• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beendete Themen mit z.B. [GELÖST] markieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zoidberg

Aktives Mitglied
Registriert
2 Oktober 2008
Beiträge
1.539
Reaktionspunkte
1
Hallo Administratoren und Moderatoren!

Ich würde es sehr begrüßen, wenn man Themen, Fragen etc. die im Prinzip beendet sind mit oben genanntem Schlüssel markieren und dann schließen würde. Es gibt hier dutzende Diskussionen, die längst weg vom eigentlichen Thema sind und in denen fast nur noch gespammt wird. Das hält das Forum und die Themen deutlich übersichtlicher.
 
AW: Beendete Themen mit z.B. [GELÖST] markieren

Hallo Zoidberg,

aber wer soll das Recht haben, einen Thread zu schließen? Ich frage deswegen, weil ich es bei zahlreichen Themen als sehr angenehm empfinde, wenn man die wesentlichen Diskussionen zu einer bestimmten Problematik in ein und demselben Thread halten und darin auch nach einem Jahr fortsetzen kann. Das kann man nicht mehr, wenn die aktuelle Frage gelöst ist und das Thema, wie vorgeschlagen, daher geschlossen wird. Die Suche wird in diesem Fall wieder aufwendiger, da mehrere Threads gesucht, gefunden und durchgearbeitet werden müssen.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Beendete Themen mit z.B. [GELÖST] markieren

Hallo Administratoren und Moderatoren!

Ich würde es sehr begrüßen, wenn man Themen, Fragen etc. die im Prinzip beendet sind mit oben genanntem Schlüssel markieren und dann schließen würde. Es gibt hier dutzende Diskussionen, die längst weg vom eigentlichen Thema sind und in denen fast nur noch gespammt wird. Das hält das Forum und die Themen deutlich übersichtlicher.

Das Problem gäbe es nicht, wenn das spammen von den Mods konsequenter geahndet werden würde.
 
AW: Beendete Themen mit z.B. [GELÖST] markieren

Das Recht haben dann entsprechend die Moderatoren der Oberbereiche. Der Ersteller kann die Themenbezeichnung editieren, damit die Mods wissen, was zu tun ist. Somit wird keine dauerhaft relevante Diskussion vorzeitig geschlossen und simple Fragen, die außer einer klaren Antwort nichts weiter benötigen bleiben übersichtlich. Im Ausnahmefall (falls neue relevante Informationen auftauchen) kann man ja dann einen Moderator bitten, das Thema wieder zu eröffnen.
Ein Beispiel aus dem Technik Bereich:

- Nutzer fragt nach etwas Bestimmten
- Ein paar Wichtigtuer und Möchtegernkomiker spammen rum
- Es gibt ein, zwei vernünftige Antworten
- Das Thema schweift ab. Nicht leicht, sondern völlig


Nutzt man nun die Suchfunktion hat der gefundene Thread viel mehr Seiten als nötig und man denkt es würden noch weitere wichtige Informationen folgen. Sucht man nach dem Thema auf das abgeschweift wird, hat man wahrscheoinlich eh keine Chance, da dieser Thread gar nicht angezeigt wird. Wird für letzters Thema jedoch ein neuer Thread aufgemacht wir dieser auch definitiv über die Suche gefunden.
 
AW: Beendete Themen mit z.B. [GELÖST] markieren

Das Recht haben dann entsprechend die Moderatoren der Oberbereiche. Der Ersteller kann die Themenbezeichnung editieren, damit die Mods wissen, was zu tun ist. .... kann man ja dann einen Moderator bitten, das Thema wieder zu eröffnen.

Mach ein bezahltes Forum mit festangestellten + bezahlten mods, dann gehts, sonst nicht.

Ich kenne aus eigener Erfahrung als admin eines überaus überschaubaren (etwa 10 threads, 100 posts tägl.) Forums, also diesem hier nicht ansdatzweise vgl.-bar, die überzogenen Erwartungen, die von Seiten der user ans Forenpersonal immer wieder herangetragen werden. :eek:
 
AW: Beendete Themen mit z.B. [GELÖST] markieren

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem darstellt 1x am Tag über sein Moderationsgebiet zu schauen und die markierten Themen zu schließen. Ich sage ja nicht, dass es sofort passieren muss. Und im Normalfall hat ein großes Forum auch einen großen Moderatorenstab. Dass es einer allein nicht schafft ist mir durchaus bewusst.

Des Weiteren wird hier durch Werbebanner, Googlebots etc. auch ein bisschen Geld eingebracht.
 
AW: Beendete Themen mit z.B. [GELÖST] markieren

Trotzdem sind wir nur zu viert, machen das alles nebenbei und ehrenamtlich. Es macht schon viel Arbeit, hinter den ganzen Spambots her zu löschen, auf die gemeldeten Posts und Fotos zu reagieren und in den Freds mitzulesen, in denen eine Eskalation vorprogrammiert ist. (bitte nicht falsch verstehen, ich beklage mich nicht, ich bin schließlich ncht gezwungen worden, den Job zu machen).
Und selbst, wenn ein Fred markiert wird, dass er geschlossen werden kann, so muss man als Mod erstmal überprüfen, ob dem auch wirklich so ist. Was, wenn ein Thema, wie der Single-Thread zum Schließen markiert wird, weil der Ersteller keine Lust mehr auf das Thema hat.
Der Vorschlag ist nicht schlecht, aber mit 4 Teilzeitmods sicher nicht zu bewältigen.
 
AW: Beendete Themen mit z.B. [GELÖST] markieren

Soll Zoidberg doch der neue Schließer von Threads, die seiner Meinung nach abgehandelt sind, werden! MAl sehen wie lange er glücklich ist mit der neuen Position!

Wrklich und ernsthaft fordere ich:

Zoidberg zum MOD küren!

Wer Vorschläge dieser Art macht, darf nicht vor der Durchsetzungsverantwortung zurück schrecken!
 
AW: Beendete Themen mit z.B. [GELÖST] markieren

Sollte mein Vorschlag bei den Moderatoren und der Mehrheit der Mitgleider auf Zuneigung stoßen, wäre ich auch bereit, dies zu tun falls sich der Moderatorenstab mit dieser Aufgabe überfordert fühlt. Jedoch bin ich nicht in der Position eine solche Einstellung zu fordern.
 
AW: Beendete Themen mit z.B. [GELÖST] markieren

sein Moderationsgebiet
Gibt es gar nicht mehr seit vielleicht 2005-06!
Ich lese Das was mich interessiert und bearbeite Das Was gemeldet wird.
 
AW: Beendete Themen mit z.B. [GELÖST] markieren

Gibt es gar nicht mehr seit vielleicht 2005-06!
Ich lese Das was mich interessiert und bearbeite Das Was gemeldet wird.

Nun, diese Eintellung ist vielleicht mit ein Grund weshalb Spammen und Diffamieren hier so weit verbreitet ist. ;)
 
AW: Beendete Themen mit z.B. [GELÖST] markieren

Themen: 70.198, Beiträge: 1.525.714, Benutzer: 37.460
IGs nicht mitgezählt.

Jeder Der was will (zb fragen oder melden)kriegt eine Antwort.Dafür muss niemand das ganze Forum überwachen/überblicken.
 
AW: Beendete Themen mit z.B. [GELÖST] markieren

Nicht jeder der sich ernsthaft selber bewirbt, sollte gleich abserviert und dies als beleidigender Afront zu der herrschenden Moderation aufgefasst werden. Ich kenne leider auch diese niederschmetternde soziale Erfahrung.

Vielleicht ist es Zeit für ein neues Schlagwort: Moderation wagen!

Immerhin ist zoidberg mit kreativ-konstruktiv wertvollen Themen wie "Frost am Rad schädlich?" positiv aufgefallen.
 
AW: Beendete Themen mit z.B. [GELÖST] markieren

Nicht jeder der sich ernsthaft selber bewirbt, sollte gleich abserviert und dies als beleidigender Afront zu der herrschenden Moderation aufgefasst werden. Ich kenne leider auch diese niederschmetternde soziale Erfahrung.

Vielleicht ist es Zeit für ein neues Schlagwort: Moderation wagen!

Immerhin ist zoidberg mit kreativ-konstruktiv wertvollen Themen wie "Frost am Rad schädlich?" positiv aufgefallen.

Das du noch bzw. wieder hier herumgeisterst ist auch nur der sehr laschen Administration zu verdanken. Ich habe in dem von dir angesprochenen Thema eine ehrliche Frage gestellt und darauf auch zunächst nur dummes Gesabbel als "Antwort" bekommen. Genau um sowas bei Neueinsteigern zu verhindern habe ich hier einen Vorschalg gemacht und mein Feedback gegeben, so wie es schon im Titel heißt.
Es ist weder eine Forderung noch eine Selbstbewerbung, diese Kiste hat Pacificline herausgeholt und ich habe darauf geantwortet. Soweit lief alles ganz normal und realtiv freundlich. Ich habe auch nicht den Eindruck das sich eine(r) der Moderatoren hier angegriffen fühlt.
DEINE konstuktiven Beiträge liegen bei exakt 0!
 
AW: Beendete Themen mit z.B. [GELÖST] markieren

Oder es gibt einfach Leute, die konstuktive Kritik und persönliche Angriffe auseinander halten können. ;) Des Weiteren sind Moderation und Administration nicht identisch.
Ich weiß bei der katholischen Kirche ist jede Kritik gleich eine Majestätsbeleidigung (der Cheffe ist ja unfehlbar), daher erwarte ich auch gar nicht, dass du das verstehst.
 
AW: Beendete Themen mit z.B. [GELÖST] markieren

Bevor dieses Thema nun auch ausartet bitte ich darum, dieses Thema zu schließen. Mein Vorschlag scheint im Allgemeinen auf wenig Anerkennung zu stoßen bzw. wird die Durchführbarkeit angezweifelt, was ja in einem Feedback Bereich auch völlig in Ordnung ist. Somit ist alles gesagt.
 
AW: Beendete Themen mit z.B. [GELÖST] markieren

... ist auch nur der sehr laschen Administration zu verdanken.
...
Ich habe auch nicht den Eindruck das sich eine(r) der Moderatoren hier angegriffen fühlt.


Oder es gibt einfach Leute, die konstuktive Kritik und persönliche Angriffe auseinander halten können.

Die gibt es bestimmt! Und jetzt erkläre uns mal bitte, was an Deinem Post jetzt konstruktive Kritik und was persönlicher Angriff war :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten