• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beinlinge mit tief sitzendem Bündchen am Oberschenkel

_Morgenmuffel_

Schönwetterfahrer
Registriert
17 September 2011
Beiträge
233
Reaktionspunkte
112
Ort
Westerwald
Hallo,

jetzt wo es wieder kälter wird und ich meine Beinlinge aus dem Schrank geholt habe, fällt mir wieder auf, dass ich seit Jahren unzufrieden mit meinem Paar bin. Ich habe ein Paar von Nalini. Warm sind die und passen auch grundsätzlich bis auf die Tatsache, dass die Beinlinge das Bündchen sehr weit oben haben. D.h. die Beinlinge bedecken den gesamten Oberschenkel und das Bündchen sitzt unangenehm hoch, so dass nach längerer Fahrt das Bündchen bedingt durch die Bewegung am Sattel scheuert. Ich habe noch Knielinge von Rose, wo das Bündchen nur den halben Oberschenkel bedeckt - das ist super und wünsche ich mir auch für ein neues Paar Beinlinge. Kennt ihr Beinlinge, die den Oberschenkel nur "halb bedecken", also nicht so hoch abschließen?

Danke für eure Hilfe!
 
Ich habe die Probleme mit meinen Beinlingen auch... Mein Tipp ist: Fahr die Beinlinge im Paolini-Style (bei seinem Sieg bei Gent-Wevelgem). D.h. *ÜBER* der Fahrradhose. Hat folgende Vorteile:
- Das Bündchen liegt nicht auf der Haut an, sondern über der Fahrradhose, d.h. es scheuert weniger (wenn es scheuert)
- Damit es nicht scheuert, mußt Du evtl. ein bißchen das Bündchen hoch- oder runterziehen. Das kannst Du aber nur während der Fahrt machen und dann ist es ein Vorteil, wenn die Beinlinge über der Hose liegen.
- Du kannst die Beinlinge höher ziehen als wenn Du sie unter der Hose trägst, denn Du kannst sie ja während der Fahrt leicht nachjustieren.
- Und weil Du die Beinlinge höher tragen kannst, sind die auch wärmer, was sicher ein Vorteil ist, denn sonst bräuchtest Du ja keine Beinlinge anzuziehen.

Nachteil:
- Die Beinlinge können während der Fahrt mit der Zeit verrutschen (nach unten), so daß man sie nach einiger Zeit mal wieder hochziehen muss (was aber kein Problem ist, da sie ja über der Hose getragen werden)

Seit ich die Trageweise nach Paolini-Style ausprobiert habe, bin ich damit jedenfalls sehr zufrieden und trage sie nur noch so.
 
Hallo!

Hänge mich mal hier mit ran. Bin auch auf der Suche nach Arm - u. Beinlinge. Sind meine ersten. Worau ist zu achten? Gibt's Empfehlungen von Marken?
Kennt jemand in Köln und Umland einen geeigneten Laden?

Danke
 
Castelli Nanoflex sollen wohl ganz gut sein, weil sie auch vor Nässe schützen.
Wobei man sagen muß, daß Armlinge und Beinlinge aufgrund des Materials auch noch wärmen, wenn sie naß sind. Natürlich nicht soviel, wie wenn sie trocken sind und die Sonne drauf scheint. Die Castellis sind aber noch speziell behandelt, so daß die gar nicht erst naß werden, weil das Wasser schon außen abperlt.
Also grundsätzlich, finde ich, sind Armlinge, Beinlinge und Windweste wohl nach Trikot, Hose und Unterhemd die wichtigsten Kleidungsstücke.
Ich habe mir die von Rose gekauft, als ich mal in Bocholt vor Ort war. Die sind ok, vor allem auch preislich. Wenn Du häufig im Regen fährst, dann nimm die Castelli Nanoflex, ansonsten sind die von Rose ok. Andere Marken vermutlich auch, aber da habe ich keine eigenen Erfahrungen mit.
 
@_Morgenmuffel_ :

Vielleicht helfen Dir die Beinlinge von Gore weiter.
Die gibt es in verschiedenen Größen. ich habe keine Ahnung wie groß Du bist,
ich (188cm) habe die Dinger in XL und ein paar in L.
XL sitzt "normal" L recht weit unten...
 
Danke an @MyWay und @James Bond für die Antworten. Ich werde erstmal die Beinlinge über der Hose tragen (schwarz auf schwarz wird kaum auffallen). Manchmal liegt die Lösung so nahe. Ist ein netter Workaround, den ich gerne testen will. Dennoch werde ich, wann immer ich in einem Radladen bin, das Sortiment testen, um neue Beinlinge mittelfristig mein eigen zu nennen. Falls ich online was kaufen sollte, werde ich mir Gore in M mal zum Anprobieren bestellen (bin 1,82 m), falls verfügbar.

Vielleicht kennt ja noch jemand weitere Marken, die "eher kurz ausfallen", dann kann man gezielter auf die Suche gehen
 
Bin 1,76m groß. Kann man da sagen welche Größe für Arm und Beinlinge evtl. in Frage kommt für mich?
 
M oder L. Wobei Armlinge woll eher maximal M sein werden. Ich bin 1,86m und trage Armlinge in M.

Für mich persönlich können Bein- und Knielinge nicht hoch genug sitzen. Ich mag da serstens absolut nicht, wenn die Oberschenkel kalt weden, udn zweitens bin ich die ltten beiden Winter mit kurzer Bib (okay mit Roubaix) und Beinlingen gefahren, da wäre ein großer Teil des Oberschenkel ohne Wärmeschutz doof.
 
Zurück