• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bequemer Rennlenker???

Guten Tag!
Nach zwei BSV in der LWS kam jetzt beim Rückentraining zum Stabilisieren der Wirbelsäule noch einer in der HWS dazu! Pech jehabt, Keule!!!
Da mir beim Überstrecken des Kopfes immer die li. Hand taub wird möchte ich das technische Potenzial der Rennlenker ausnutzen um noch fahren zu können.
Also: Spacer rein, kurzer Vorbau umgedreht, Sattel n' Fitzelchen tiefer und jetzt endlich die Frage:
Wisst Ihr welcher RR-Lenker die größte Kröpfung zum Fahrer hin und den geringsten Drop für die ( z.ZT. nicht mögliche ) Unterlenker-Position besitzt, oder hat Jemand schon Erfahrung damit?
Besten Dank im voraus,
der ewige Anfänger:confused:

AW: Bequemer Rennlenker???

Guck mal schnell beim Rose-Versand, da gibt es einen Lenker von xtreme der eigentlich für Frauen gedacht mit geringem Reach und geringem Drop.

Ich habe mir auch einen bestellt, weil mir der Reach von meinem Syntace Lenker zu groß ist.
Heute ist der Lenker angekommen und ich habe ihn neben meinen Syntace gehalten.

Die Bogenform ist ähnlich. Reach ist knapp 3 cm geringer. Den Drop würde ich ca. 0,5 cm geringer als den bereits geringen Drop des Syntace schätzen.

EDIT

Habe gerade geguckt, der ist leider nicht mehr bei den Top-Angeboten mit dabei.

Eventuell ist das eine Alternative:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=12671

EDIT 2

Ist auf jeden Fall eine Alternative:

Drop nur 123 mm und Reach 77 mm

http://www.thenew3t.com/details.aspx?i=Dropbars&p=ergonova&d=PRO

31,8 mm Vorbauten (falls du keinen hast, gibt es viele und vor allem für kleines Geld)

Sieht gekröpft aus, ist aber leider gerade, trotzden Danke nochmal!
Auf den Bildern sehe ich was Du meinst, nicht stark gekröpft und trotzdem gut ereichbar!
Kommt auf die Liste:-)

Sieht gekröpft aus, ist aber leider gerade, trotzden Danke nochmal!

du meinst, dass er zum Fahrer hin (von der Vorbaubefestigung aus) noch zusätzlich gebogen ist.

Geht der Vorbau den nicht noch kürzer? Damit hättest du den selben Effekt, hast aber natürlich eine vielleicht 3-5 mm größere Überhöhung bei einem ansteigenden Vorbau. Das könntest du mit einem anderen Vorbauwinkel oder einem verstellbaren Vorbau aber auch regulieren.

Der letztmögliche Schritt wäre einen Rahmen mit längeren Steuerrohr und kürzeren Oberrohr zu wählen, da wärst du bei den CycloCrossrahmen gut bedient. z.B. Quantec (Hinweis: bei identischer Steuerrohrlänge hast du in der Regel eine 2-3 cm geringere Überhöhung als beim Renner wegen der größeren Gabelbauhöhe )

Ja genau das mit der Biegung! Habe jetzt einen 100er Vorbau den ich erstmal umdrehe,
möchte mir die Optik erst als allerletztes völlig verhunzen.;-)
Obwohl natürlich im Endeffekt der Körper den Rest bestimmt!

An den Rahmen wollte ich erst als letztes ran ( Kosten, meine Frau bringt mich um ), lieber warte ich erstmal ob es mit den Umbauten überhaupt noch funktioniert den Velothon oder die Neuseen-Classics mitzufahren.

Du kannst einen "bequemen" Rennlenker nehmen, der bei Unterlenkerhaltung kaum einen Unterschied aufweist, aber dann kannst du dir "fast" auch einen Flatbar Lenker holen (wie fürs MTB oder Fitness Rad).

"Leider" gibts bei Rennlenkern kaum Differenzen.

"Leider" gibts bei Rennlenkern kaum Differenzen.

mir bekannt ohne nachzuschauen

Drop von 123-145

Reach 100-77

Das sind je gut 2 cm Differenz wenn das nichts ist

Übrigens ich würde nie ein Flatbarlenker gegen ein Rennlenker eintauschen wollen. Der Rennlenker bietet als einziges für mich angenehme Griffpositionen vor allem bezüglich der Bremsschalthebel.

MTB und Trekkingrad habe ich deswegen alle verkauft.

Einen Rennlenker wollte ich der verschiedenen Griffhaltungen und natürlich auch der Optik wegen behalten. An meinem Crossrad habe ich auch nen flachen Lenker , aber da schlafen mir auch ohne BSV regelmäßig die Hände ein!
Danke aber für den Tip!

Schau dir einmal die Compact Serie von FSA an. Gibt es mehreren Ausfürungen (Alu, Carbon). Würde mich auch interessieren ob die jemand fährt und wie die Erfahrungen sind.

ich hatte die 3T ergosum und ergonova lenker letzte woche in der hand.
sind sehr angenehm.

c*

Ritchey WCS Classic, wenig Reach und Drop und auch in bequemen 26,0 erhältlich, -OS braucht nun wirklich kein Mensch!!!

Ritchey WCS Classic, wenig Reach und Drop und auch in bequemen 26,0 erhältlich, -OS braucht nun wirklich kein Mensch!!!

Den 3t hatte ich nur empfohlen weil er wirkliche sehr gute Werte hat.
Das mit OS war nur ein Nebeneffekt. Ich bin auch kein Fan von OS, wie viele. Deswegen gibt es ja OS Vorbauten und Lenker z.B. von Ritchey oft günstiger als die 25.8 /26.0 Produkte. Mit anderen Worten wenn der OS Lenker, der empfohlen wurde passt, sollte es nicht teuer sein, einen passenden Vorbau zu finden.

Für den TE (falls er es noch nicht weiß):

OS (Oversized) Lenker dämpfen in der Regel schlechter und viele mitgelieferete Halterungen von Radcomputern und Lampen passen nicht an diese Lenker - wodurch Zusatzkosten für passende Halterungen entstehen können.

Ritchey Biomax pro oder Nitto Noodle Bar
Letztere hat runde Bögen, ersterer ein vollergonomisches 45Grad Wellendesign (war mal'n Versuch, überzeugt aber auf die Lange Sicht nicht)
Exakte Maße gibts für den Bio im Web, für Nitto müsst ich messen.

Zurück