• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bedienungsanleitung / Bowdenzug wechseln?

berndschroed

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe mir nach vielen Stunden Recherche folgendes Rad zugelegt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=250458714269

Ich bin auch sehr zufrieden. Es gibt nur zwei Mängel, zum einen verliert das vorderrad scheinbar Luft, was ja mehr oder weniger schnell behoben werden kann.

Und zum anderen, was viel Schlimmer ist:

Die Bowdenzüge sind alt und schwergängig. Deswegen kann ich nicht mehr in den höchsten Gang schalten und muss daher das Innenleben wechseln.

Nun habe ich leider im Internet keine Bedienungsanleitung gefunden, obwohl hier im Forum Links zu finden waren...

Ich weiß jetzt zwar wie man die Schaltung nacher einstellt, der Zug muss aber vorher gewechselt werden, und leider weiß ich nicht wie ich das mache. Die Schalthebel sind ja geschlossen und ich habe keine Ahnung wie ich da ran komme.

Wer kann mir da helfen?

vielen Dank im Voraus!

Anzeige

Re: Bedienungsanleitung / Bowdenzug wechseln?
AW: Bedienungsanleitung / Bowdenzug wechseln?

Drücke mal die Bremshebel bei komplett entspannten Schaltzügen durch und schau dir das Innenleben an. Da solltest du an der Außenseite ein Loch entdecken durch das man den gelösten Schaltzug entfernen und den neuen einziehen kann.

Drücke mal die Bremshebel bei komplett entspannten Schaltzügen durch und schau dir das Innenleben an. Da solltest du an der Außenseite ein Loch entdecken durch das man den gelösten Schaltzug entfernen und den neuen einziehen kann.

aber das funktioniert nur, wenn er auf's kleinste ritzel schaltet. sonst muss der zug ums eck.

erstmal vielen Dank!

leide rhatt eich Heute keine Möglichkeit die Sache zu überprüfen, vieleicht klappts Morgen.

Ich werde berichten!

So Bowdenzug ist gewechselt. Jetzt gibt es allerdings ein viel schlimmeres Problem...

Ich kann zwar theoritisch in jeden Gang schalten. Ich habe aber zum einen Das Gefühl die die Schalthebel eigentlich für ein anderes System ausgelegt sind.

Ich bin der Meinung das der Linke 2 Stufen hat
und der Rechte 8. Ich habe aber nur 2 bzw 7 Ritzel.

Naja, das ist an sich ja auch nich so wichtig oder schlimm.

Das eigentliche Problem ist das die Schaltung nicht richtig funktioniert. Ich muss am Rechten Schalthebel die Bremse immer festhalten so dass der Bremshebel auch ganz Rechts bleibt um mit dem inneren Schalthebel hoch schalten zu können. Wenn ich das allerdings mache schaltet das Rad wunderbar sauber...

was kann das sein und kann ich es beheben? Sollte ich vieleicht lieber ein neues Thema auf machen?

Anhänge

• RIMG0029.jpg
    RIMG0029.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 254
  • RIMG0030.jpg
    RIMG0030.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 235
  • RIMG0031.jpg
    RIMG0031.jpg
    58 KB · Aufrufe: 224
  • RIMG0033.jpg
    RIMG0033.jpg