• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Baugleich Sammelthread

helgebernd

Mitglied
Hallo,
ich würde hier gerne einen Überblick über baugleiche Teile starten.

Bitte keine Diskusionen über billiger/noname/seelenlos contra teuer/beser/usw , nur die Fakten sollen zählen !

Also falls ihr "Insiderwissen" bereitstellen wollt oder manche Sachen offensichtlich sind, her damit.

Dann mache ich mal den Anfang.

Rahmen Dynamics RSL Pro Carbon

12875_0_400px.jpg

ist denke ich baugleich mit

Pearl Grace SL

Pearl_GraceSL.jpg

Grüße helgebernd

Anzeige

Re: Baugleich Sammelthread
AW: Baugleich Sammelthread

Hallo!
Verstehe die Frage bitte nicht falsch, aber wir kommst du (allgemein) da drauf? Gehst du nur nach der Optik/technischen Daten, oder hast du Insider-Wissen?
Bei Aldi vergleicht man ja die Herstellernummer auf den Hausmarken um den ursprünglichen (Marken-) Hersteller herauszufinden. Aber wie macht man das bei Rädern?
Bin halt neugierig...
Ansonsten für deine Idee: Beide Daumen hoch!
Grüße
Dr. Hook

Verstehe die Frage bitte nicht falsch, aber wir kommst du (allgemein) da drauf? Gehst du nur nach der Optik/technischen Daten, oder hast du Insider-Wissen?

Stimmt, wenn die Formulierung "denke ich" von Dir treffend gewählt ist, ist das ganze schlimmer als keine Info, nämlich Fehlinformation.

Hallo!
Bei Aldi vergleicht man ja die Herstellernummer auf den Hausmarken um den ursprünglichen (Marken-) Hersteller herauszufinden. Aber wie macht man das bei Rädern?
Bin halt neugierig...
Grüße
Dr. Hook

Manche Hersteller wie z.B. bike-x-perts weisen sogar darauf hin, dass sie den baugleichen Rahmen verwenden.

Stimmt, wenn die Formulierung "denke ich" von Dir treffend gewählt ist, ist das ganze schlimmer als keine Info, nämlich Fehlinformation.

Hallo, "denke ich" habe ich absichtlich geschrieben um einer gewissen "Greifbarkeit" zu entgehen, denn die Wahrheit weiß nur der Rahmenbauer in Taiwan. Der Vergleich ist zu Stande gekommen, nachdem ich mir verschiedene Beiträge im Netz durchgelesen habe welche sich mit diesen Rahmen befassen. Darin sind andere user der gleichen Meinung (sogar ein Gegenüber-Vergleich ist Zustande gekommen). Desweiteren habe ich mir die Gewichtsangaben und die Geometrien angeschaut.
Dass nicht alles der Wahrheit entspricht was man im Netz liest, ist bekannt. Der Leser muss sich auch in diesem thread seine eigene Meinung bilden und nicht nur auf die Beiträge anderer vertauen. Dennoch könnte es eine Hilfe sein, so viele Indizien wie möglich zu sammeln, welche keinen Wiederspruch mehr zulassen.
Leichter ist es natürlich, wenn die Hersteller damit werben baugleiche Teile eines Namenhaften Anderen zu verwenden. (siehe oben)

Grüße helgebernd

Triatlonrahmen "CENTURION Overdrive"

centurion-overdrive-oder-merida-time-warp.jpg

und "Merida Time Warp"

1245841649256-hqi0ehrdqzjh-500-90-500-70.jpg

...Merida nutzt bei der Time-Warp-Studie dieselbe Plattform wie Centurion (gleiches Rad nur mit Centurion Schriftzug und als “Helldrive” betitelt). Die aktuellen Merida-Entwickler waren in den 90iger Jahren auch für die erfolgreichen Centurion Triathlonräder Overdrive und Helldrive verantwortlich....

Hier ganze Bericht

Grüße helgebernd

Hallo!
Bin halt neugierig...
Grüße
Dr. Hook

Vorsicht, der gleiche Hersteller bedeutet nicht automatisch das identische Produkt. Bei Lebensmitteln oder Farben und Lacken sind oft unterschiedliche Rezepturen im Einsatz. Der gleiche Hersteller kann z.B. sein Discountermüsli mit weniger Nüssen und mehr Haferflocken mischen als sein Markenprodukt, oder die Wandfarbe mit mehr Kreide und weniger Titandioxid, usw.

Technische oder Materialabweichungen können auch bei Rahmen und Komponenten möglich sein!

Also Vorsicht!

Ne schöne Jrooß

Zurück