• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benötige ich eine schwerere Übersetzung?

Huhuu!

Bin heute gemütlich den Achenpaß herunter gercuist, doch ab 74km/h habe ich bei schwerster Übersetzung nur noch ins Leere getreten. :eek:

Ok, vielleicht war ich auch schneller. Mein Edge 500 friert aber immer bei der High Cadence Warning (>120RPM) ein, so dass man erst einen Reset machen muss. Zwei Minuten vor der Warnung war ich zumindest bei 74km/h. Ein paar Autos musste ich überholen, 70 ist erlaubt.

Jetzt frage ich mich, ob ich da nicht eine andere Übersetzung benötige? Ich fahre 2-fach kompakt mit einer 11-25 Kassette.

Da meine Ausfahrten in Bayern sind, geht es aber gelegentlich nicht nur schnell hinunter sondern leider auch mit bis zu 18% aufwärts, wofür ich auch halbwegs gerüstet sein mag. 3-fach möchte ich aber nicht fahren. Auf der Ebene bin ich meist mit 33-35km/h unterwegs.

Könnte ich eine geschicktere Kassette und / oder Blätterkombination verwenden?

Danke im Voraus!

Viele Grüße, MukMuk
Bei der Geschwindigkeit faltet man sich klein zusammen, wenn man schneller fahren möchte. Um mittreten zu können muss man so weit aufmachen, dass sich der Windwiderstand dermaßen vergrößert, dass man trotz deutlich höherem Energieaufwand langsamer fährt und einem zusätzlich diese Energie am nächsten Anstieg fehlt. Deutlich effektiver ist Knie ans Oberrohr, Ellbogen einklappen, Kinn vor den Vorbau und rollen lassen. Verbesserung der Fahrtechnik um hohe Kurvengeschwindigkeiten realisieren und hier weniger Geschwindigkeit abzubauen hilft auch.

Dein Problem ist nicht die Übersetzung.

das kommt mir hier so vor wie der Thread im Golf GTI Tuning thread... wer hat den tiefsten und lautesten... soll er sich halt steilere Abfahrten suchen, dann wirds auch schneller.

... soll er sich halt steilere Abfahrten suchen, dann wirds auch schneller.
Würde ich auch empfehlen:
medium_P1000716.JPG

Bei nem Tempo schneller 60 ist Aerodynamik entscheidend und nicht das mittreten

Letztens hatte ich mit dem MTB knapp unter 60 drauf. Ich hätte also nur bis knapp über 60 mitreten müssen um dann nicht mehr langsamer zu werden?
Sehr interessant! :D

Aber vielleicht hängt es ja auch zusätzlich stark vom Gefälle ab und die 60 sind eher geraten?! ;)

Zurück