Ja, Hunde sind ein echtes Problem - leider.
Ich mag Hunde ganz gerne und habe auch Freunde mit Hund. deshalb verstehe ich es absolut, dass man seinen Hund OHNE Leine laufen lassen will. Und die Argumente, das doch nur in absoluter Einsamkeit zu machen, verfangen vielleicht in Lappland und nicht hier in Deutschland. Als Hundehalter muss man da auch Kompromisse eingehen und seine Mitmenschen tlw. dazu nötigen, solche Kompromisse mitzutragen (wobei das bei Sch..bei mir aufhört).
Trotzdem: Immer, wenn ich mit dem Rennrad auf dem Radweg auf Hunde treffe, nehme ich Gas raus. Es kann halt immer was passieren....Da ich auf Radwegen aber eh max. GA2 fahre, habe ich da auch nicht so das Problem mit.
Bei aller Vorsicht kann aber natürlich immer was passieren. Letztes Jahr bin ich gleich anfangs der "Sommersaison" dreimal über ne Hundeleine drübergefahren. War immer ne ähnliche Situation: Frauchen läuft mit Hund an der Leine auf Radweg ziemlich gerade auf einer Seite - ich nehm die andere Seite - und kurz vor mir läuft der dumme Köter dann auf die andere seite zum Schnuppern

Konnte jedesmal nix anderes machen als einfach über die Leine drüberzufahren. Einmal wars ein Würgehalsband...