• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BB386 EVO Innennagerschalen in Carbonrahmen: geklebt und wieder entfernen

BassoCampaDelta

Neuer Benutzer
Hallo liebe Experten,

ich bin neu hier und brauche einen Rat von den Technik-Experten hier im Forum.

Ich habe mir ein gebrauchtes Carbonrad gekauft, mit BB386 EVO Innenlagerschalen aus Metall. Leider wurden diese von dem Vorbesitzer in den Carbonrahmen eingeklebt. Ich habe schon versucht, sie vorsichtig mit einem Lagerschalen-Austreiben herauszuschlagen. Es bewegt sich aber kein bisschen und ich will natürlich auch nichts kaputt machen.

Hintergrund warum ich die Lagerschalen überhaupt entfernen will: Das Rad hat eine elektronische Schaltung und um die Kabel vor der Kurbelwelle zu schützen braucht es Innenlagerschalen mit einem entsprechenden Käfig. Das hat der Vorbesitzer nicht beachtet bzw. er hat einen falschen Käfig verbaut, der herumschlackerte (und deshalb Geräusche macht). Aber das nur nebenbei.

Meine letzte Hoffnung ist nun, die Lagerschalen mit einem Heißluftfön zu erwärmen, so dass der Kleber warm und weich wird. Meine Sorge ist indes, dass sich das Metall ausdehnt und das Carbon (das ja keine Wärmedehnung hat) zum Platzen bringt. Frage: Besteht diese Gefahr tatsächlich? Oder ist das bei den benötigten Temeperaturen (ca. 100 Grad bis der Kleber schmilzt) kein Problem?

Freu mich auf Eure Ratschläge.

Schöne Grüße
Tobias

Anzeige

Re: BB386 EVO Innennagerschalen in Carbonrahmen: geklebt und wieder entfernen
Hallo,

willkommen in der Anstalt!

1. Woher weißt du, dass die Schalen eingeklebt sind?

2. Woher weißt du, dass der Kleber durch Wärmeeinwirkung weich wird?

Ich bin mir sicher, das Carbon wird bei Erwärmung (!) der Lagerschalen nicht platzen.

Hej a x e l,

Danke!

Zu 1: Man sieht das von innen, dass da so ein gelblicher Kleber ist.

Zu 2: Ich vermute, wegen der gelblichen Farbe, es ist Epoxidharzkleber. Außerdem: Meines Wissens wird jeder Kleber ab 100 Grad aufwärts wieder weich.

Ich werde es also versuchen, den Kleber mit einem Heißluftföhn zu schmelzen und hoffen, dass das Carbon nicht dasselbe tut.

BG T

Zurück