• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung für Endurace CF SLX 9

SportImAlter.de

Neuer Benutzer
Registriert
23 April 2024
Beiträge
14
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe ein Endurance CF SLX 9 mit Canyon H31 Ergocockpit CF.
Welches Frontlicht zur Montage an diesem Cockpit und mindestens 300 Lumen würdet ihr empfehlen? Das Cockpit ist schon sehr speziell ...
 
Hast du einen Garmin mount? Dann da ein Licht von unten per Goprohalterung dran...
 
Ich halte davon nichts.

Die Lampe ist ein Fluter, wie man auf dem Foto von der HP erkennt. Das ist für den Straßenverkehr nix. Da blendest Du nur. Wenn Du ordentlich Wumms für die Straße willst, dann kaufe Dir auch was anständiges. Aber dann musst Du halt auch anständig dafür zahlen. Außerdem sind 2 Stunden Laufzeit recht wenig (reicht Dir das?)- Aber ein guter Akku kostet eben auch Geld und mehr Leistung braucht mehr Akkugröße. Fahrradlampentests finden sich im Netz genügend. Ich Fahre Lupine SL AX und B&M IXon Space.

Der Halter ist im Winkel nicht einstellbar, wenn er auf dem Vorbau sitzt. Auf dem Lenkeroberrohr könnte ich mir das vorstellen. dann ist allerdings die Frage, ob die Lampe sich durch Vibration und Ungleichgewicht bewegt... Also wahrscheinlcih auch keine gute Idee.
 
Die oben genannte Lampe bringt dir nicht viel, da das Licht nur "rausgerotzt" wird und du keinen gerichteten Leuchtstrahl hast. Wenn du Pech hast, dann hast du sogar weniger Licht auf deiner Fahrbahn als mit einer Lampe, die durch Spiegel/Reflektoren das Licht bündelt.
Zudem wirst du andere Straßenteilnehmer, wie @kisch bereits schrieb, extrem blenden.

Lupine ist sehr gut, aber auch sehr kostenintensiv. Größere Lampen haben einen separaten Akku und wäre für mich nichts. Ich hatte auch die Busch und Müller IXon Space und war sehr zufrieden. Leider war die Halterung und ich keine guten Freunde und die Lampe liegt irgendwo im Wald - lag aber an mir ...
Für dein Kockpit ist die Halterung nicht geeignet, aber es gibt die Möglichkeit die Lampe hängend (überkopf) zu befestigen.

Aktuell fahre ich mit einer LS 660 I-GO VISION LITE Set und bin vollkommen zufrieden. Auf einer kompletten dunklen und schmalen Straße kann ich genug sehen - selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Ausleuchtung ist ebenfalls top!
Halterung könnte ggf. auch klappen. Bei Interesse am besten an den Hersteller wenden.
 
Danke für die Antworten. B&M hatte ich früher mal, die ist sehr stoßempfindlich und die Scheibe nicht wechselbar (zumindest damals). Die Lupine zu teuer und mit externem Akku. Die Trelock gucke ich mir mal genauer an. Leider finde ich keine Angabe zur Leuchtdauer in Abhängigkeit zur Leuchtstufe.

Die Halterung bleibt allerdings das Hauptproblem....
 
Zurück
Oben Unten