• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratung Rose Backroad vs. Canyon Grail

tom32

Mitglied
Hallo ihr lieben,

erstmal allen ein schönes WE mit hoffentlich schönen Ausfahrten!

Ich fahre aktuell ein Stevens Izoard Pro Disc in Größe 58 und möchte mir nun ein Gravelbike zulegen. Ich schwanke momentan zwischen dem CANYON Grail CF SL 7 AERO und dem ROSE Backroad FF Rival XPLR AXS. Ich finde es sind beides klasse Räder mit super Ausstattung und ich kann mich schwer entscheiden. Leider habe ich keine Möglichkeit für eine Probefahrt und wäre daher interessiert an Erfahrungsberichten, auch was die Geometrie anbelangt.

Meine Maße: 1,84 m groß, Innenbeinlänge 90 cm. Ich fühle mich auf meinem Stevens aktuell immer noch ein bisschen zu gestreckt, obwohl ich den Vorbau und Lenker schon getauscht habe (von 110 auf 100 und Lenker auf einen ZIPP Service Course 70 Ergo). Demzufolge würde ich bei dem Canyon zu Größe M tendieren, bei Rose zu M/L.

Was meint ihr?

Danke und VG!

Anzeige

Re: Beratung Rose Backroad vs. Canyon Grail
Ich bin letztes Jahr beide Probegefahren und hatte hier darüber berichtet. Die beiden Räder sind sehr ähnlich und unterscheiden sich in Nuancen. Ich hatte mich letztendlich für das Backroad FF entschieden.
Ich bin 180, ca. 86,5cm Innenbeinlänge und fahre das FF in M, die Probefahrt bei Canyon war mit einem Grail in S.

Fazit nach knapp 1 Jahr, einigen tkm inkl. 2 Ultraraces:
das Backroad FF fühlt sich für mich immer noch genau richtig an.
Die Punkte Rahmenfach, Aerobarkompatibilität und Anschraubpunkte am Unterrohr finde ich beim Grail zwar immernoch besser, aber das FF passt mir von der Geo einfach perfekt und ich kann damit auch sehr lange Touren fahren. Die 42mm Reifenfreiheit am Grail sind leider auch nicht mehr zeitgemäß, hier bin ich froh drum beim FF problemlos 45mm aufziehen zu können.

Falls irgendwie möglich, mach ne Probefahrt von beiden Rädern und schau sie dir live an.

Demzufolge würde ich bei dem Canyon zu Größe M tendieren
Hallo, bin 186cm mit 88,5 Schritlänge... hab Canyon Grail in M und L probiert hab mich dann für M entschieden weil man nicht so gestreckt wird, und bin sehr happy dass ich den kompakten Rahmen genommen habe. Oberrohr Länge ist bei M um 586mm, bei L ist schon bei 609mm. Laut Tabelle bei Canyon bist du im guten M Bereich mit deinen Maßen. Rose hab ich auch ausprobiert, Backroad FF M/L war mir zu klein und L zu lang von Gefühl her.

Hallo, bin 186cm mit 88,5 Schritlänge... hab Canyon Grail in M und L probiert hab mich dann für M entschieden weil man nicht so gestreckt wird, und bin sehr happy dass ich den kompakten Rahmen genommen habe. Oberrohr Länge ist bei M um 586mm, bei L ist schon bei 609mm. Laut Tabelle bei Canyon bist du im guten M Bereich mit deinen Maßen. Rose hab ich auch ausprobiert, Backroad FF M/L war mir zu klein und L zu lang von Gefühl her.
Super danke für die Rückmeldung!

Wie fühlt sich denn deine Sitzposition an für dich auf dem Grail? Entspannt oder auch leicht sportlich gestreckt?

Super danke für die Rückmeldung!

Wie fühlt sich denn deine Sitzposition an für dich auf dem Grail? Entspannt oder auch leicht sportlich gestreckt?
Also ich wollte nicht gestreckt sitzen... Ich würde es beschreiben als Sportlich-Kompakt fast wie Endurance. Der Sattel ist gut in Mittelposition. Rücken und Arme bilden gut 90grad mit +5mm Spacer unter Lenker ... die Überhöhung ist schon bei 10cm... Hier mal paar Zahlen...aus Bike-Stats..
Screenshot_2025-11-18-21-51-26-829-edit_com.android.chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterung! Das pusht mich jetzt nochmal in Richtung Canyon, zumal mir das Canyon auch optisch deutlich besser gefällt. ;)
Vielleicht habe ich ja am Black Friday Glück und es gibt Rabatte, dann würde ich es mir einfach mal bestellen. Ansonsten warte ich noch ewig bis ich es mal zu einer Testfahrt schaffe...

Also ich wollte nicht gestreckt sitzen... Ich würde es beschreiben als Sportlich-Kompakt fast wie Endurance. Der Sattel ist gut in Mittelposition. Rücken und Arme bilden gut 90grad mit +5mm Spacer unter Lenker ... die Überhöhung ist schon bei 10cm... Hier mal paar Zahlen...aus Bike-Stats..Anhang anzeigen 1706191
Wenn du das Maße "Sattel zu Lenker horizontal/Sattel zu Pedalachse horizontal" vergleichen willst muss Du den Sattel identisch positionieren, die Unterschiede stammen von den unterschiedlichen Sitzwinkeln. In der Realität wird man den Sattel dann entsprechend vor oder zurück schieben.

Beim Grail muss darauf geachtet werden, dass die Sitzhöhe realisierbar ist (Sitzrohrlänge, Sattelstützenlänge).

Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung aber kann die Räder leider nicht Probefahren.

Darf ich fragen welche Sattelhöhe du fährst?
Ich bin auch 186cm habe allerdings eine Schrittlänge von 91cm also etwa 25mm mehr Sattelhöhe. Wenn du jetzt schon 10cm Überhöhung hast könnte mir das vielleicht zu viel sein.

Ich wäre rein von den Daten eher beim Backroad FF (M/L)weil es mir auch besser gefällt und mir das Grail (M) zu Groß vorkommt.

Der Vergleich zum Litening auf dem ich mich auch über Stunden sehr wohl fühle (Screenshot geht am Handy leider nicht besser):

IMG_7898.jpeg

Sorry fürs Thread kapern.

Wenn du das Maße "Sattel zu Lenker horizontal/Sattel zu Pedalachse horizontal" vergleichen willst muss Du den Sattel identisch positionieren, die Unterschiede stammen von den unterschiedlichen Sitzwinkeln. In der Realität wird man den Sattel dann entsprechend vor oder zurück schieben.

Beim Grail muss darauf geachtet werden, dass die Sitzhöhe realisierbar ist (Sitzrohrlänge, Sattelstützenlänge).
Ja sicherlich man muss den Sattel positionieren... das bittet das toll aber nicht dass man den Sattel fixiert... Aber es gib einen Idee in welche Richtung es bei den Bikes geht.... z.b Backroad ist gestreckter bei gleicher Sattel Überhöhung... dazu kommt noch dass Tretlager weiter hinten ist zum Lenker und das spürt man. War einfach nicht mein ding.... zu sagen wäre ich komme noch aus MTB bereich und ich mag nicht (bzw bin nicht gewohnt) auf meinen Kronjuwelen sitzen ...

Ich bin auch 186cm habe allerdings eine Schrittlänge von 91cm also etwa 25mm mehr Sattelhöhe. Wenn du jetzt schon 10cm Überhöhung hast könnte mir das vielleicht zu viel sein
Ja ist schon sportlich mit 10cm ...komme aber aus MTB-Enduro und da ist schon 5cm sportlich ;-)
Der Vergleich zum Litening auf dem ich mich auch über Stunden sehr wohl fühle (Screenshot geht am Handy leider nicht besser):
Aufpassen! du muss die Cockpits mit einrechnen Cube hat andere Spacer und Lenker du kannst zu jeden Bike Cockpit wählen bei bike-stats ...Canyon wäre das CP45...Bei Rose One Piece

Leider gab es das Rad nicht im Sale. Dann muss ich doch mal nach Hamburg Probe fahren. Danke euch!

Zurück