• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beheizbare Reifen, schonmal was von gehört?

Kukusch

Neuer Benutzer
Hallo,
bei uns haben wir immer wieder mal eiskalte Böden, was im Winter normal ist, zudem aber Glatteis. Ein Bekannter hat in seinen Reifen eine beheizte selbstgebaute Folie mit Akku eingelegt, der Akku ist an den Speichen sicher befestigt, der Ausgang am Ventilrohr bzw. der Bohrung für die Kabel. Selbst hat er das Modell nach einem US Vorbild gebaut, das dort in Serie erhältlich ist.

Hintergrund: Der Reifen soll im warmen Zustand deutlich mehr Haftung bringen und schmelzende Wirkung haben, das Gummi zudem schön weich und haftend bleiben.

Ich such schon seit Tagen danach, finde aber nichts, wo man das, wenn auch aus den USA beziehen kann, hat einer einen Tipp

Anzeige

Re: Beheizbare Reifen, schonmal was von gehört?
AW: Beheizbare Reifen, schonmal was von gehört?

Wozu gibts denn Reifenheizdecken???

Vor der Fahrt Reifen vorheizen, dann losfahren...man darf halt dann nur nicht zu langsam fahren, sonst kühlen die Reifen wieder ab :rolleyes:

Wozu gibts denn Reifenheizdecken???

Vor der Fahrt Reifen vorheizen, dann losfahren...man darf halt dann nur nicht zu langsam fahren, sonst kühlen die Reifen wieder ab :rolleyes:

Geht bei mir nicht, da mein Rad nicht in der Wohnung steht, sondern in der Garage. Abgesehen davon kühlen sie doch desto schneller aus, je schneller man fährt. Insgesamt müssten sie permanent gewärmt werden, damit das Gummi weich bleibt.

hört sich irgendwie nach Troll an :D

Hallo,
danke, das Gerät, das ich meine, hat allerdings definitiv einen amerikanischen Namen bzw. Bezeichnung. Hast du denn auch eine Bezugsquelle?

hört sich irgendwie nach Troll an :D
Hallo,
danke, das Gerät, das ich meine, hat allerdings definitiv einen amerikanischen Namen bzw. Bezeichnung. Hast du denn auch eine Bezugsquelle?

:lol: er hat damit kein Gerät gemeint.

Bei Amis kann ich mir alles vorstellen, aber sowas klingt echt verrückt, hab grade bisschen danach gesucht, allerdings noch nichts finden können.

Doch sowas müsste es geben, zumindest gibts das für Autos, diese beheizbaren Teile, die wie Schneeketten aussehen, halten dann für eine Stunde oder so die Wärme, sollen angeblich den Schnee tauen lassen, ob das aber funktioniert, k.A. Für Räder könnte es sowas auch geben, aber bei unseren Breitengraden gibts 2 Gründe, wieso man das nicht kaufen kann im Laden:

- Wer fährt bei Eis und Schnee ernsthaft Rennrad, so dass er noch gewillt ist, eine Investition zu tätigen, um möglichst noch auf mehr Schnee und Eis zu hoffen, weil er dann mit der neuen Errungeschaft fährt
- Die Dinger dürften effektiv nix taugen, da muss man verdammt langsam fahren, um den Schnee oder das Eis tauen zu lassen und auf jedem Meter erstmal schön stehenbleiben, neeeee.

Kann man sich gleich einen Eisschieber vorn anmontieren.

Einfache Lösung: EXTREM dünne Reifen fahren - dann schmilzt das Eis durch den Druck ... hmm shit da war doch was ... irgendwas mit Wasserfilm auf Eis rutscht gut - und irgendwas mit vergeheizten und deswegen verbotenen Schlittenkuven - liegt das vielleicht daran?
Kann es sein, dass es eine komplette Shitidee ist, das Eis auch noch anzuschmelzen? .... All das klärt unser Troll dann beim nächsten Mal - tschüss Kinder und ausschalten nicht vergessen :D

Muss ich nochmal meinen Bekannten fragen, das was hier geschrieben wird, sagt mir rein garnichts und ich hab den Namen schonmal gehört, Troll sagt mir nichts, kenne ich auch nicht. Ist wie erwähnt auf jeden Fall etwas amerikanisches. Falls ich es höre, könnte ich es wieder erkennen.

Mir kommt da gerade eine Idee.
Jeder kennt doch Thermoskannen.
Die halten doch eigentlich sehr gut warm.

Meine Idee also:
Man könnte in den Schläuchen statt des üblichen Überdrucks von ca. 7 bis 9 bar doch ein Vakuum erzeugen. Vielleicht behielten dann die zuvor aufzuheizenden Reifen ihre Schmelztemperatur?

man könnte doch auch ne Art Stempelbremse am Rad montieren,durch die ständige Reibung würden dann die Reifen warm und man hätte nebenbei noch einen hohen Trainingseffekt!

dann müssen die aber eine von haus aus sehr heiße materialzusammensetzung haben, der weltraum ist ziemlich kalt und bestimmt auch glatt. :D

Zurück