manex: Hab ich das richtig verstanden? Du bereitest dich auf eine Fahrt mit 3875 hm auf 131 km mit mindestens 1000 hm
wöchentlich vor? Ich wünsche dir viel Glück dabei!
...warum immer so demotivierend? Das hört sich immer so an, als ob Flachländer in den Alpen nix zu suchen haben. Ich weiß wovon ich rede, bei uns ist es TOPFEBEN und dennoch fahre ich so ca. alle zwei Jahre in die Schweiz und habe Tagestouren dabei die >3000Hm haben....und? Ach ja und das bei um die 85 kg (189cm) demnach weit weg von einer Bergziege.....halt getreu dem Motto: Eile mit weile, muss ja keine Rekorde aufstellen! Bekomme auch hin und wieder mal Besuch aus besagter Schweiz (Alpenländler) und wir drehen hier dann mal ne Runde...O-Ton des Herrn aus dem Süden:" Man(n) der Wind hier ist ja sooo beschi****, schlimmer als ein Pass!" Ergänzung, selbiger hat um die 70 kg (180cm) und KENNT die Alpen, bzw. seine Übergänge!
Ich würde auch vorschlagen, dass du deine hm und km pro Einheit noch etwas steigerst. Wie viele hm bzw. km haben denn deine einzelnen Einheiten überhaupt? "Wöchentlich" sagt ja diesbezüglich nichts aus. Das könnten auch 4x 250 hm sein...
Und im Juli dann kein Radtraining? Das ist ja nicht gerade optimal... Bist du denn überhaupt schon mal was vergleichbares gefahren? Also ne Herausforderung wäre es wohl nur, wenn du wüsstest, dass du z.B. 2500 hm pro Fahrt machen kannst. Sonst würde ich mir da an deiner Stelle nichts vormachen...
Lass dich hier nicht irre machen. Klar ist das eine Hausnummer aber mit der nötigen Geduld - erst einmal schöööön langsam anfangen - klappt das schon. Übersetzungsmässig würde ich auch auf alle Fälle noch optimieren. Die 30er Tiagra Kassette würde ich mir auf alle Fälle holen und soweit ich weiß, gibts für vorne auch noch Möglichkeiten. Z.B. als "großes" Blatt ein 46 (gibt die Kompaktkurbel her) und als Kleines evtl. noch ein kleineres als das 34er...sollte es geben, weiß ich aber nicht genau. Schau dich mal bei Bike 24 um, da sollte man fündig werden. Auf 110er Lochkreis achten, aber das weißt du ja bestimmt.
Noch einfacher?
Die Tiagra-Kassette 12-30 sollte noch gehen.
.....das sind immer Kommentare, die nerven so ab hier!!!!!
Als Trainingstipp schlage ich dir vor (wenn du denn fast nur im Flachen trainieren kannst) such dir Gegenwind, leg nen dicken Gang auf, such dir einen guten Rhythmus und fahr so mehrere Stunden.....andere Bergtrainingsmöglichkeiten haben wir Flachländer nicht...ist aber effektiv, glaubs mir!!
Und zum Fitness- Studio, setz dich auf ein Ergometer schalte dort ebenfalls auf "Schwer" und strampel...vorschlagen würde ich da aber schon um die 2h per Einheit....das könnte wirklich hart werden, das muss ich zugeben.
Viel Glück und trotz aller Anstrengung, genieße auch die schöne Bergwelt bei der Fahrt...gibt einem auch ein bisschen einen "High"