• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung

MrLee

Neuer Benutzer
Brauche ich für mein Rennrad unbedingt ne STVO zugelassene Beleuchtung oder kann es auch ein günstige ausm Baumarkt für 7euro sein die nicht STVO zugelassen ist.
MFG

AW: Beleuchtung

Brauche ich für mein Rennrad unbedingt ne STVO zugelassene Beleuchtung oder kann es auch ein günstige ausm Baumarkt für 7euro sein die nicht STVO zugelassen ist.
MFG

investier ein wenig und hol dir die sigma karma.
da beginnt licht. drunter gibts nur funzeln.
ärger mit der polizei gibts eigentlich nicht.
die sind froh, wenn überhaupt jemand beleuchtet fährt.

wen dein rad unter 11 kilo wiegt dan darfst du batterie leuchten fahren bzw mit dir führen.

Die Beleuchtung an Deinem Fahrrad muss STVO-zugelassen sein.
Wenn es unter 11kg wiegt, dürfen die Scheinwerfer akku/batteriebetrieben sein.
Die Reflektoren brauchst Du trotzdem.
Soweit die Theorie.
Ich würde Kaffkopp zustimmen. Ich fahr mit 'ner Sigma Cube, (die reicht zum heimkommen, zum im dunkeln losfahren wäre sie mir auch zu mager) mich hat noch keiner angehalten. evtl. machen die gleich einen Haken, wenn sie die Lampe und das Rücklicht wahrnehmen. (Besser ist natürlich 'ne Ixon IQ)
Speichenreflektoren brauch ich nicht, ich fahr (wie berichtet zufrieden) GP4000 25mm reflex.
Die Front/Heckreflektoren liegen noch auf der Werkbank (2stk. je 9cm² Plastik).
Spätestens wenn die drangestrapst sind, hab ich keine Skrupel mehr, mich wegen der fehlenden Pedalreflektoren rauszureden.

MFG

Kauf lieber ne gescheite, die zugelassen ist-wenns rappelt, bist Du auf der sicheren Seite. Aber lass Dich nicht von irgendwelchen Luxwerten blenden. Ich hatte anfangs eine Sigma Powerled Black mit 90 Lux-aber die Ausleuchtung war so besch....eiden, dass ich mit einer BUMM Ixon IQ mit "nur" 40 Lux mehr sehe, wobei deren Ausleutung auch suboptimal ist-trapezförmig und viel zu kurz, die müsste kegelförmig sein und optimalerweise zum rechten Fahrbahnrand zeigen. Für 100 Euro habe ich aber keine Alternative gefunden bzw wollte ich nicht noch mehr Geld in den Wind schießen. Die Bumm hat den Nachteil, dass die u.U. nach dem Durchfahren eines Schlaglochs (nicht gesehen wg eines vierrädrigen Blenders:mad:) aufspringt und man dann die Akkus im Dunkel suchen muss...:o
Die Lampe so klein wie ein Schnapsglas, mit einer im Gabelschaft versenkten Batterie, so hell wie ein Auto-Ablendlicht-wirds wohl so schnell nicht geben...:(

fahren bzw mit dir führen.
Genau, ich hab mir das Drecksding auch ständig ins Trikot gestopft, bis ich auf den Gedanken kam, die Lampe hat doch 'nen Halter, um sie am Rad unterzubringen:eek:
Sieht zwar voll uncool aus, aber jetzt ist im Trikot wieder Platz für 'ne Banane:i2:

Wäre mal interessant für was du das Licht brauchst. Fährst du täglich im dunkeln z.B. in die Arbeit, oder trainierst du nachts. Dann musst du wirklich was investieren und dir eine vernünftige Lampe holen. Habe mir für den Winter auch die Sigma PowerLED Black geholt, mit der sieht man wenigsens was.
Wenn du aber die Lampe nur dafür brauchst, weil du einmal im Jahr kurz im Dunkeln fahren musst, dann tuts auch eine billigere Lampe.

Das mit der STVO finde ich totalen Quatsch, ich bin noch nie aufgehalten worden. Ich will was sehen und auch gesehen werde, außerdem ist jedes Autofahrerlicht stärker und bei denen ist es ja auch nicht verboten.
Ich glaube die Bullen bei uns kennen sich da eh nicht so aus.
Falls mich wirklich die Polizei mal aufhalten sollte, und ich eine Strafe zahlen muss, werd ich mich zwar ärgern. Ist aber immer noch billiger als bei Nacht mit einer STVO zugelassenen Beleuchtung zu fahren und dass nächste Schlagloch zu übersehen. Ich denke da nur mal an meine LR, außerdem kostet ein Krankenhausaufenhalt auch pro Tag 10 EUR.

Kommt grundsätzlich drauf an, wofür das Licht ist. Wenn du lediglich für den Notfall in der Dämmerung heimfährst, ich meine - ist ja bis 21 Uhr ziemlich hell - dann ist auch eine Cateye ok mit LEDs. Aber wenn du vorhast NUR im Dunkeln zu fahren und auch an den Winter denkst, kauf dir was vernünftiges, Sigma Powerled oder wie das Teil heißt. Ist aber ohne gute Batterien oder Akku sehr schnell leer.

Wenns richtig um schnelle Nachtfahrten geht, führt sicherlich langfristig nichts um eine vernünftige Lampe, wie sie auch Motorräder nutzen und das kostet soviel, wie ein Einsteigerrad.

Ich habe im letzen Herbst die Kombination Nabendynamo Cyo 60 lux montiert. Wirklich gutes Licht. Und bis auf eine leichte Vibration im Lenker spüre ich fast nichts. Gut, das ganze ist am Randonneur aber für die Montage am RR habe ich auch schon gute Beispiele gesehen. Schau dich mal in der Brevet-Szene um.

Gruß Rainer

Wegen STVZO braucht man sich normalerweise keinen allzu grossen Kopf machen- ausser es passiert ein Unfall. Die Rennleitung* ist meist schon froh wenn ein Rad überhaupt eine funktionierende Beleuchtung hat. Wenn wirklich nachts gefahren werden soll, wirds schwierig, es gibt nicht viel gute Lichtanlagen für Fahrrad und die die es gibt sind nicht günstig. Ziemlich ut ist eine Kombi aus Nabendynamo und guter Lampe, sehr hübsch ist die Son Edelux die mit 140 Euro aber nicht billig ist. Laufrad mit Nabendynamo kommt nochmal auf 70-250 Euro je nach Ausführung. Zum Gesehen werden reichen günstige LED- lampen, zum richtig fahren nicht. Akkuleuchten gibts auch in hell von Lupine oder die Bumm Bigbang, die liegen aber teilweise bei 700 Euro, die Bigbang verbraucht sich relativ schnell und die Akkus halten ohnehin nicht unbegrenzt.

Ein bekannter fuhr eine Sigma Mirage und hatte einen selbstgebastelten Akkupack (AA-Zellen) im Lenker untergebracht, Kabel unter dem Lenkerband. Leicht und elegant, Leuchtzeit rund 1,5 Stunden. Für die meisten Rennradler reicht das aus. Muss man halt 5 Akkus aneinander löten, Kabel konfektionieren, ist ein wenig Bastelei.

*= Polizei

Ob StVZO konform oder nicht muss jeder selbst wissen. Ich hatte selbst mit ner Lupine eigentlich noch nie Probs bekommen. Nur ab und zu n paar Kommentare. Die meisten wolln aber eher wissen, was da ankommt. Fahre auf öff. Wegen meist mit 1,5 W und drehe den Reflektor bissel nach unten. Das Licht ist dann immer noch wesentlich heller als die billigen Akku-Funzeln. Aufgeblendet ist es ungefähr wie das Fernlicht am Motorrad.

2 Begegnungen mit den Grünen sind bisher trotz voller Leistung glimpflich abgelaufen.

Einmal versehentlich einen Polizei-Passat auf Augenhöhe mit 12 W aus nächster Nähe ausgeleuchtet. Der kam aus ner Einfahrt raus. Die Larven warn im gleißenden Licht erleuchtet. :D

Das andre Mal kam ein Auto auf dem unbeleuchteten Radweg entgegen. Das warn auch die Grünen, die in 30 m Entfernung erstmal rechts ran gefahren sind und mich vorbeigelassen haben. Ich war vor Schreck nicht zum Abblenden gekommen.

Wenn du wegen der Haftungsfragen doch StVZO-konform "blenden" möchtet, gibts eigentlich nur die schonmal erwähnte B+M ixon IQ (um die 75,-). Die ist im Zentrum relativ hell. Nachteil: Eingestellt auf ca. 15 m Entfernung hast du in einiger Entfernung schön Licht, aber direkt vor dir einen dunklen Fleck. Also unbedingt Schlaglöcher merken ;)

Alle anderen Lampen sind eigentlich nur Positionslichter oder teurer.

Kommt drauf an wie und wofür Du das Rad nutzt. Wenn du wie ich früher das Rad mehr alltagtauglich haben willst bringt auch ein Rollendynamo was und n guter kleiner Scheinwerfer mit ner Halogenbirne - weiter gibt es schön kleine Rückleuchten die ebenso fest Installierbar sind. Beim Rollendynamo - Kaufen, voooorsichtig auseinanderbauen, sollte man einen Schraubstock zu haben, unbedingt auf das Kabel in der Rolle Acht geben!!! Und über die Rolle ein Stück eines Schlauches ziehen, das schont den Reifen sehr und bringt Haftung auch bei Nässe! guter Rollendynamo läuft sehr leicht, sollte man direkt auch die Lager fetten oder gar, wie ich es machte, gegen Industrielager austauschen aber dazu solltest Schrauben können! Halogenbirne bringt gutes Licht, je nach Scheinwerfer ist die ausleuchtung seht gut und das Licht sehr Hell und wirft den Schein weit genug vorraus so das man auch schon weit vorraus sieht was vor Einem ist. Rollendynamo bringt auch schon bei langsamer Fahrt ausreichend Strom für gutes Licht.

Falls der Scheinwerfer dich selbst blendet wenn du auf dem Rad liegst dann einfach das oberste Stück abkleben bis er nicht mehr blendet.

Statt Dynamo kann man auch gerne RC-Akkus nehmen die eigentlich für z.B. fernsteuerbare kleine Autos oder Boote etc. vorgesehen sind. Ein Pol ans Kabel und einen direkt an die Masse des Rahmens. Gehalten werden kann es mit einem Gehäuse das man mit Kabelbindern oder Klemmen oder Ähnlichem an den Rahmen fest installiert. Man kann mit der Akkuleistung etwas herumspielen und ein kleines bischen mehr Storm nehmen als man braucht, leuchtet besser aber irgendwann ist es auch zu viel und Birne brennt durch. Wenn Du Elektriker kennst kann der da bestimmt helfen!

Wenn Du nur ab und zu Licht brauchst dann wie meine Vorredner.

LG der Reiskocher

...Beim Rollendynamo - Kaufen, voooorsichtig auseinanderbauen, sollte man einen Schraubstock zu haben, unbedingt auf das Kabel in der Rolle Acht geben!!! Und über die Rolle ein Stück eines Schlauches ziehen, das schont den Reifen sehr und bringt Haftung auch bei Nässe! guter Rollendynamo läuft sehr leicht, sollte man direkt auch die Lager fetten oder gar, wie ich es machte, gegen Industrielager austauschen aber dazu solltest Schrauben können! ...

Hey noch einer von der alten Schule... genau so eine Lichtanlage habe ich im letzen Herbst ausgetauscht die Lager der Rolle waren zu laut und sie rutschte durch (nach 17 Jahren).
Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Der Rollendynamo und Halogenlilcht sind Technik von Gestern! Der Umstieg auf Nabendynamo und LED Licht sind ein echter Quantensprung. Voll zufrieden damit, 60 Lux sind schon ein Wort!!

Gruß Rainer

Klar kannst du da Recht haben, konnte viele Jahre nicht fahren und kümmerte mich da auch nicht darum. Die originalen Lager sind aber auch nicht gerade der Hit, vollkommen offen und saugen den Dreck erst rein. Gekapselte Industrielager rollen viel besser und mit nem bischen Abreit schnurrt dann so n Rollendynamo sehr gut!

Aber nicht Schlimm dad du mir das schreibst, ich bin lernfähig ;)

Lieb Gruß

der Reiskocher

Zurück