• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bergübersetzung

AW: Bergübersetzung

Kommt ganz auf deine Form an, mir reicht es für die meißten Berge bei uns hier. Wenn es in die Alpen geht hab ich für größere Touren aber auch schonmal ne 13-29er Kassette drangeschraubt.

mc

Hallo,

weiß einer ob ne 50/34 mit 12-25 10er Kassette was für Berge ist?

Was für Berge ? Alpen ?
Was fährst du denn sonst ? 53/39 - 11-23 ?
Fährst du damit viele Berge ? Was für Berge ?
Kommst du da mit deiner jetzigen hoch ?

Mir würde ein 34er Blatt mit 25er Ritzel für so gut wie alles reichen, kommt ja auch auf deine Tritttechnik an.
Zu Sicherheit aber lieber ein Rettungritzel mehr als zu wenig.
Dabei muss aber evtl. auch die Kapazität des Schaltkäfigs berücksichtigt werden.

So allgemein schlecht zu beantworten, auch wenn ich jetzt mal "JA" sagen würde.

Wie fährst du bergab? Lässt du es eher rollen oder willst du richtig Tempo machen?
Je nach dem kann dir 50/12 reichen oder zu kurz sein.
Du siehst Fragen über Fragen.

Ich fahre derzeit 50/34 und ne 10er Kassette 12-25. Ich selbst Wohne in Breckerfeld bei Hagen in NRW. Geografisch ist hier alles, dass Tor zum Sauerland eben. Aber meistens fahre ich Bergauf.

Ja und kommst du damit an technische Grenzen oder nutzt du das 25er Ritzel nie ???
Und welche Berge willst du fahren. Geh doch mal auf unsere Fragen ein... nenene
Mööhr Infos, dann mehr antworten ;)

Also nutzen tuhe ich das 25er Ritzel eigentlich sehr oft. Fahre des Trainings wegen eigentlich fasst immer Berg auf. Bei 4-7% ist das auch kein Problem dann brauche ich den auch nicht, es gibt aber auch abschnitte mit 10-14% da sieht dass schon anders aus, ich muss dann zwar nicht schieben aber der Puls ist dann schon bei 170 oder mehr.

Und was ist dein Ziel ?
Auf was zielt deine Anfangsfrage ab ?
Wenn du im Sauerland mit der Übersetzung an deine Grenzen kommst und 10 km Alpenpässe fahren willst, dann schraub definitiv ne andere Kassete drauf.

Eigentlich wollte ich wissen ob das eben was für Berge oder Bergiges Gebiet ist weil ich eben recht schnell bei eine sehr hohen Puls zahl erreiche. Wenn das aber was für Berge ist dann liegt das vielleicht an meinem Trainingszustand.

Eigentlich wollte ich wissen ob das eben was für Berge oder Bergiges Gebiet ist weil ich eben recht schnell bei eine sehr hohen Puls zahl erreiche. Wenn das aber was für Berge ist dann liegt das vielleicht an meinem Trainingszustand.

Man passt das Material an den Trainingszustand an und NICHT andersherum.
170er Puls im März ... naja, je nachdem was du gemacht hast und vor hast.

Aber 34 vorn und 25 hinten ist klar für Berge geeignet.

Distanz59 km, 722 hm Bergauf,715 hm Bergab, Av Puls 141 Max 181, Steigung 3% bis 12 %, Tempo 21km/h Max 53km/h zeit 2.55h.

Wenn dir der Puls zu hoch ist, würde ich eine kleinere Kassette draufmachen.

Ja Rettungsring hab schon verstanden, ich dreh dann mal noch die eine oder andere Runde bevor ich in die Alpen fahre aber danke trotz alle dem.

kommt vorallem auch auf dein gewicht an... mir mit meinen 95kg reichen die 25 Zähne gerade für paar kurze Anstiege hier in der Fränkischen... sonst wirds schon eng!! (und ich glaub ich kann sagen das liegt nicht an meinem Trainingszustand... :p)

Ich habe 90kg und fahre 50/36 mit 12-27. 36 und 27 sind schon sehr hart für mich so ab 10% hätte ich gern ein 29er:o

Der Hinweis mit dem Körpergewicht ist auch aus meiner Sicht entscheidend.

Hier im Pott komm ich (1,93m, z.Z. 90Kg) mit 50/34 und 12-25 prima zurecht ... wobei das 25er kaum genutzt wurde ;)

In Bayern hat mir die 12-27 Kasette mehr als einmal das "Leben gerettet" ;)

Selbst 34/27 waren häufig hart, lange Anstiege mit mehr als 8% gibts hier bei uns halt nicht oft zum üben :)

Der Hinweis mit dem Körpergewicht ist auch aus meiner Sicht entscheidend.

Ich möchte deine Aussage mal konkretisieren;)

Das Körpergewicht ist entscheidend;)

Natürlich kann ich als jemand jenseits der 90Kg, es mit viel Training schaffen akzeptabel die Berge hochzukomen. Nur, eine Bergziege wird aus uns Heavyweightlern niemals werden. Dafür, mit ein wenig Können und Geschick, eine Portion Mut dazu, kommen wir die Hügel ganz zügig runter.:D

Wüsste ich, es stünde mir eine Passfahrt bevor, würd´ ich sogar mit Triple liebäugeln:eyes:
Ich muss mir und anderen schon lägst nichts mehr beweisen. Bin sogar schon abgestiegen.

...Bin sogar schon abgestiegen.

...aber nur, weil du am Ende deinem Übermut freien Lauf gelassen hast!

Zum Thema: Als ebenso alter und vermutlich auch schwerer Mann wie der von mir sehr geschätzte Seemann fahre ich hier im Vorvoralpenland in der Regel 53/39 und 12/25. Bei regulären Touren von ca. 110 oder 120 km Länge und ca. 1000 hm reicht mir das, allerdings ist das einerseits eine Frage der Übung und Gewohnheit - mir stehen beispielsweise direkt vor der Haustüre bei Bedarf gut 110 hm zur Verfügung, wenn mir danach ist, das morgendliche Mütchen zu dämpfen - und andererseits auch der Lust daran, dem Schweinehund zu zeigen, wer das Sagen hat. Wenn's aber mal richtig in die Alpen geht, dann fahre ich kompakt und montiere hinten bei Bedarf zusätzlich 13/26 oder, das habe ich zumindest ab diesem Jahr vor, auch mal 13/29. Zur Regel will ich solche Übersetzungen aber nicht werden lassen, denn im letzten Sommer hab ich zumindest, was mich betrifft, festgestellt, daß ich auf Dauer faul werde, wenn ich kompakt fahre.

Viele Grüße
Franz

Zurück