• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Beklebungen entfernen

Fluppi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

ich bin mir nicht ganz sicher ob mein Post hier richtig ist, aber ihr werden mir schon das entsprechende Feedback geben.;) (Seit nett, ich bin nämlich Neu im Forum)

So jetzt aber zu meiner Frage. Ich würde gerne mein Rad von einer Beklebung befreien. Es wäre toll wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie ich sie am einfachsten entfernen kann.

Vielen Dank im vorraus!

Anzeige

Re: Beklebungen entfernen
Dann würde ich's mit nem Fön und einer Teppichmesserklinge versuchen! Zuerst die Aufkleber erhitzen und dann in einem extrem spitzen Winkel die Aufkleber ablösen..so bekommst du den Kleber gleich mit ab und du greifst den Lack nicht an!

Ich glaube ein normaler Fön reicht nicht aus. Werde mir irgendwo einen Industriefön ausleihen. Die erzeugen mehr Hitze.

Vielen Dank für die Hilfe!

vom industriefön rate ich dringend ab - das wird zu heiß. ein normaler fön reicht da aus. was du auch probieren kannst ist aufkleberentferner (z.b. vom A.T.U.). oder margarine auf den aufkleber schmieren und über nacht einwirken lassen (soll gut funktionieren - habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert).

Jep! Bei dem Industriefön besteht a) eine große Gefahr, dass sich der Kleber in den darunterliegenden Lack oder das Material einbrennt und b) kann das Alu oder der Stahl an dieser stelle seine Strucktur verändern und im schlimmsten falle entsteht hier eine Bruchzone!

Grüße
Denis

Oh gut zu wissen! Danke. Margarine?! Mmm werde ich an einer Stelle mal ausprobieren.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Ich denke auch, das n normaler Fön ausreicht. Die meisten Leute haben ja keine Geduld und wollen immer alles auf einmal. Wenn man dann son Industriefön zur Hand hat und meint - hmmm, wenn ich den nun nah ranhalte, habe ich in 2 Minuten das ganze Rad kleberfrei - dann hat man wohlmöglich den Lack gleich mit abgebrannt :D Die Kleberreste gehen wie unten schon gesagt, mit WD40, Bremsenreiniger oder Verdünnung weg. Mit Nitro aber VORSICHT, weil das bei manchen Lacken, die Schicht mit runterholt. Also auch hir NICHT übertreiben. Weniger ist oft mehr! :rolleyes:

jetz würde mich mal interessieren, ob er die aufkleber problemlos abbekommen hat oder obs probleme gab !?!?!?!

bin auch am überlegen ob ich 1-2 beklebungen vom rad entferne, aber weiss nich so recht. *grübel*

Hätt ich auch mal gerne gewusst, hätte da nämlich son paar Aufkleber, die nicht überlackiert und eher überflüssig sind...

Also: Erfolgreich gewesen...?? :confused:

Denis-Oliver schrieb:
und b) kann das Alu oder der Stahl an dieser stelle seine Strucktur verändern...
Wau!!!!

Also wenn man so wenig Feingefühl besitzt, daß man das Grundmaterial bis min. 250°C miterhitzt?:eek:

Da brennt der Lack zwar schon, aber wenn man lange genug draufhält, mag sogar das schaffbar sein...:jumping:

kampfgnom schrieb:
Wau!!!!

Also wenn man so wenig Feingefühl besitzt, daß man das Grundmaterial bis min. 250°C miterhitzt?:eek:

Da brennt der Lack zwar schon, aber wenn man lange genug draufhält, mag sogar das schaffbar sein...:jumping:

Möglich ist alles:) Aber strukturschwächungen können ja schon bei weit geringeren Temperaturen auftreten, mann muss nur die richtige (falsche) Stelle mit erwärmen.

Welche Art von Schädigung wäre das denn?
Wir reden hier nicht über stundenlanges Halten auf hoher Temperatur, also bitte keine Diffusion oder Kornwachstum anführen...

Also, als ich noch geflogen bin, hab ich viel an den FLugzeugen mitgearbeitet. Die bestehen ja zum größten Teil aus Alu und Alu-legierungen. Mir wurde damals gesagt, dass ich bei längeren Arbeiten mit einem heißen Gerät wie z.B. einem Industriefön darauf achten solle, dass sich das Material nicht zu stark erhitzt, da Metalle schon bei niedrigeren Temperaturen als ihrer eigentlichen Schmelztemperatur anfangen ihre Struktur zu verändern und an ihrer Oberfläche an Masse verlieren. Woran das genau lag weiß ich nicht mehr. Man sagte mir damals, dass das beim ersten mal nichts macht, an stellen, an denen aber oft gearbeitet wird und immer wieder große Hitze im spiel ist (und wir reden hier nicht von 32°C kann das zu ermüdungserscheinung führen. Es war damals allerdings auf Lackfreie Teile bezogen.

Ja, das wären dann die verschiedenen Oxidations- und Diffusionsvorgänge.

Sämtlich erst relevant bei Temperaturen >>200°C.

Wenn es hier um Entfernung von Aufklebern geht, handelt es sich um Standard-Thermoplaste mit Formstabilität bis max. 95°C.
D.h., daß ein auf diese Temp. erhitzter Aufkleber seine gesamte Stabilität einbüßen und eher zerreißen als sich ablösen würde.

Wenn wir dann noch die Kontakttemperatur beachten, die beim Berühren einer Kunststoffoberfläche für die Hand erträglich ist, landen wir bei Temperaturen von ~70°C.

Deshalb finde ich dieserlei Warnhinweise so lustig.
Die einfache Regel sollte sein, nichts so heiß zu machen, daß man es nicht mehr anfassen kann und gut is´.

P.S.
Die SCHMELZtemperatur von Alu liegt bei ~650°C.

Zurück