• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung / Handballen

sushi

Neuer Benutzer
Hallo leute 2 kleine fragen.

1. was für beleuchtung benutzt ihr zur zeit, da es ja schon ab 4 dunkel wird.
ich hab nur so eine kleine 1 led taschenlöampe vorn drauf mit der ich andeute das ich komme weil mehr sehen tu ich dadurch auch nicht.

2. ich hab seit 1 monat ein RR und bin damit schon(erst) 70km gefahren leider mir tun schon nach 30 min die handballen weh.
ist das normal beim anfangen ?

danke

sushi

Handballen: hatte ich auch am Anfang! hab jetzt mit der Sitzhöhe bzw. den winkel des Sattels ein bisschen gespielt u. jetzt gehts.Liegt aber auch vielleicht daran dass es am Anfang schon ungewohnt ist. Stell den Sattel auf mal gerade ein dann gehts evtl. besser.

Beleuchtung hab ich auch vorne u. hinten die led´s u. hab auch immer meine stirnlampe dabei wenns dunkel werden könnte. das reicht mir.

Versuch es mal mit Handschuhen, evtl. welche mit Gel-Kissen, da wird der Druck besser verteilt.

Bzgl. der Lampe, ich benutze im Winter immer mein Cat-Eye "Opti-Cube", das Ding hat 5 LED`s und bringt ausreichend Licht zum Belechten der Straße. Hatte vorher so ein Halogen-Teil, das war wesentlich heller, hatte aber den Nachteil das die Batterien schon nach 2 Std. platt waren.
Die Batterien in der LED-Lampe halten da wesentlich länger. :)

Belastungsschmerzen beim Anfänger sind völlig normal, solange nicht totale Taubheit etc. auftritt. Der Körper muss sich an die neuen Belastungen erst gewöhnen.
Richtige Sitzposition und Handschuhe können genauso Linderung schaffen, wie gutes Lenkerband und flexendes Material. Aber wie gesagt, Gewöhnungsprobleme am Anfang sind normal.

Aktuelle Lampe: Selbstbau auf Basis eines 3,5W Luxeon-LED-Strahlers von Conrad mit kleinem 12V-Akku (klick!. Das reicht mir für den Alltagsgebrauch. Am MTB ist zusätzlich noch ein 35W-Halogenstrahler dran, dann aber mit einem ziemlich fetten Akku :)

Hi,
das mit den Handballen hatte ich anfangs auch, das legt sich im Rahmen der Umgewöhnphase MTB-Rennrad.Ich bin eigentlich immer ohne Handschuhe gefahren, aber seit ich die Hände von nem Freund nach nem Sturz gesehen hab fahr ich nur noch mit Handschuhe, der konnte echt nix mehr anfassen weil er sich mit den Händen abgefangen hat um nicht mit dem Kopf auf dem Boden zu "bremsen".
Zur Lampe, ich hab ne Busch & Müller IXON, das reicht mir, bloß manchmal könnte es noch heller sein, vielleicht mach ich mir noch ne 2. dran, mal sehn.
mfg ScottRacing

Hab mir heute mal die "Power LED" von Sigma gekauft. Montag wird sie dann wohl mal endgültig getestet. Nicht klein das Teil, aber die ist auch für mehr als nur gesehen werden gut. Damit kann braucht man sich, glaube ich, um Dunkelheit keine Sorgen mehr machen. Ich schreib dann mal Montag, wie die Fahrt war.

So, bin sie heute mal gefahren. Um 15 uhr los und um 18:45 war ich wieder hier. Die Lampe leuchtet mal so richtig den Weg aus. Wirklich klasse, aber dennoch muss man bei Abfahrten ein wenig aufpassen, denn wie am Tag ist es trotzdem nicht. :)

Was sehr erfreulich war. Trotzdem die Lampe etwa 3 Meter vor dem Fahrrad auf den Boden leuchtet, haben Autos schon auf etwa 200-300 Meter Entfernung ihr Fernlicht ausgeschaltet. Sie müssen mich also wirklich sehr gut gesehen haben. Auch Straßenbegrenzungspfosten und Schilder leuchten schon sehr früh auf.

Bin echt zufrieden mit dem Teil.

Ich hatte mir die Tage ein neues Gel-Lenkerband zugelegt.
Das scheint aber für meine Hände (m,178cm) zu Dick zu sein. Ich bekomme keinen Guten Griff mehr. Ich hoffe das eine Veränderung des Lenkerwinkels mir hilft. :confused:
Ein RR ist wie ein Kleidungststück.
Selbst wenn es zu einem Pass, muss man es Eintragen.

Als Lampe habe ich mir beim lokalen Händel für 25€ diese Lampe gekauft.
http://cgi.ebay.de/hellste-8-fach-L...ryZ77592QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
IHMO echt Gut.
Gruß, Mark.

rennradstili schrieb:
Versuch es mal mit Handschuhen, evtl. welche mit Gel-Kissen, da wird der Druck besser verteilt.

Bzgl. der Lampe, ich benutze im Winter immer mein Cat-Eye "Opti-Cube", das Ding hat 5 LED`s und bringt ausreichend Licht zum Belechten der Straße. Hatte vorher so ein Halogen-Teil, das war wesentlich heller, hatte aber den Nachteil das die Batterien schon nach 2 Std. platt waren.
Die Batterien in der LED-Lampe halten da wesentlich länger. :)

Die Cateye mit den 5 LED ist Sperrmüll. Habe irgendwo gelesen, daß sie ab Dezember 2006 nicht mehr im Handel verkauft werden darf, da sie die 10 Lux Bedingung nicht erfüllt. Ein Bekannter hat die Lampe an seinem Rad - wirklich lächerlich das Teil.

Taugliche Beleuchtung fängt beim Busch & Müller IXON an, hellere Lampen werden aber sehr schnell sehr teuer (siehe z.B. www.lupine.de).

ScottRacing schrieb:
Zur Lampe, ich hab ne Busch & Müller IXON, das reicht mir, bloß manchmal könnte es noch heller sein, vielleicht mach ich mir noch ne 2. dran, mal sehn.

Soviel wie Du erwartest, wird das nicht bringen. Du hast zwar meßtechnisch die doppelte Helligkeit, aber das Auge empfindet das subjektiv nicht als doppelt so hell, sondern nur als etwas heller.

Mac-Ffm schrieb:
Als Lampe habe ich mir beim lokalen Händel für 25€ diese Lampe gekauft.
http://cgi.ebay.de/hellste-8-fach-L...ryZ77592QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
IHMO echt Gut.

Glaube ich nicht. Wenn diese Lampe gut ist, mit welcher hast Du sie verglichen?
Das ist eine Lampe der ersten Generation mit 5 mm LEDs. Egal ob Du davon 3, 5 oder 8 nimmst: sie ist immer zu dunkel, da das Licht einfach nicht richtig fokussiert werden kann. Die guten LED-Lampen haben einzelne LEDs von Luxeon, die jeweils mit 1-5 Watt betrieben werden. Da kommt schon richtig 'war heraus und das Licht erreicht auch tatsächlich den Boden ;-)

Zurück