du Shimano fährst. Die 11-28er gibts demnächst auch aus der 105er Gruppe, also bißchen günstiger.

Mein neues Rad hat 50/34 und 12/25, die wird demnächst noch gegen 12/27 getauscht.

Auf lange Sicht wird das Ziel Campa 11-fach mit 53/39 und 12/29 sein.
39/29 entspricht ziemlich genau 34/25, aber ich persönlich finde das 39er Blatt sehr angenehm, grade im Frühjahr fürs GA-Training, da fahre ich eigentlich permanent mit dem 39er rum.

Da ging der Sprinter in mir durch:rolleyes:

Der März zeigt sich hier von der kalten Seite, es wird wieder schneien.
Ich hoffe, dass es Ende März gut aussieht, zumindest in Herrsching;)
Zeitlich passt alles:)

Ja, dann schau'n wir mal. Aktuell ist's mit dem Wetter auch recht bescheiden, aber das kann ja noch kommen. Beim nächsten BZF am Hohen Peißenberg mußt du halt versuchen, den Sprinter ein wenig zurückzuhalten.

Bis dann
Franz

ist das nicht das rad mit dem obree neuerdings den angriff auf den stundenweltrekord plante?

ontopic: ich hab den thread nur so überflogen, aber am berg kommt es von mir aus gesehen vor allem auf die form (ausdauer, kraft, gewicht) an. der rest (übersetzung...) ergibt sich dann von selbst.

aber am berg kommt es von mir aus gesehen vor allem auf die form (ausdauer, kraft, gewicht) an. der rest (übersetzung...) ergibt sich dann von selbst.

Kommt auch auf den persönlichen Fahrstil an. Letztes Jahr hatte ich beim 20h Radmarathon in Fell einen Teamkollegen, der den Thommer Berg mit 39/23 als kleinster Übersetzung angegangen ist. Ich hatte als kleinste Übersetzung 34/34 (kein Schreibfehler) zur Verfügung. Gefahren sind wir nahezu identische Zeiten....

Ja, dann schau'n wir mal. Aktuell ist's mit dem Wetter auch recht bescheiden, aber das kann ja noch kommen. Beim nächsten BZF am Hohen Peißenberg mußt du halt versuchen, den Sprinter ein wenig zurückzuhalten.

Bis dann
Franz

Hat einer aus Eurer Sippe die 20 Minuten vom Robert inzwischen signifikant unterboten?

Ist schon eine hässliche Möhre dieser Anstieg. Das flache Zwischenstück drückt die Durchschnittsteigung erheblich auf läppische 6%, aber an Anfang und Ende sind da schon giftige Rampen drin. Nix was man so rund hochstiefeln kann.

Hat einer aus Eurer Sippe die 20 Minuten vom Robert inzwischen signifikant unterboten?

Aus der "unserer" Sippe nicht, doch insgesamt waren im letzten Jahr fünf Fahrer schneller, wobei der Schnellste eine Zeit von 16:43 gefahren ist (siehe auch hier).

Die Friedhofsmauer zum Ende ist noch das I-Tüpfelchen:rolleyes:

Ja, genau und da mußt du diesmal durchdrücken, denn sonst gibt's keinen Kuchen!

Wann genau könnte es soweit sein, daß du kommst? Man will ja schließlich vorbereitet und trainiert sein...

Servus
Franz

Aus der "unserer" Sippe nicht, doch insgesamt waren im letzten Jahr fünf Fahrer schneller, wobei der Schnellste eine Zeit von 16:43 gefahren ist (siehe auch hier).

Ja, genau und da mußt du diesmal durchdrücken, denn sonst gibt's keinen Kuchen!

Wann genau könnte es soweit sein, daß du kommst? Man will ja schließlich vorbereitet und trainiert sein...

Servus
Franz

Das mit dem trainiert sein ist so eine Sache in diesem Winter:mad:
Den ganzen Februar war ich krank und leide immer noch an den Folgen einer Bronchopneumonie und gehe heute erstmals seit dem 01. Februar wieder zum Dienst(Nachtdienst). Somit wird es bei mir auf GA1, die Stufe hätte ich bei einem normalen Winter schon hinter mir:o, hinauslaufen und der Berg würde, wenn überhaupt, nur ganz easy angegangen werden können.
Ich hatte an die letzte Märzwoche gedacht, aber nur bei akzeptablen Temperaturen und Bedingungen.
Jan

Hey Jan,

wenn's Wetter gut genug ist, dann finden wir auch hinauf. Wenn's nicht gut genug ist, dann fahren wir eben irgendwann, wenn's gut genug ist.

Meinst du von 22. bis 28.? Vielleicht sollten wir das ja doch lieber per PN auskarteln.

Schönes Wochenende und viele Grüße zu Hause
Franz

Zurück