• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benötige neuen Rennradrahmen, etwas einfaches <500€

bajuwar

Neuer Benutzer
Registriert
2 Juli 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich benötige etwas Hilfe bei der Entscheidungsfindung für einen neuen Rennradrahmen.

Ich habe ein etwas älteres, gebrauchtes Rennrad mit dem ich mehr oder weniger viel gefahren bin. Bei der letzten Fahrt hat sich leider die hintere Radaufhängung (Alu) aus einer der Unterstreben (Karbon) gezogen und stellt so ein Sicherheitsrisiko dar.


Hier hat sich die Alu-Achsaufhängung aus der Unterstrebe gezogen.

Hier das Rennrad in seiner vollen Pracht:
IMG_2717.JPG

Es handelt sich um ein Ridlley-Bike aus Aluminium und Karbongabel.

Hier Fotos von den verbauten Komponenten:
IMG_9488.JPG

Hier sieht man den Spalt zwischen der Achshalterung und der Unterstrebe.


IMG_6817.JPG
IMG_6379.JPG
IMG_7634.JPG
IMG_9149.JPG


Nach Möglichkeit würde ich gerne alle Komponenten weiterhin nutzen. Sie sollte daher an den neuen Rahmen passen.

Ob es ein neuer oder gebrauchter Rahmen wird ist für mich weniger entscheidend. Wichtiger ist mir, dass ich bequemer als bisher auf dem Rad sitze. Ich gehe mal davon aus, dass der Rahmen für mich etwas zu groß war.

Meine Maße habe ich mal in den "Fit Calculator" eingegeben und rausgekommen ist folgendes:

Bildschirmfoto 2017-07-02 um 11.54.44.png


Kann mir hier jemand Rat geben?

bajuwar
 

Anhänge

  • IMG_2790.JPG
    IMG_2790.JPG
    651,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_1564.JPG
    IMG_1564.JPG
    513,7 KB · Aufrufe: 85

Anzeige

Re: Benötige neuen Rennradrahmen, etwas einfaches <500€
Erstmal Willkommen!

1. Die Schadenstelle ist vermutlich eine Klebeverbindugn, eventuell zu reparieren
2. 500€ ist schon eine Hausnummer, geht auch deutlich günstiger
3. Willst Du die Gabel auch tauschen oder weiter nutzen? Sieht nach standard 1 1/8" aus
4. Du fährst mit sehr wenig Überhöhung ( Der Lenker wurde raufgesetzt). Wenn Du einen kleineren Rahmen nimmst, wird in der Regel auch das Steuerrohr kürzer. Dann hast Du noch mehr Überhöhung auszugleichen.
5. Außerdem sind Deine Maße eher ungewöhnlich. Da brauchst Du einen seeeeehr kurzen Rahmen. Wirklich nicht vermessen???

Ansonsten sieht es so aus als wenn Du einen ganz normalen Rahmen mit klassischen Gewindetretlager (hier sehr wahrscheinlich BSA) brauchst. Wenn Du auch die Gabel tauschen möchtest ist der Steuersatzstandard egal, ansonsten auch ein klassischer 1 1/8". Die Sattelstütze dürfte 27,2mm haben, das ist auch standard. Bleibt der Umwerfer, moderne Rahmen haben oft eine Anlöthalterung, müsste man ggf. dann einen anderen Umwerfer kaufen.

Das ganze lohnt natürlich nur, wenn Du den Umbau selber machst oder eine günstige Quelle kennst oder Spaß hast es zu lernen.

Alles unter der Vorraussetzung, das die Komponenten noch i.O. sind, unter dem Schutz könnte ja auch einiger Verschleiß zu finden sein...
 
bigsize, danke für die umfängliche Antwort! Das hilft mir schon mal mein Vorhaben besser einzuordnen.

Zu 1: Wenn ich die Achsverbindung noch mal reparieren kann, würde ich das machen lassen. Gibt es Fahrradhändler die für so ein Reparatur besonders in Frage kommen?

Zu 3: Ja, die Gabel ist noch in Ordnung und ich könnte sie weiter verwenden.

Zu 4: Die Sache mit der Rahmenhöhe ist, dass ich momentan nicht optimal mit den Füßen auf den Boden komme. Will sagen, dass wenn ich anhalte und mit beiden Füßen stehe, mir das Oberrohr im Schritt anliegt.

Zu 5: In der Tat hatte ich mich etwas vermessen. Hier das neue Resultat:

Bildschirmfoto 2017-07-02 um 13.34.57.png


Wenn ich mir alles zusammenrechne, also Zeit und Aufwand, bin ich schon fast am überlegen mir ein neues/gebrauchtes Rennrad anzuschaffen. Auch wenn es etwas mehr kostet. Es sollte nur für meine oberbayerischen Touren geeignet sein. Meistens fahre ich so 100-130Km und es kann schon mal recht steil bergauf gehen. Das jetzige Rad könnte ich ja reparieren und ggf. als Zweitrad behalten.

Inwiefern macht es Sinn sich ein neues Rad im Internet zu bestellen wenn man vorher nicht drauf Probegefahren ist? Oder kann man sagen, dass es schon in etwa passen sollte?

Dieses Jahr würde ich die verbleibenden Wochenenden lieber überwiegend fahrend verbringen satt lange zu schrauben. So ein Rahmenumbau ist vielleicht ein schönes Vorhaben für die Wintermonate.
 
Jetzt zur Tour beginnen die Händler nochmal Kasse zu machen, danach wird dann meist schon der Abverkauf angefangen, um die Lager für die Räder der neuen Saison zu leeren. Von daher könnte schon bald ein Angebot dabei sein. Campagnolo ist aber vergleichsweise selten dabei. Sollte man wissen, denn zwei Räder mit nicht kompatiblen Schaltungen finde ich persönlich unpraktisch.

Bei Versendern kannst Du nach einer Probefahrt auch wieder rückabwickeln, der Aufwand ist aber natürlich größer als bei einer Hose.

Da Du wenig Überhöhung brauchst und einen kleinen Rahmen, würde ich eher erst nach einer Probefahrt kaufen. Du hast schon Erfahrung und einen Vergleich, in sofern bringt Dir auch eine 10km Probefahrt schon einen belastbaren Eindruck, ob die Geo stimmen kann.

Das alte Rad hat schon schöne Komponenten verbaut. Eine dreifach-Kurbel ist heutzutage allerdings nicht mehr so gerne genommen, weshalb der Verkauf tendenziell schwerer wird. Von daher ist der Ansatz "Zweitrad" durchaus vertretbar, wobei die Komponenten eindeutig auch Erstradtauglich sind. Wenn Du aber jetzt anfängst zu schrauben wird die Saison vermutlich weitestgehend rum sein, bis Du wirklich starten kannst...

Also letztlich eine Abwägung: Angebot, Preise, Rahmengeo alt vs. neu, braucht man zwei Räder (ja!), was traue ich mir zu beim Schrauben, welche Komponenten muss ich außer dem Rahmen tauschen (wg. Verschleiß), ...
 
Zu 1. In der Regel eher kein Händler. Aber Rahmenbauer, die selbst solche Verbindungen machen können Dir sicher weiterhelfen.
 
Dann warte ich noch etwas mit der Anschaffung.
Ich habe jetzt mal einen Kostenvoranschlag an eine Karbon-Werkstatt geschickt. Vielleicht macht es ja noch Sinn. Ein paar Jahre hat das gute Stück halt schon auf dem Buckel.

Welche Art von Händlern lohnt es sich beim Abverkauf am ehesten aufzusuchen? Herstellergeschäfte oder größere Ketten? Campagnolo wird wohl für ein neues Rad eine Preisklasse zu hoch ausfallen. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich im Raum München der ein oder anderen Händler finde wird.
 
Wie schon erwähnt:
Das alte Rad hat schon schöne Komponenten verbaut.
Das finde ich auch. So eine Chorus gibts auch nicht mal eben nebenbei... Und eine 3x Chorus Kurbel würdest Du hier im Forum auf jeden Fall veräußern können, da bin ich mir ziemlich sicher.

Rahmenreparatur ist natürlich immer preiswerter, falls machbar. Die offene Verbindung hat ja auch Einfluss auf andere Verbindungen - aber das wird eine Fachkraft entsprechend berücksichtigen.
 
Ein neuer Rahmen an dem alles passt wird vermutlich schwierig zu finden sein. Aber die Komponenten sind zu gut um das Rad komplett aufzugeben, ich würde den Umbau durchführen. Rechne aber damit, dass du bei einem Umbau noch eine neue Gabel, einen neuen Steuersatz, eine neue Sattelstütze und/oder einen neuen Umwerfer benötigen könntest.

Außerdem wirst du bei dem Umbau sehr sicher auch neue Züge + Hülsen und damit neues Lenkerband verlegen müssen.

Ob der Rahmen reparabel ist wird ein Rahmenbauer beurteilen können, ich würde aber stark damit rechnen, dass er das nicht mehr ist.

Meine erste Anlaufstelle für einen Ersatzrahmen hierfür wäre Posion-Bikes. Eine große Auswahl an teilweise günstigen Cube-Rahmen gibt es bei bike-discount.de
 
So kanns gehen - poison... stimmt schon ;) Und letztlich ist so ein Rahmentausch meist eher umfangreich und die sog. Nebenkosten sind gar nicht mal so ohne.
 
Angenommen ich würde mir diesen Cube Rahmen kaufen, welche Teile müsste ich noch zusätzlich besorgen?

Die Gabel, Sattelstütze und der Umwerfer dürften eigentlich passen, oder? Somit dann auch der Lenker oder?

Züge und Hülsen dürften ja nicht all zu sehr ins Gewicht fallen.
 
Etliche Teile, weil sich da Standards geändert haben. Deine Gruppe ist da sogar schon relativ alt.

Und nichts für ungut, Du klingst da relativ unbedarft. Ich bin nicht sicher, ob das auf diesem Wege Sinn hat. Den Rahmen möchte ich jedenfalls nicht empfehlen, da schlicht zu neu für deine Gruppe. Da werden etliche Dinge nicht passen und Du wirst viel Geld unnötig verpulvern. Da kommen dann Adapter ins Spiel, in diesem Fall an der Gabel und am Tretlager. Das ist abwegig.

Schönen Tag jedenfalls dann noch... Wird schon werden. Ich würde erstmal auf Reparaturvorschläge warten. o_O
 
Angenommen ich würde mir diesen Cube Rahmen kaufen, welche Teile müsste ich noch zusätzlich besorgen?

Dieser Rahmen wird nicht passen, da für deine Kurbel kein passendes Tretlager verfügbar ist. Du wirst wahrscheinlich eine Tretlageraufnahme nach BSA68 brauchen. Gabel wird auch nicht passen da Tapered.

Ich würde eventuell den Opiat-Rahmen von Poison versuchen: https://www.poison-bikes.de/shopart/0013000180/Rahmen-Rahmen-Kits/Road/Opiat-Rahmen.html

Auch hier wird die Gabel nicht passen, aber die Umwerferschelle könnte passen, wenn dein Sattelrohr 34,9mm Durchmesser hat. Mit etwas Glück passt dann auch die Sattelstütze.

Für die Montage von Kurbel und Tretglager benötigst du spezielles Werkzeug. Kann man bei einer einmaligen Aktion aber auch bei einem Radschrauber machen lassen. Ich hatte schon öfters mal Tretlager in Rahmen, welche ich entfernt haben wollte, aber das Werkzeug dazu nicht hatte und auch nicht anschaffen wollte. Tretlager entfernen kostete bei diversen Radhändlern dann zwischen einem Fünfer in die Kaffeekasse bis zu 16,- Euro mit Rechnung.
 
Hallo,

@TE: wie schnell brauchst Du ein neues Rad?

Vermutlich hat sich beim alten Rahmen nur die Klebestelle gelöst, Das ist (wenn es keine weiteren Schäden gibt) eigentlich immer reparabel.

Bevor man (als vielleicht völlig Unbedarfter) alles umbaut, würde ich also entweder die Reparatur abwarten oder versuchen, mir ein anderes Komplettbike zu holen.
Rennräder kann man ja sowieso nie genug haben...

Gruß
 
Es scheint in der Tat reparabel zu sein.

Hallo,
danke für die Anfrage, Reparatur ist möglich, haben wir öfter, die Verklebung hat sich gelöst, wird neu verklebt und verstiftet, Kostenpunkt 80€.​

Dann werde ich das versuchen.

Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben.
 
Zurück
Oben Unten