• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratung für ersten Kauf

cocoaufmrad

bekloppt genug
Hallo zusammen,

endlich habe ich meine ersten Rennraderfahrungen gemacht :love: und will jetzt natürlich ein eigenes Rad haben! Mit meinem Leihrad (Giant OCR 2.0 in Größe "S") kam ich gut klar, hätte aber für ein eigenes Rad dann doch ein paar Änderungswünsche:

- das "normale" Sitzen war kein Problem, es dürfte aber etwas entspannter sein, dass ich was leichter schalten kann

- noch wichtiger: das Bremsen möchte ich auf Dauer deutlich angenehmer haben. Obwohl ich nicht gerade kleine Hände habe, empfand ich das als verdammt verkrampft und habe mich die ganze Zeit gefragt, wie andere Frauen mit kleineren Händen das machen :confused:

Tendenziell scheint alles darauf zuzulaufen, dass ich ein kürzeres Oberrohr brauche. Und dafür bräuchte ich mal ein paar Meinungen. In Frage kommen nach meinen ersten Recherchen z. B. folgende Räder:

- Giant SCR 2 W in Größe "S"
- Rose Red Bull Red Rose Pro-100 in "S"
- Bei Cube scheinen die Oberrohre auch zu passen - Attempt oder Peloton in "50"
- neugierig hat mich auch das Focus Ergoride SL gemacht - da konnte ich nur nirgends Geometriedaten entdecken

Ich wäre dankbar über Meinungen, Ratschläge, weitere Vorschläge usw. Das wird mein erstes Rennrad und vielleicht ist ja bei meinen Vorschlägen was dabei, wo ich besser die Finger von lassen sollte oder was mit Abstand besser wäre. Preislich muss über 900 EUR wirklich nicht sein.

Freue mich auf eure Reaktionen, damit ich dann schnellsten auf was eigenem sitzen kann.

LG, Coco

AW: Beratung für ersten Kauf

Wenn Dus nicht weit nach Bocholt hast, fahr doch zu Rose. Die vermessen Dich und bauen Dir das Rad dann passend nach Deiner Größe und Deiner gewünschten Sitzposition (Komfort, sportlich, race oder irgendsowas...).

Ausserdem kannst Dir das Rad dann da live ansehen.

Ich hab mein erstes Rad ohne vernünftige Beratung gekauft. Zum Thema Rahmenhöhe sag ich nur "Stellen se sich ma übers Oberrohr, ja das passt...". Aber aus Fehlern lernt man.

Beim nächsten hab ich mich mal vermessen lassen. Das hat mir deutlich mehr zugesagt.

Wenn dir die Schalthebel zu klobig waren, probier mal Campa oder Sram als Schaltalternative.
Hab 4 Jahre lang auf jeder Abfahrt Krämpfe in den fingern gehabt. Seit ich Sram fahre, keine Spur mehr :D

Hi Coco,

die erste Frage wird sein, ob Versenderrad => Schraubst Du selbst oder hast Du jemanden, der das kann ? oder Händlerrad.
Bei einem Versenderrad könnte ich mir auch ein Red Bull oder ein FAT recht gut vorstellen. Gerade wenn Du nicht so weit nach B. hast, dann kannst Du dich ja vermessen lassen und probesitzen.
Ansonsten würde ich aber zum Händlerrad raten. Hier gibt es ein ganze Reihe gute Räder, z.B. das Cube oder von Focus das Ergoride SL. ein besonderer Leckerbissen, finde ich, ist natürlich das Stevens Impala. Vielleicht findest Du einen Händler, der noch ein günstiges Impala in deiner Größe im Laden hat.

Hallo und danke erstmal für die Antworten.

Der Weg zu Rose ist kein großes Problem, da werde ich mir auf jeden Fall die Räder ansehen. Mal ne Frage zum Vermessen: ich weiß noch nicht, wie lange ich brauche, um mich auf ein Rad festzulegen. Wird man mir dort sehr böse sein, wenn ich den Laden ohne Rad wieder verlasse? Wie sieht das dort mit Probefahren aus? Könnte ich evtl. ein Rad ins Auto packen um das einige Tage zuhause in Ruhe zu testen? Oder sollte ich lieber reichlich Zeit einplanen um dort ausgiebig rumzukurven?

Das Stevens Impala war auch ein netter Tipp - vielleicht entdecke ich das ja bei einem Händler zum halben Preis ;)

Kann mir evtl. jemand was zu Giant sagen - Preis/Leistung?

Liebe Grüße, coco

Hallo und danke erstmal für die Antworten.

Der Weg zu Rose ist kein großes Problem, da werde ich mir auf jeden Fall die Räder ansehen. Mal ne Frage zum Vermessen: ich weiß noch nicht, wie lange ich brauche, um mich auf ein Rad festzulegen. Wird man mir dort sehr böse sein, wenn ich den Laden ohne Rad wieder verlasse? Wie sieht das dort mit Probefahren aus? Könnte ich evtl. ein Rad ins Auto packen um das einige Tage zuhause in Ruhe zu testen? Oder sollte ich lieber reichlich Zeit einplanen um dort ausgiebig rumzukurven?

Das Stevens Impala war auch ein netter Tipp - vielleicht entdecke ich das ja bei einem Händler zum halben Preis ;)

Liebe Grüße, coco

also, ich hab letztens auch ausgiebig auf dem neuen Crosser gesessen und mich beraten lassen, weil ich Änderungswünsche habe, wenn ich ihn denn kaufen sollte. Bin dann aber ohne Rad aus dem Laden und lebe noch ;)
Probefahren...naja, im Laden hin und her ist schon etwas Platz, ob man auf den Parkplatz darf...keine Ahnung. Aber ein Rad mitnehmen geht definitiv nicht.

Sie hat doch gar nirgends gesagt, dass das Giant mit Shimano ausgestattet war?? :confused:

90% der Frauen haben Probleme mit den Shimano-Bremshebeln. Von Campa und Sram hab ich das noch nicht gehört ;)

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass in der Preisklasse des Giant OCR 2.0 Campa verbaut ist. Ist eher ein Fall für Tiagra oder 105.

Liebe Grüße, coco

Also zu Giant weiss ich nix, aber ich (und Shalimah bestimmt auch) kann Dir, v.a. was Preis-Leistung angeht, vorbehaltlos zu Cube raten. Die haben ja mit dem Axial WLS Pro auch ein tip-top Frauenmodell im Angebot.

Schönen guten Morgen,

Shalimah hat recht: es war Shimano Tiagra. Campa und Sram werde ich mir dann mal ansehen, ob die eher was für mich wären.

Danke für den Hinweis mit dem Cube Axial Pro: übersteigt nur deutlich meine preislichen Möglichkeiten. Auch das Comp, wenn ich das nicht irgendwo als Schnäppchen finde.

LG, Coco

Schönen guten Morgen,

Shalimah hat recht: es war Shimano Tiagra. Campa und Sram werde ich mir dann mal ansehen, ob die eher was für mich wären.

Danke für den Hinweis mit dem Cube Axial Pro: übersteigt nur deutlich meine preislichen Möglichkeiten. Auch das Comp, wenn ich das nicht irgendwo als Schnäppchen finde.

LG, Coco

Schau dir auch mal die günstigeren Modelle von Cube an. Das Streamer und das Attempt haben eine sehr frauenfreundliche Geometrie (kurzes Oberrohr für Leute mit langen Beinen und kurzem Oberkörper). Und der Preis ist auch erschwinglich. Vielleicht baut dir ja ein Händler ein Rad aus dem Rahmensatz zusammen, mit Sram Rival und so.

Zurück