Sandra BRD
Aktives Mitglied
Könnt ihr mir ein Beleuchtungsset o.ä.fürs Rennrad empfehlen, mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und ein kleiner Tipp für Nachtfahrten: Iwelche Billigfunzeln mitnehmen, falls die normale Beleuchtung mal einen weg haben sollte.
... zwischen 120 und 1200 Lumen wechseln. Ist wie Abblendlicht und Fernlicht beim Auto.
So ein Unsinn!!!
Ist wie dunkles und helles Fernlicht und hat rein gar nichts mit Abblendlicht gemeinsam. Beides blendet den Gegenverkehr!
Eine Lampe mit zwei rotationssymmetrischen Reflektoren UND auch noch aufgesetztem Diffusor bekommst du bei 120 lm nicht durch Schwenken so eingestellt, dass sie für den Straßenverkehr geeignet wäre.
Alles andere ist Märchenstunde!
Nicht nur nicht zugelassen sondern für die Straße auch nicht geeignet!Deshalb steht auch im meinem ersten Beitrag das die Lampe NICHT zugelassen ist.
Das war mir schon klar, es ist aber trotzdem falsch!Und die Bemerkung das es wie Abblendlicht oder Fernlicht ist, bezieht sich auf die verschiedenen Leuchtstärken.
Vielen lieben Dank für Eure Tipps und Anregungen. Habe mich über jeden einzelnen Beitrag gefreut!
Ich habe mir jetzt das bestellt. Mal gucken, wie es "funzt": Sigma Roadster/Cuberider Black Komplett-Set
Finden die Wahl auch eher suboptimal.
Nicht nur nicht zugelassen sondern für die Straße auch nicht geeignet!
Ungedimmt bei hoher Einstellung siehst du gut und blendest andere. => ungeeignet
Gedimmt bei hoher Einstellung siehst du lange nicht mehr so gut und blendest andere trotzdem. => ungeeignet
Bei niedriger Einstellung siehst du wegen Eigenblendung* wenig und blendest wegen fehlender Hell-/Dunkelgrenze andere trotzdem noch. => ungeeignet
*Die Augen stellen sich auf die gute Ausleuchtung direkt vor dir ein (Adaptation) und schon in mittlerer Entfernung, wo es wichtig wäre, ist die Ausleuchtung deutlich schlechter und durch die verengten Pupillen dann nicht mehr ausreichend.
Das war mir schon klar, es ist aber trotzdem falsch!
Nicht nur bei meinem Auto wird für Abblend- und Fernlicht das gleiche Leuchtmittel (H7) verwendet, Fernlicht ist also nicht automatisch mehr Licht als Abblendlicht sondern es wird hauptsächlich anders verteilt. Der Reflektor und die Streuscheibe machen den Unterschied, das eine blendet, das andere nicht!
Empfehlen kann ich für die Straße diverse zugelassene Lampen mit klarer Hell-/Dunkelgrenze (z.B. Ixon IQ (Premium), Ixon Core, Owleye Highlux, etc.). Da sieht man in der wichtigen mittleren Entfernung gut und kann entsprechend schnell fahren ohne sich und andere zu blenden. Und wenn es denn wirklich nötig ist (z.B. auf dem Trail) eine Kopflampe als zusätzliches Licht, das dahin leuchtet, wo man hinschaut.
...
Ps. Meine MTB Strecken sind zu 95% abseits der Straße und meine Rennrad "Hausstrecke" geht zu 70% abseits von öffentlichen Straßen.
Von daher fahre ICH mit MEINER Kombi gut...