Chimpargel
Golden Chimpaeh
Moin,
Auf der Suche nach einem passenden LRS für mein Rennrad ist mir aufgefallen, dass
ich mich nicht zwischen einem Aero- bzw. Endurancelaufradsatz entscheiden konnte. Einerseits
fehlt es mir an Erfahrung, weil ich Normalkonsument bin. Andererseits - und das hat mich etwas
gewundert - scheint im Netz gute Information rar zu sein, die die beiden Laufradkategorien
detailliert voneinander abgrenzen würde.
Wahrscheinlich fällt es mir auch nur schwer zu unterscheiden, weil sich mein Fahrstil an jener
Schnittstelle befindet. Ich fahre gerne schnell, aber fast ausschließlich abseits der Hauptstraßen,
wo der Asphalt schlecht ist bzw. brüchig werden kann. Die Radwege entlang der Bundesstraßen sind mE
aber häufig nicht im besseren Zustand. Grundsätzlich bevorzuge ich aber den gut rollenden Asphalt.
Nach Komfort zwischen den Laufrädern zu unterscheiden scheint mir eher wenig Sinn zu machen, da
die Wahl der Reifen und der Luftdruck mE entscheidender sind. Die Maulweite trennt die beiden meist
auch nur noch 1mm voneinander. Macht den Braten für mich auch nicht Fett, ob man mit 28er oder 30er
Reifen max.fährt.
Die ASTM Klassifizierung sollte die Differenz machen. Kat. 1 und 2. Hier traue ich dem Braten aber
nicht ganz. Wieviel ist diese Unterscheidung in der Praxis wert? Sind Aerofelgen nicht sogar
robuster, langlebiger und schneller? Oder ist hier die flexiblere Endurancefelge tatsächlich im
Vorteil?
Wer kann mir eine Empfehlung geben oder generell etwas zu Aero- bzw. Endurancefelgen für den Renner
schreiben. Hat jemand Erfahrungswerte?
Ich lebe im Flachland, fahre auch gerne kurze Anstiege, ganzjährig, bei Wind und Wetter...
Auf der Suche nach einem passenden LRS für mein Rennrad ist mir aufgefallen, dass
ich mich nicht zwischen einem Aero- bzw. Endurancelaufradsatz entscheiden konnte. Einerseits
fehlt es mir an Erfahrung, weil ich Normalkonsument bin. Andererseits - und das hat mich etwas
gewundert - scheint im Netz gute Information rar zu sein, die die beiden Laufradkategorien
detailliert voneinander abgrenzen würde.
Wahrscheinlich fällt es mir auch nur schwer zu unterscheiden, weil sich mein Fahrstil an jener
Schnittstelle befindet. Ich fahre gerne schnell, aber fast ausschließlich abseits der Hauptstraßen,
wo der Asphalt schlecht ist bzw. brüchig werden kann. Die Radwege entlang der Bundesstraßen sind mE
aber häufig nicht im besseren Zustand. Grundsätzlich bevorzuge ich aber den gut rollenden Asphalt.
Nach Komfort zwischen den Laufrädern zu unterscheiden scheint mir eher wenig Sinn zu machen, da
die Wahl der Reifen und der Luftdruck mE entscheidender sind. Die Maulweite trennt die beiden meist
auch nur noch 1mm voneinander. Macht den Braten für mich auch nicht Fett, ob man mit 28er oder 30er
Reifen max.fährt.
Die ASTM Klassifizierung sollte die Differenz machen. Kat. 1 und 2. Hier traue ich dem Braten aber
nicht ganz. Wieviel ist diese Unterscheidung in der Praxis wert? Sind Aerofelgen nicht sogar
robuster, langlebiger und schneller? Oder ist hier die flexiblere Endurancefelge tatsächlich im
Vorteil?
Wer kann mir eine Empfehlung geben oder generell etwas zu Aero- bzw. Endurancefelgen für den Renner
schreiben. Hat jemand Erfahrungswerte?
Ich lebe im Flachland, fahre auch gerne kurze Anstiege, ganzjährig, bei Wind und Wetter...